siehste, schon reingefallen.
Es sind 2,38 Cent
Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck
-
don -
8. Januar 2022 um 09:40 -
Unerledigt
-
-
siehste, schon reingefallen.
Es sind 2,38 CentWieso? 2 € + 19% = 2,19 €
*duckundweg*
-
-
Hehe. Kann ich die "ich wollte den empoerten Buerger der verarscht wird" Karte spielen ?
Schlimm. Wo sind meine Mathe Gehinrzellen hin. Wahrscheinlich irgendwohin wo sie mehr Zinsen kriegen.
Auf jeden Fall zahl ich immer brutto und mag dieses Geschummel nicht. Gibt's gabs ja auch ewig bei den Arbeitsmarktzahlen. Da werden ja auch bei jeder Regierung mehr Leute aus der "Arbeitslosenstatistik" rausgerechnet. Inzwischen weiss auch jeder 2 euro nett ist 2.19 brutto Euro Idiot, das man sich nur noch die Unterbeschaeftigungsstatistik anschauen darf, also muss auch die wahrscheinlich mal besser gefaelscht werden.
-
Ersten Termin für Besichtigung des Hauses zwecks Einblasdämmung.
Generelle Vorabinfo von denen:
geht sicherlich,
ist mit dem günstigsten Material umsetzbar,
Fenster später tauschen kein Problem (macht es aber auch nicht besser),
evtl auch die Zwischendecke(n) machbar.Spannendes Thema.
Wenn der mir Mitte August sagen wird, dass ich die oberste Decke easy damit "zweischichtig" einblasen lassen kann, dann darf der das gerne machen.
Nur die 100mm alleine werden es sicher nicht bringen.
Wenn sowas ohne Diffusionssperre geht, dann können die 40mm auch noch mitberieselt werden.Ofen ist noch nicht angekommen.
Sollte heute geliefert werden. -
-
Ofen defekt. Noch bevor der hier angekommen ist als defekt vom Zulieferer beim Versender gemeldet.
-
oh Mist, vielleicht hat jemand mehr bezahlt!
-
-
warum muss ich eigentlich jedes mal, wenn ich hier mitlese, an diese typen denken, die in australien mit dämlichen, alten autoreifen, schlamm und ein paar löchern in felswänden, klimatisierte häuser (und zwar echt schöne) hinbekommen haben, die ihresgleichen in mitteleurope suchen? da gabs sogar noch zw. wohnzimmer und außenfenster ein gewächshaus, dass das ganze jahr gefunzt hat.
warum muss ich an luftbrunnen und windtürme denken, die irgendwelche leute vor hunderten von jahren ohne strom zum laufen gebracht haben?hat da eigentlich schon wer rum gebastelt? ich würde gerne von dir lernen!
-
@don ich lasse mir jetzt mal von Enpal ein PV Angebot berechnen mit Solar zur Miete. Bin mal gespannt was da raus kommt. Soll 20 Jahre Garantie und Laufzeit haben.
-
-
mach das nicht, keine miete !
-
Niemals eine Mietanlage. Das ist IMMER ein Verlustgeschäft.
-
-
das Problem bei der Anschaffung einer PV Anlage ist ja momentan die Verfügbarkeit der Hardware und dann eine Firma zu bekommen welche das abklemmen darf.
Ich sehe aber bei verschiedenen Shops das gewisse Module lieferbar sind.
Also ist das Hauptproblem die handwerkliche Leistung.Können wir uns hier im Forum nicht so aufstellen das wir die Handwerkliche Leistung irgendwie schultern?
Aber ich muss gestehen das ich maximal ein Kabel für Steckdose, Lampe, Schalter anschließen kann.
Oder eben die Shellys anschließen -
selbst die Modulpreise sind seit januar um knapp 30% gestiegen, harter tobak.
Bin aber auch für eine selbsthilfegruppe, wir brauchen einen elektro meister der unsere selbstbau anlagen abnimmt
-
-
Die Montage auf dem Dach selbst ist auch kein Akt.
Problem ist halt immer die Haftung, alles i.O. solange nichts passiert, aber wehe wenn .... -
fliegt so ein Teil vom Dach und erlegt einen vorbei galoppierenden Fußgänger hafte ich als Eigentümer doch sowieso. oK, die Versicherung versucht dann über einen Sachverständigen sich freizuhalten.
-
-
geht eher drum wenn was bei der Montage passiert falsch angeklemmt pole und brrzzt usw.
Aber grundsätzlich bin ich für solche Sachen.
Wichtigste ist die elektrische Abnahme. -
geht eher drum wenn was bei der Montage passiert falsch angeklemmt pole und brrzzt usw.
Naja, keine Raketenwissenschaft aber ein Elektriker sollte das schon machen.
-
-
Das das kein Akt ist weiß ich, hab schon 2 aufgebaut
-
Oder alles aufm Dach eben selbst machen, Anmeldung, Bodenmontage mit installationsarbeiten /Abnahme dem Meister überlassen.
Wie noob_pc sagte, das ist aufm dach echt kein hexenwerk, hab mir das auch schlimmer vorgestellt als es war, die Hersteller haben ja immer eine Montageanleitung dabei.
Das man beim verstringen den plus nicht aufm minus stecken sollte ist klar.Der Elektriker kann ja passende Stringlängen für den passenden Wechselrichter auslegen/berechnen .
Was sollte so ne Dienstleistung kosten ?
-
-
Hab heute versucht ein Angebot für eine PV zu bekommen...
4 Firmen erstellen "Pauschal eins per Google Maps" . wenn es zusagen würde dann kommt evtl dieses Jahr jemand raus zur Angebotserstellung
10 Firmen sagen nächstes Jahr melden
12 Firmen sagen pauschal Nein (Keine Leute/Keine Zeit)Harte Nummer aktuell... naja. Hab mit einer Firma gesprochen, die meinten die hätten genügend Solarpaneele... es harpert wohl an Wechselrichter und Akkus... oO....
Selbst wenn man will.. heißt es zur Zeit einfach hinten anstellen und warten...
Hätte nen Dachdecker an der Hand (Besterbierkumpel) .... mein ihr man könnte die Paneele zu Zweit in Eigenleistung aufs Dach montieren ?
Zum Thema Mietanlage : Verbraucherzentrale NRW
-
zu zweit ist es grundsätzlich machbar, wird aber eine plauderecke. Man merkt jede zusätzliche Hand sofort! Wir haben mit 3 Mann insgesamt für alles 2 Tage benötigt für glaube 24 Module.
Aber ja ist echt krass mein Kollege hat jetzt ein Angebot bekommen (nach 3 Monaten suchen) und voraussichtlicher Liefertermin ist nächstes Jahr Juni.
Wechselrichter und Akkus sind mehr als mau, auch Tesla hat Probleme zu liefern bei den Powerwalls -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!