Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

• Dito.
    Als ich den Bunker von Collin Furze gesehen habe, wollte ich auch un-be-dingt so etwas haben.
    Aber wird aus vielen vielen Gründen nichts.
    Nr 1: man kommt von keiner Seite aus mit schwerem Gerät in unseren Garten.

Dann muss die Einfahrt / der Garten des Nachbarn eben dran glauben. Du bist ja nachher sicher in Deinem Bunker :)

• Das ist das Dach eines Gartenhauses. Die äquivalente Fläche gibt es also nochmal genauso mit Ausrichtung genau Nord.
    Das Dach des eigentlichen Hauses gibt wegen der Ausrichtung, Gauben usw. keine PV-Anlage her.

Edit: Allerhöchstens noch das Terrassenvordach mit West-Ausrichtung, ca. 10qm, ca. 15° und Teilverschattung

• Das Dach des eigentlichen Hauses gibt wegen der Ausrichtung, Gauben usw. keine PV-Anlage her

aus Erfahrung kann ich dir sagen das das zu 80% nicht unbedingt zutrifft, wenn du magst pm mit genordetem Luftbild + Addresse. Alles über 650kwh je kwp/a ist amortisationafähig, in Eigenleistung ab 450 sogar.
    Dann wenn es interessant wird, im Winter, wenn es meist eh alles bewölkt/ trüb /... macht Nord genausoviel wie Süd.

Es werden zeiten kommen, da wird der Strom nach Tarif, also abhängig von Uhrzeit berechnet. Winter + abends / nachts teurer. Ich glaub du weißt worauf ich hinaus will.

Aber habt geduld mit mir, ich hab aktuell 6Planungen vor mir :)

• Bei uns gehts auch los: Wir haben von meinen Eltern das Haus überschrieben bekommen, die notarielle Sache ist in trockenen Tüchern.
    Bau ist von 1939 - Fenster wurden 1979 eingebaut.
    Jetzt ist einfach erstmal die Frage, was wie und wo Sinn macht.

• Wie mache ich denn ein genordetes Luftbild? Bekommt man das über irgendeinen Dienst oder muss ich das selbst mit einer Drohne machen? :)

zb google earth pro, damit kann man auch grob bemaßen.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Wie mache ich denn ein genordetes Luftbild? Bekommt man das über irgendeinen Dienst oder muss ich das selbst mit einer Drohne machen?

zb google earth pro, damit kann man auch grob bemaßen.

Google Maps selbst würde doch auch schon reichen als grobe Richtung. Je nach Zoom-Stufe ändert sich hier auch der Maßstab.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Es werden zeiten kommen, da wird der Strom nach Tarif, also abhängig von Uhrzeit berechnet. Winter + abends / nachts teurer. Ich glaub du weißt worauf ich hinaus will.

ich war vor über 10 Jahren für einen Energieversorger in einem Projekt und dort wurden so hübsche Sachen ausgedacht.
    Googelt mal nach E-Energy
    War ein Forschungsprojekt. Die Informationen sind nur noch sporadisch zu finden und Teile davon schon Realität. leider.
    U.a. Sollten E-Autos nachts als Stromlieferant genutzt werden. Kühlhäuser auf das Minimum gekühlt und nachts die Energie wieder entnommen werden.
    Auch das vernetzen von Steckdosen wurde skizziert, damit man zur Minderung von Lastspitzen Verbraucher abschalten kann.
    gedacht war auch das Verbraucher über ihr Smartmeter an der Strombörse selbst den Strom einkaufen

• Ich nehme an, es geht um E-Energy – Wikipedia

Kühlhäuser auf das Minimum gekühlt und nachts die Energie wieder entnommen werden.

Was soll denn dahinter stecken? Hört sich für mich auf Anhieb reichlich "unphysikalisch" an - oder zumindest mit gigantischem Energieverlust (im Sinne von unnutzbare Wärme erzeugend) verbunden an. Wie übrigens auch andere Ideen weiter oben im Thread. Energieerhaltung ist typischerweise leicht intuitiv zu verstehen. Wenn es darum geht Wärme in andere Energie zu verwandeln wie Licht, Strom, Potentielle Energie wird es oft sehr viel schwieriger, die physikalischen Grenzen zu verstehen. Ersteres wird durch Energieerhaltungssatz bzw. den ersten Hauptsatz der Thermodynamik abgedeckt, nächstes durch den zweiten Hauptsatz. Da braucht man halt immer ein zweites Wärme-Niveau, und die Effizienz ist auch theoretisch sehr beschränkt.

Ohne unseren derzeitigen Finzanzminister jetzt genau zitieren zu können, habe ich ihn immer irgendwie in den Ohren der Art - auch in diesem Zusammenhang - "... da wollen wir der Wissenschaft mal nicht vorgreifen, die werden da was effizienteres erfinden, ..." Ich vertraue da lieber der Einschätzung von Albert Einstein zur Thermodynamik: "“It is the only physical theory of universal content, which I am convinced, that within the framework of applicability of its basic concepts will never be overthrown.” Und wir werden keine Maschine erfinden, die Wärme vollständig in Arbeit umwandelt, oder besser formuliert: „Es ist unmöglich, eine periodisch arbeitende Maschine zu konstruieren, die weiter nichts bewirkt als Hebung einer Last und Abkühlung eines Wärmereservoirs.[
    Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik – Wikipedia

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!