Die schraube dichtet das ab. Dadurch, dass das Holz daran gepresst wird und die Schraube die Folie / das Tape drum schön bündig.die Zerreißt ja die Folie nicht;)
Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck
-
don -
8. Januar 2022 um 09:40 -
Unerledigt
-
-
Bei Daemmassnamen wurde mir immer gesagt, das das bei alten Haeusern immer leicht zu versottung fuehren kann, weil dann eben nicht nur keine Waerme mehr verloren geht, sondern auch die in der Waerme enthaltene Feuchtigkeit nicht mehr abgefuehrt wird. Gerade wenn man diese nutzloen Home Sapiens im Haus hat. Die produzieren ja immer nur Feuchtigkeit und sind garnicht gut fuer so ein armes Haus.
Z.b. soll/muesste man da bei solchen Daemmassnamen um das zu vermeiden irgendeine Zwangslueftung einbauen - irgend jemand hatte hier mal so witzige In-wand Ventilatoren mit Waermerueckgewinnung erwaehnt (stosslueftung abwechselnd rein/raus mit lamellen mit hoher waermekapazitaet).
-
-
Wärmetauscher.
Wobei ich das Schimmelrisiko nur im Schlafzimmer sehe.
Im Badezimmer nur an den Wartungsfugen. Also Dusche, Silikonfuge.Katastrophe wäre bei uns, wenn es nach oben hin, also über der Isolierung, schimmeln würde.
Daher die Überlegung, ob zwischen dem Bodenbelag auf dem Dachboden und der Isolierung darunter noch OSB sollte oder nicht. -
was heisst waermetauscher ? (ich keine ahnung)
-
-
Im Grunde genau das, was du geschrieben hast:
Z.b. soll/muesste man da bei solchen Daemmassnamen um das zu vermeiden irgendeine Zwangslueftung einbauen - irgend jemand hatte hier mal so witzige In-wand Ventilatoren mit Waermerueckgewinnung erwaehnt (stosslueftung abwechselnd rein/raus mit lamellen mit hoher waermekapazitaet).
-
hehe, ih hab noch nicht mal ahnung, wie die teile heissen.
Bloss das die nicht wirklich fluesterleise sein sollen.. wenn die fluesterleise waeren, dann waer das uch was fuer mich. bin immer so faul regelmaessig fenter au oeffnen. Vor allem waehrend ich auf reisen bin. und irgendwie kommt da immer noch feuchtigkeit zusammen dann. keine ahnung. *sigh* -
-
@te36 du suchst z.B. nach Bayernluft.de
-
hehe, ih hab noch nicht mal ahnung, wie die teile heissen.
Bloss das die nicht wirklich fluesterleise sein sollen.. wenn die fluesterleise waeren, dann waer das uch was fuer mich. bin immer so faul regelmaessig fenter au oeffnen. Vor allem waehrend ich auf reisen bin. und irgendwie kommt da immer noch feuchtigkeit zusammen dann. keine ahnung. *sigh*Hier in der Gegend ist es gerade in den Neubauten ein Trend geworden, die Gummidichtungen aus den Fenstern rauszunehmen, um wieder etwas "automatische Lüftung" zu haben.
Bekloppt.So ein Wärmetauscher ist im Altbau relativ easy einbaubar. Bei einem Neubau mit perfekter Isolation sicher deutlich schwieriger.
-
-
Dezentrale Lüftungsanlage wäre das Stichwort: Diese Lüfter sind größer als standard Badlüfter - meist 16cm Durchmesser und haben einen Keramikspeicher. Dank der Größe sind die wirklich leise! Im OG haben wir in jedem Zimmer so einen - bis 30% Lüftergeschwindigkeit unhörbar. Und gerade beim schlafen bin ich Geräuschempfindlich. Unsere Lüfter sind etwas teurer, aber halt auch komplett ins Smarthome und somit in die Heizungssteuerung eingebunden.
Im Neubau auch ohne riesig Aufwand einbaubar. Wir haben die Dinger auch selbst montiert in die Außenwände.Bzgl. Feuchitgkeit. Unser Haus ist ja perfekt dicht. Die Entlüftung, gerade im Badezimmer geschieht als defintiv über Fenster, der große Lüfter und die Decke! Hier haben wir ebenso eine Dampfsperre Bauseits, darüber 35cm Dämmung und dann eine 3cm dicke OSB Platte. Der Dachboden ist sehr gut belüftet, somit kann die Feuchitgkeit nach oben entweichen und ablüften.
-
Dienstag kommt die neue Gasheizung.
Bei der Gelegenheit lasse ich die Spülmaschine wieder umstellen.
Die ist derzeit an Warmwasser angeschlossen.
Geht wieder auf kalt.
Und ich habe noch einen Heizkörper in der Werkstatt, der in zwanzig Jahren noch nie benutzt wurde. Hinzu kommt, dass der eine lange Zuleitung hat und obendrein an einer Außenwand hängt.
Der wird vom Kreislauf getrennt.
Heute dann Platz schaffen.Und ich brauche noch einen Dachdecker.
Vor zehn Jahren den Kamin abdecken lassen, weil es reintropfte.
Nervig hoch zehn. Also hörbar nervig.
Jetzt muss das Blei wieder runter und eine Haube drauf.
Technisch könnte ich auf die Haube verzichten, aber akustisch nicht.Let's go... würden die Lemminge sagen.
Kein Bock.
Will lieber mit dem Junior und Gartenschlauch und Trampolin durchdrehen.
Ich glaube, da darf ich auch zum Frühstück ein: fuck you Putin rauslassen.
Ihr dürft gerne alle mit einstimmen.Habe ich das mit der von Scholz erwähnten Umlage korrekt verstanden?
2 Cent/kW? Wären bei uns dann 50€ je Monat drauf bei 30.000kw -
-
Habe ich das mit der von Scholz erwähnten Umlage korrekt verstanden?
2 Cent/kW? Wären bei uns dann 50€ je Monat drauf bei 30.000kwJa genau so ist es angedacht
-
Was für ne scheiss Umlage kommt denn jetzt schon wieder.
Btw Fuck Putin dieses dämliche Arschloch.
-
-
Ich interpretiere diese Umlage dann mal so:
Der Staat beteiligt sich an Uniper mit 30%, legt das dann mit 2 Cent / KwH auf den Endverbraucher um. Auf die 2 Cent schlägt er dann noch die 19% MwSt drauf.Wenn er später die Anteile an Uniper wieder verkauft dann geht das in den allgemeinen Staatssäckel und wird dann für weitere Umverteilungsorgien und vermeintliche Gerechtigkeitslücken verballert
So geht Sozialismus
-
Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren
Aber gut, was will man auch von Cum-Ex Scholz erwarten.
-
-
"So geht Sozialismus"
Made my day -
"So geht Sozialismus"
Made my dayich musste auch schmunzeln, ist aber echt so.
Mit der Energie pauschale nicht viel anders -
-
Und ich brauche noch einen Dachdecker.
Vor zehn Jahren den Kamin abdecken lassen, weil es reintropfte.
Nervig hoch zehn. Also hörbar nervig.
Jetzt muss das Blei wieder runter und eine Haube drauf.
Technisch könnte ich auf die Haube verzichten, aber akustisch nicht.wenn du im Raum Düsseldorf Wohnst kann ich dir dir helfen
-
"So geht Sozialismus"
Made my dayDen Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf.
-
-
wenn du im Raum Düsseldorf Wohnst kann ich dir dir helfen
Wenn du Bock auf 130km Anfahrt hast, bist du gebucht
-
Ich interpretiere diese Umlage dann mal so:
Der Staat beteiligt sich an Uniper mit 30%, legt das dann mit 2 Cent / KwH auf den Endverbraucher um. Auf die 2 Cent schlägt er dann noch die 19% MwSt drauf.
Eigentlich duerfen doch Endverbraucherpreise in Deutschland nur einschliesslich der MwSt beworben werden, oder ? Also selbst Zusatzkosten wie Zustellungssbuehren oder so.Anscheinend kuemmern sich Steueraufschlaege nicht um diese Regel. Aka: eigentlich sollte das ja heissen 2.19 Cent / KwH Aufpreis.
Ich fordere Schmerzensgeld! Vor allem nervt die "Wir machen die Regeln, und die Regeln sind fuer uns natuerlich andere als fuer den Rest des Landes"
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!