Bei einem Dach, von innen nach außen:
Gipskarton/ OSB,
Dampfbremse (kann bei verleimten OSB entfallen),
Dämmung,
Unterspannbahn (keine Dampfbremse),
Dachlatten,
Dachziegel.
Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck
-
don -
8. Januar 2022 um 09:40 -
Unerledigt
-
-
Wieder eine Frage an die Experten von mir:
Kann/sollte man an einen Hoymiles HM-600 Module mit 385Wp hängen, obwohl der HM nach Spezifikation nur 380Wp Eingangsleistung kann?
Die Module JA-Solar JAM60S20-385/MR machen einen guten Eindruck. Oder sollte ich sicherheitshalber lieber JA-Solar JAM60S21-370/MR mit 370Wp nehmen?Wie realistisch ist das denn, dass einem im Hochsommer mittags bei brennender Sonne der WR abschmiert, weil die Eingangsleistung um 5W zu hoch war?
-
-
Klar kannste das machen. Wichtig ist halt das Strom und Spannung vom Modul zum Umrichter passen:
https://www.hoymiles.com/wp-content/upl…_DE_V202206.pdfDie 380W sind ja nur die typische Modulleistung, und wenn man sich die technischen Daten ansieht dann ist der HM-600 auch nur ein per Software runter geregelter HM-700.
Ich würde sogar vermuten das im HM-800 die gleiche Hardware drin steckt. -
Freitag kommt dann noch ein Einblasdämmer. Dann sind es vier Meinungen.
-
-
Und von mal zu mal wirds teurer
-
Die 380W sind ja nur die typische Modulleistung, und wenn man sich die technischen Daten ansieht dann ist der HM-600 auch nur ein per Software runter geregelter HM-700.
Ich würde sogar vermuten das im HM-800 die gleiche Hardware drin steckt.Ich habe mich übrigens doch hasenfüßig dafür entschieden, die 370Wp Module zu nehmen. Jetzt nicht so sehr, weil ich Angst habe, dass die anderen den Wechselrichter grillen könnten. Aber die "kleineren" waren in der Anschaffung insgesamt über 50€ günstiger. Trotz ggf. minimal geringerem Ertrag r3echne ich damit, dass sich die trotzdem schneller amortisieren werden
-
-
Wenn man davon ausgeht das solche Module 20-30 Jahre durchhalten rechnet sich das alles irgendwann.
Bei den Preisen die wir derzeit erleben sowieso. -
Ich hab schon Wechselrichter nach 10Jahren ausgetauscht, ich bin gespannt wie lange die kleinen Spielzeugdinger durchhalten, sind ja wesentlich krasseren Umweltbedingungen ausgesetzt.
*edit
Ich hab aber auch schon durchgebrannte Module ausgetauscht, manche nach 1Jahr, manche nach ?!6
Meist ist die Anschlussbox oder der Stecker bröselig bzw verkokelt.
Stecker immer hoch ins trockene binden! hab aber auch schon richtige Moduldefekte erlebt, Busbars mit Kontaktablösung, Blinde oder rissige stellen.
alles möglich.Punktuelle Schatten sind scheisse fürs Modul (Hotspot) wird richtig heiß.
-
-
Hast du denn schon eine Tendenz, welche Hersteller bessere Qualität haben und welch WR schneller mal über den Jordan gehen?
-
Naja, Ich hab vor 20Jahren SMA Wechselrichter montiert, die laufen heute noch, aber genauso schon SMA austauschen müssen.
Montagsmodelle gibt es wohl überall, eine Tendenz ableiten kann ich nicht, wollte nur bemerken das es eben möglich ist, man kalkuliert auch grob alle 10Jahre einen WR Tausch einKostal, zumindest der Plenticore hat einen Folien Kondensator, ist bzw sollte zumindest langlebiger sein als die anderen mit Elektrolytkondensatoren.
-
-
Vielleicht werden die Teile irgendwann ja auch wieder billiger. Zumindest scheint sich ja der Verschließ an den Panels im Rahmen zu halten. Obwohl mach auch sagen kann: Panels die vor 30 Jahren produziert wurden haben vielleicht auch eine bessere Qualität gehabt.
-
Hier mal ein nettes Video zum Behörden Chaos in Sache Photovoltaik welches mir mein Vater hat zukommen lassen. War gestern in der ARD bei Plusminus:
https://pdvideosdaserste-a.akamaihd.net/int/2022/09/28…0p-5000kbit.mp4 -
-
Es gibt Infobriefe die die Welt nicht braucht. Da schickt die ELE einen Infobrief raus das Sie nun verpflichtet sei Ihre Gaskunden seit dem 01.09 über Ihren Verbrauch, Einsparpotential etc. zu informieren. Da es dort noch nichts individuelles gibt Verweisen die nur auf Ihre Website.
Also nach eigenen Zahlen hat die ELE ca. 50.000 Gas-Kunden. Hat jedes dieser schreiben für Erstellung, Druck, Papier, Umschlag Versand nur 0,50ct gekostet dann haben die 25.000€ total zum Fenster rausgeworfen.
-
Hab ich ja Glück, Vattenfall hat den gleichen Blödsinn allerdings nur per Mail verschickt. Nachlesen musste man das dann im Kundenportal.
-
-
Jetzt geht alles ganz schnell und ich brauche dringend ein Befestigungssystem für die beiden Solarmodule des Balkonkraftwerks auf meinem Gartenhäuschen.
Auf dem Dach ist einen Blechdach mit Pfannenprofil:Nun finde ich Halterung für Blechdächer mit Trapezprofil. Im einfachsten Fall einfach mit Kurzprofilen. Ich frage mal unbedarft, warum man die auf auf seinem Pfannenprofil (also mit "runden" statt ebenen Wellenbergen) nicht nutzen sollte?
Was gibt es für Alternativen?
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? -
schraub 2 schienen parallel, ohne Halter direkt durchs Blech auf 3 Sparren mit abdichtenden Stockschrau en fest, ist am günstigsten.
Sowas in der Art.
https://www.klimaworld.com/stockschraube.…auptwerbegruppe -
-
Zum Thema Wärmepumpe und Altbau habe ich mir heute ein Video angeshen. Ich fand das sehr informativ.
-
Hab mir eben mal meine Abrechnung angeschaut...hatte da noch keine Böcke für gehabt...
Verbauch für Gas => nicht ganz 21k kWh...im Vorjahr waren es noch knapp über 25k....da hat sich der Invest in den neuen Ofen ( Jydepejsen Sigma Titan 3 ) doch bemerkbar gemacht Habe den Ofen als Aussteller bei meinem lokalen Ofen-Mensch gekauft...Für dieses Jahr hab ich die Thermostate ein wenig "frostiger" eingestellt und versuche noch intensiver den Ofen zu nutzen.
Bin mal auf das kommende Jahr gespannt -
-
Ich bin ja absoluter Frost bzw Schneefan, dieses Jahr wünsche ich uns allerdings einen Supermildwinter wie 2007 o.ä
-
Hab mir eben mal meine Abrechnung angeschaut...hatte da noch keine Böcke für gehabt...
Verbauch für Gas => nicht ganz 21k kWh...im Vorjahr waren es noch knapp über 25k....da hat sich der Invest in den neuen Ofen ( Jydepejsen Sigma Titan 3 ) doch bemerkbar gemacht Habe den Ofen als Aussteller bei meinem lokalen Ofen-Mensch gekauft...Für dieses Jahr hab ich die Thermostate ein wenig "frostiger" eingestellt und versuche noch intensiver den Ofen zu nutzen.
Bin mal auf das kommende Jahr gespanntBeeindruckendes und hübsches Teil, auch wenn ich es kritisch sehe wenn jetzt wieder mehr Holz verbrannt wird. CO2 Neutral ist es ja vielleicht aber es wäre ganz einfach besser wenn dieses CO2 im Holz gebunden bliebe. Vom Feinstaub ganz zu schweigen. Und wenn man sich die Holzpreise derzeit ansieht dann wir einem ja auch schlecht.
Ich bin ja absoluter Frost bzw Schneefan, dieses Jahr wünsche ich uns allerdings einen Supermildwinter wie 2007 o.ä
Das wär super, aber pass auf dann jammern die Energiekonzerne auch weil Sie das teuer eingekaufte Gas nicht noch teurer an Ihre Endkunden weiter verkaufen können.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!