Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

• warum muss ich eigentlich jedes mal, wenn ich hier mitlese, an diese typen denken, die in australien mit dämlichen, alten autoreifen, schlamm und ein paar löchern in felswänden, klimatisierte häuser (und zwar echt schöne) hinbekommen haben, die ihresgleichen in mitteleurope suchen? da gabs sogar noch zw. wohnzimmer und außenfenster ein gewächshaus, dass das ganze jahr gefunzt hat.
    warum muss ich an luftbrunnen und windtürme denken, die irgendwelche leute vor hunderten von jahren ohne strom zum laufen gebracht haben?

hat da eigentlich schon wer rum gebastelt? ich würde gerne von dir lernen!

Und Die Guillotine war viel humaner als der elektrische Stuhl.

Und die Rohrpostsysteme durch Grossstaedte wie New York konnten schon vor dem ersten Weltkrieg echte Objekte schneller verschicken, als heute Amazon oder das Internet

Und im zweiten Weltkrieg hatten wir auch Autos die direkt mit Holzverkohlung liefen so das sie ohne auslaendisches Erdoel/Gas auskamen,

Usw. usf.

Diese ganze Religion um die Elektrizitaet ist Ketzerei und gehoert verboten!

• Oder alles aufm Dach eben selbst machen, Anmeldung, Bodenmontage mit installationsarbeiten /Abnahme dem Meister überlassen.

Wie noob_pc sagte, das ist aufm dach echt kein hexenwerk, hab mir das auch schlimmer vorgestellt als es war, die Hersteller haben ja immer eine Montageanleitung dabei.
    Das man beim verstringen den plus nicht aufm minus stecken sollte ist klar.

Der Elektriker kann ja passende Stringlängen für den passenden Wechselrichter auslegen/berechnen .

Was sollte so ne Dienstleistung kosten ?

Für den Raum Südhessen könnte zumindest drüber geredet werden, ich bin konzessionierter Meister bei der E-netz, Mainova und ÜWG

Hallo Don,
    mit Dämmen anfangen ist der richtige Weg, also das A und O, sollte vor jeder Wärmepumpen Installation geschehen sein!
    Sonst legst du die größer aus als notwendig, würde wesentlich ineffizienter arbeiten (gilt für jede Heizung, bei WP ist das aber krasser) :)

• Moin und "welcome back"?

Ja,
    gestern der "Schlag" mit dem defekten Ofen und allgemein der akute Warenmangel haben mir kurz die Luft aus den Segeln genommen.
    Aber Dämmen bzw weniger Energie verballern ist die Basis.

Gleich wird die neue Heizung eingebaut.
    Auf das mich das dann etwas kickt.

Was mich gerade arg nervt: green-akku haben etwa 800€ von mir (Balkonkraftwerk) und Hagebau etwa 1500.
    Und keiner hat auch nur den Anstand sich zu melden, wenn es zu Lieferproblemen kommt.
    Mein Geld liegt da irgendwo.

• Und Die Guillotine war viel humaner als der elektrische Stuhl.
    Und die Rohrpostsysteme durch Grossstaedte wie New York konnten schon vor dem ersten Weltkrieg echte Objekte schneller verschicken, als heute Amazon oder das Internet

Und im zweiten Weltkrieg hatten wir auch Autos die direkt mit Holzverkohlung liefen so das sie ohne auslaendisches Erdoel/Gas auskamen,

Usw. usf.

Diese ganze Religion um die Elektrizitaet ist Ketzerei und gehoert verboten!

jo echt jetzt ... beispiel, gibt schönere: https://www.spiegel.de/deinspiegel/ea…00-000174677063

• Fährt dein Kollege demnächst evtl. in den Urlaub und braucht jemanden zum Blumen gießen?

Ich frag ja einfach nur mal so...

Ach ja: vor lauter schleppen das Blumen gießen nicht vergessen!

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

• @DeBaschdi welcome back!

Von Südhessen nach Bayern wär es gar nicht mal so weit, nur bei Bayernwerk willst dich wohl nicht registrieren :) was ich auch nach dem Debakel bei mir 2017 von nem konzessionierten LEW Meister der mir 2017 die Terrassen PV bei Bayernwerk angemeldet hat, verstehen könnte.

Ich hab seit August 2021 noch keine verbindliche Aussage zu meinem NAB [an] und nun bekomm ich keine Angebote mehr von freien Arbeitskaazitäten ganz zu schweigen.

Könnte die ganze Geschichte mit Schwager (Elektriker) und anderem Schwager (war mal Dachdecker) selber aufbauen, aber die vermaldeite IBN durch konzessioniertem Elektromeister gestalltet sich schier unmöglich.

• Hallo @Xav,
    Mach doch mal einen eigenen Thread auf, und poste mal ein genordedes Luftbild, mir kannst du per PM mal deine Addresse schicken, ich plan dir erstmal was, dann schaun wir weiter (Im Thread werde ich deine persönlichen Daten natürlich schwärzen)
    Wenn das ganze Hand und Fuß hat schaun wir mal ob ich die Verantwortung übernehmen würde.

Bezüglich NAB muss dein VNB da innerhalb (glaub 8Wochen) Antwort liefern.

• Die ist kaum noch aktuell, jetzt würde ich mit neuen Modulen Planen, denen ne Frist nach einreichung der Anm3ldung von max 12wochen geben, ansonsten direkt die Fertigmeldung (nach EEG 2023) hinterher schicken.

Ich leg mich gerne mit den Netzbetreibern an (außer mit meinem)

• SMA könnte ich dir planen, da gibt es für mich ab Ende August neue Hardware :)
    Generell könnte ich auch nur SMA oder Kostal liebhaber bedienen.ä, für beides hab ich Codes, alles andere ist mir zuviel knowhow um kompentent einrichten zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!