Ich haette gerne noch 3kg neue Regulierungen zu den existierenden.
Mein Kopf ist bisher naemlich bloss knapp explodiert.
Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck
-
don -
8. Januar 2022 um 09:40 -
Unerledigt
-
-
Ich überlege ja gerade auch mir eine PV zuzulegen. Meine Dach Südseite ca. 38qm Nutzfläche für PV. Erstes flüchtiges Angebot liegt da all inklusive mit Speicher bei ca. 30.000€ . Ist das realistisch, oder zu hoch? Klar sind keine genauen Angaben….
Laut https://solarmetropole.ruhr/ ist mein Haus gut geeignet.
-
-
38 qm .. bei 2qm CA pro modul sind das 19 module. a~ 400W (maybe 450) = 8,5 KWp - kA was sie dir da für nen Speicher hinhängen, geh ich mal vom worst case aus 5,1KW., momentan für um die 6k€ zu bekommen.
30-6k€ sind dann 24k€ und die mehrwertsteuer noch weg 20.168€
Das dann durch die kwp bist du bei einem Preis von 2372€ / kwp - Ich finde das sehr teuer.
Für meine 12,3kwp habe ich 18,9 k€ bezahlt. Ohne Speicher. -
Ich habe gerade auch mal auf einer Solarkataster-Seite vom Land NRW einen Quick-Check gemacht.
Mein kleinstes Dach wäre das beste.
Auf dem großen würde ich 6qm mehr drauf bekommen, aber durch die Ostlastige Ausrichtung würde es weniger bringen, als das kleinere Süddach.
Ist aber gerade nur Spielerei.
Wenn ich mit meinen Maßnahmen in diesem Jahr durch bin, ist das Geld auch durch. -
-
38 qm .. bei 2qm CA pro modul sind das 19 module. a~ 400W (maybe 450) = 8,5 KWp - kA was sie dir da für nen Speicher hinhängen, geh ich mal vom worst case aus 5,1KW., momentan für um die 6k€ zu bekommen.
30-6k€ sind dann 24k€ und die mehrwertsteuer noch weg 20.168€
Das dann durch die kwp bist du bei einem Preis von 2372€ / kwp - Ich finde das sehr teuer.
Für meine 12,3kwp habe ich 18,9 k€ bezahlt. Ohne Speicher.Das sind für mich mal gute Angaben, danke. Man muss halt nur die heutigen Preise zu Grunde legen, sind leider etwas höher. Aber mir kam die Summe auch sehr hoch vor. Zumal über die Soloarkataster Seite kamen die auf 24k mit 8kwh Speicher.
-
Mein kleinstes Dach wäre das beste.
Auf dem großen würde ich 6qm mehr drauf bekommen, aber durch die Ostlastige Ausrichtung würde es weniger bringen, als das kleinere Süddach.Beide Dächer voll
-
-
So vorhin mal mit meinem alten Herrn aka unserem Vermieter gesprochen.
Ich werde dann mal so ein Nachrüst Aussenrollo bestellen. Mal gucken wie gut das hier im dritten Stock mit der Montage von innen geht.
Falls das funktioniert kriegen alle Fenster auf der Etage Rollos. Natürlich alle an ein paar Shellys gekoppelt damit die Dinger bei Sonnenauf- bzw. Untergang sowie bestimmten Wetterereignissen automatisch funktionieren.Habe halt die Hoffnung das es im Sommer die Bude Kühler hält und im Winter die wärme besser drin bleibt wenn man zum Sonnenuntergang die Rollos runter lässt.
-
Ich habe ja überall Aussenrolladen, das merkt man bei der Hitze extrem wenn die Morgens bei Sonnenaufgang zugehen und erst spät Abends auf, laut Thermomether ca. 6 -7 Grad Unterschied von der Aufheizung über den Tag gegenüber Offenlassen.
Ich überlege ja gerade auch mir eine PV zuzulegen. Meine Dach Südseite ca. 38qm Nutzfläche für PV. Erstes flüchtiges Angebot liegt da all inklusive mit Speicher bei ca. 30.000€ . Ist das realistisch, oder zu hoch? Klar sind keine genauen Angaben….
Laut https://solarmetropole.ruhr/ ist mein Haus gut geeignet.
Hatte ja schon geschrieben "Also meine Eltern haben eine 8,4Kwp Anlage mit 6 Kwh Akku von Sonnen und haben im März 14K bezahlt, Autarkie sollte zwischen 76-80% liegen." von daher finde ich das auch sehr teuer.
-
-
Alle Angebote von denen ich im Moment höre liegen bei ca. 30k€ für ~10kWp.
Der Elektriker meines Vertrauens, der schon seit Jahrzehnten PV und den ich jetzt deswegen angehaut habe, hat dazu gesagt: zu teuer, auch für die jetzige Zeit. Auch hier machen sich im Moment viele die Taschen voll. Und wenn mans dem einen nicht für 30k€ verkauft, dann dem nächsten.
Kumpel hat von seinem Eli seines Vertrauens ein Angebot über ca. 14k€, dafür viel Eigenleistung und ohne Akku.
So, ich muss jetzt Dach ausmessen.
-
Ich empfehle dafür die App ImageMeter, kam bei mir bis auf wenige cm hin
-
-
Dach fotografieren und den Abstand bei einer Pfanne ausmessen
-
So vorhin mal mit meinem alten Herrn aka unserem Vermieter gesprochen.
Ich werde dann mal so ein Nachrüst Aussenrollo bestellen. Mal gucken wie gut das hier im dritten Stock mit der Montage von innen geht.
Falls das funktioniert kriegen alle Fenster auf der Etage Rollos. Natürlich alle an ein paar Shellys gekoppelt damit die Dinger bei Sonnenauf- bzw. Untergang sowie bestimmten Wetterereignissen automatisch funktionieren.Habe halt die Hoffnung das es im Sommer die Bude Kühler hält und im Winter die wärme besser drin bleibt wenn man zum Sonnenuntergang die Rollos runter lässt.
ich habe zur Steuerung noch den Sonnenstand, Sonnenverlauf, die Temperatur und die Lichtstärke in die Regel eingebaut.
Lichtstärke kommt von meiner Wetterstation -
-
regen noch dazu oder Hagel. Wenn Fenster auf sind und es mega schüttet gehen die bei mir halb zu. Sonst steht manchmal Wasser auf dem Fensterbrett
-
ich habe für die Sonnenrichtung solch eine Seite genutzt
https://www.sonnenverlauf.de
Wenn Du Openhab benutzt, kann ich Dir die Rule zur Verfügung stellen -
-
Die Seite ist auf jeden fall cool.
Ich nutze eigentlich Home Assistant, für die meisten Regelungssachen aber eher Node Red.Ich komm da auf jeden Fall drauf zurück. Erstmal muss ich aber Rolladen bekommen, diese Montieren Anschließen etc. wird wohl eine längere Aktion.
-
Alleine für die ganzen Links ist dieses Thema Gold wert.
Bei uns ist der Unterschied ab "verdunkelt" oder nicht auch gut 7°.
Das lohnt sich im Sommer auf jeden Fall.
Das Kinderzimmer ist mit Dachschräge und Dachfenster Richtung Süden.
Bevor wir da ein Fenster mit Außenjalousie eingebaut haben, konnte man sich da nicht aufhalten.
Jetzt ist es in der oberen Etage mit am kühlsten in dem Raum. -
-
Müsste man eigentlich mal irgendwo sammeln.
-
Frage an die Kabeläffchen:
wie stelle ich eigentlich fest, wieviel Phasen unser Haus hat?
Wenn ich, theoretisch natürlich, ein weiteres Balkonkraftwerk irgendwann anschließen würde, wäre das ja über eine zweite Phase gefühlt sicherer.
Da frag ich mich gerade, welche Steckdose dafür, theoretisch, in Frage kommen würde. -
-
gute Frage
Wir haben noch die alte Verdrahtung, klassisch mit den Porzellansicherungen im Bakelitschrank.
Kann man da ein BalkonKW einfach anschließen?Edit: geplant wird der Sicherungskasten bald neu gemacht. Leitungen bleiben aber und werden dann pöh a pöh mit jeder Zimmerrenovierung dann ausgetauscht.
-
Du darfst doch gar kein zweites Balkonkraftwerk anschließen
Zumindest nicht mit vereinfachter Anmeldung etc.Vorallem was sollen die Phasen damit zu tun haben, der Zähler muss eh Phasensaldierendarbeiten.
Das einzige was mir einfallen würde wäre den Wert der Sicherung an dem die BKW's hängen passend zu senken. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!