Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

• reicht es da nicht ein zusätzliches Panell anzuschließen, immer vorausgesetzt der Wechselrichter gibt das her.
    Entscheidend ist doch das ich nicht mehr wie 600 Watt an den Netzbetreiber abgebe, meine ich jedenfalls

• richtig, der Wechselrichter muss auf 600W begerenzt sein, dass er nicht mehr ins Netz bringt. Du kannst 1400w Solarpanels anschließen - es werden aber vom Wechselrichter maximal 600w ins Hausnetz eingespeist. Du hast von der Mehrleistung der Panels dann nur etwas, wenn die teilweise Beschattet sind.4 halb beschattete schaffen dann deine 600w noch was 2 nicht packen würden. Aber MEHR Leistung bekommst du dennoch nie. Bei vollem Sonnenschein sind die dann gebremst auf 600w

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (4. August 2022 um 11:51)

• darf nicht. nur mit passender Anmeldung Auflagen usw

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    so würde es gehen, wenn dich in die "Grauzone" bis verbotene Zone traust.

Dies soll nicht zur il....le Handlung ermuntern!!!!

• richtig, der Wechselrichter muss auf 600W begerenzt sein, dass er nicht mehr ins Netz bringt. Du kannst 1400w Solarpanels anschließen - es werden aber vom Wechselrichter maximal 600w ins Hausnetz eingespeist. Du hast von der Mehrleistung der Panels dann nur etwas, wenn die teilweise Beschattet sind.4 halb beschattete schaffen dann deine 600w noch was 2 nicht packen würden. Aber MEHR Leistung bekommst du dennoch nie. Bei vollem Sonnenschein sind die dann gebremst auf 600w

aber der Wechselrichter begrenzt doch nur die Abgabe ins Netz, oder?
    wenn ich permanent z.B. 500 Watt brauche dann kann ich doch entsprechend die Paneele auslegen oder liege ich da falsch

Streichen, Denkfehler von mir

• die 600 W wirst du / ihr selten mit 600wp zu sehen bekommen, (Mittags für 2H wenn es nicht so heiß ist im spätfrühling // früh sommer) realistisch sind 600kwh im jahr, davon 30 bis 40 direkt Verbrauch. (210kwh Ersparniss im Jahr) , gute 70 Euro.

• Kann ich nur zustimmen das man an den 600W kratzt ist bei mir nur recht selten. Aufstellort etc. ist bei mir aber auch nicht ideal etc.
    Wie gesagt rein von der Theorie her muss man halt sehen das die Leitung an der die Balkonkraftwerke hängen halt korrekt abgesichert sind.
    Bedeutet statt der 16A Sicherung sollte dann eine 13A oder 10A Sicherung rein. So habe ich das zumindest gelesen.

Auf welcher Phase das ist sollte dann eigentlich egal sein.

Oder irr ich mich jetzt da.

• Frage an die Kabeläffchen:
    wie stelle ich eigentlich fest, wieviel Phasen unser Haus hat?

Wie schon erwähnt: ein Foto der HV wäre hilfreich. Oder vom Einspeisekasten, also da wo die NH-Sicherungen sitzen.

Dort kann man auch einfach zählen, es gibt ja eigentlich nur die Möglichkeit mit einer Phase, oder mit drei. Je nach Stromnetz kommen dann noch N oder PEN oder N + PE dazu. Damit ergibt sich: Alles bis max. 3 Leitungen ist einphasig, alles darüber dreiphasig.

So, jetzt habe ich Hoffnung, dass ich nicht irgendeinen Bock geschossen habe xD

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

• du müsstest für jede der 3 Phasen eine Schraubsicherung in deiner Verteilung haben.

Schraubsicherungen hätte man im Hausanschlusskasten. Und auch dort wird inzwischen zu NH gewechselt.
    Ob die in der Verteilung sind hängt von den Verbrauchern ab. Zuverlässiger sind in der Verteilung das Achten auf 3 polige RCDs, das ist sozusagen ein untrügbares Zeichen.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Ich rede vom HAK, nicht vom Zählerbereich. Vor dem Zähler ist natürlich ein SLS (und ÜSS) bei mir inzwischen. Aber weiterhin Diazed im HAK.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!