Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

• Jap.
    Wenn es um den Verpolungsschutz geht, wäre aber ein CEE-blau besser als Schuko. Normgerecht ist natürlich nur Wieland oder Festanschluss.

Kann gut sein, dass ich jetzt einfach was überlesen habe, wollte nicht gerade an meinem ersten (stressigen) Arbeitstag nicht noch zusätzlich mit der Pro-Russland-Propaganda versauen und habe großzügig oben drüber gelesen...

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

• Die Dinger haben einen NA Schutz und eine Bauartgenemigung mit Schuko Steckdose. Wenns danach geht darf @don nun einen neuen Stromkreis alleine für die Wieland Steckdose legen. Weitere Geräte und Verbraucher wären nicht erlaubt.
    Glaub mir das ist alles hanebüchener Unsinn.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• @Pilot188 bekommst doch eh die 19% MWSt. auf die Rechnung zurück, so war das zumindest 2017, da hat sich meines Wissens nichts geändert, ist wenigstens der Speicher mit einem Preis ausgezeichnet?

Nur PV 9 kWp bei ca. 15 k brutto also Pi mal Daumen 12 k netto bist bei einem heutzutage günstigen Angebot für ne unter 10 kWp PV Anlage ;)

bevor ich die Karte ziehe rechne ich erst einmal.
    Denn wenn ich es richtig gelesen habe muß ich dann den Eigenverbrauch versteuern.

Update: das Angebot hat nur einen Gesamtpreis

• Kurzes Fazit zur Montage heute:
    ja, kann man machen. Aber mindestens zwei Leute.
    Das Hauptproblem ist weder das Gewicht, noch das steile Dach.
    Es sind die Beine, die sehr früh anfangen zu zittern, weil kein Körper diese Haltung gewohnt ist.
    Wir sind beide trainiert genug und immer aktiv. Aber hilft alles nix, wenn man es nicht öfter macht.
    Will gar nicht an Treppensteigen morgen denken.
    Also viele Pausen machen.
    Das andere ist die brutale Hitze der Dachpfannen. Beim montieren ist das schlimmer als die Sonnenhitze von oben.
    Man verbrennt sich halt. Und das an Sachen, an denen man sich festhalten muss. Oder mit den Knien draufstützt.
    Meine Knie sind ein wenig angesenkt. Wird wieder, aber schön ist das nicht.

Unterm Strich: wer es machen lassen kann, sollte es machen lassen und nicht unnötige Risiken eingehen.
    Denn als die Dachlatte gebrochen ist, stand da ein Bein drauf. Das ist dann das wortwörtliche eine Bein im Grab.
    Außer kurzer Schreck mit Adrenalinkick nichts weiter passiert.

Gebraucht, inkl der Reparatur und den notwendigen Pausen: 3 Stunden, zwei Leute.
    Mehr schafft man ungeübt auch nicht am Stück auf dem Dach.
    Und will man ein komplettes Dach machen, würde ich 4 bis 6 Leute empfehlen.
    Dann halte ich es für durchziehbar. Mit Gerüst.

Bei diesem Montageset sieht man, dass die Aluprofile je Tafel zugeschnitten sind. Und nicht 3 Meter am Stück o.ä.
    Das läßt sich leichter hantieren, aber man kann die Tafeln dann nicht so einfach aneinanderschieben.
    Ist ja alles in Abhängigkeit zu den baulichen Gegebenheiten.
    Bei einem geraden Dach (also eines, das nicht 100 Jahre hinter sich hat), würde ich durchgehende Profile nehmen.
    Das dürfte einiges beschleunigen.

Morgen dann ans Netz mit den Dingern.

• Exclusive Bodenmontage, zs Umbau , Bürokratie ect pp. Wäre nochmal ein Arbeitstag.

Klasse, also Pi mal Daumen Brutto 3k bei einem Angebot

da habe ich gleich noch eine Frage
    In meinem Angebot standen 24 Module a 385 W
    Sind die größeren Module mit 405 w so schwer zu bekommen oder gibt es da noch andere Gründe. Wären bei 24 Modulen immerhin ein Modul mehr Leistung

Korrektur, angeboten wurden die
    Solarmodul IBC MonoSol - 375W

darf ich Dir das Angebot mal schicken @DeBaschdi?

• Module mit 405W, z.b von Trina haben aktuell eine Lieferteit von rund 8Wochen, kosten den Solareur im E.K rund 147,02€ Netto. Vermutlich hat dein Solateur einst mehrere Paletten von den 375W zu einem guten Preis bekommen, die mag er natürlich zuerst veräußern.

Angebote von den Solateuren sind meist rudimentär zusammengefasste pauschalpreise. Meist ist wenigstens der Speicher seperat aufgeführt.

Aufgeschlüsselte Positionen gibt es meist nur von lokalen (richtigen) Elektro Fach Betrieben. Meist haben die dann auch die besseren Preise, da so schnell Wucher herauslesbar ist.

Aktuell kostet die Installation von 1kWp auf dem Dach (10kWp Summe) inc. allem rund 1500 Netto.
    Alles darüber ist mMn Wucher, selbst für 1400/kWp sollte meistens machbar sein.

Im Januar noch waren 1100 Netto/kWp bei ner 10kWp Anlage realistisch.

• Alle verkabelt.
    Der Micro-Wechselrichter ist bei uns jetzt im Gebäude. Aber fern von Holz.
    Vorteil ist lediglich, dass ich bei einem Defekt einfach tauschen kann.
    Es wird Strom generiert. Die App ist auch installiert, wofür ich mir aber eine Gäste-WLAN-Netz aufmachen mußte, weil mein Hausnetz ein Sonderzeichen im Namen hat.

Eine Sache so weit abgehakt.

Rest der Woche ist eh Urlaubsvorbereitung.
    Und den Muskelkater schonen. Oberschenkel.
    Das letzte mal war das nach einem Paintball Spiel so krass.
    Bin ich nicht für trainiert. Gar nicht. Also so richtig gar nicht.

Auf das sich das Ding nach 5 bis 10 Jahren rentiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!