Wobei... 20% ? kann ja echt die Menge Gas sein, die uns dann im Winter fehlen koennte.
Muss mal meine Glaskugel polieren gehen.
Ein Vorteil hat ja das Militaer, so wie es aufgestellt ist: Die ganzen hoehergradigen (Unter)Offiziere, die gut in ihrem Job sind, machen in diesen langen, ermuedenden Friedensphasen ja wirklich gerne nix lieber als dauernd irgendwelche Kriegssenarien durchzuspielen und sind dann haeufig besser darin, zukuenftige Szenarien zu bewerten, wenn sie real eintreffen. Hab ich so ja auch beim Wehrdienst erlebt. Selbst privat auf der Kammer noch irgendwelche Battle-Brettspiele. Selbst wenn es nur historische Schlachten nachstellen war.
Und was macht so ein Gruener, Politiker, wenn er gelangweilt ist ? Gras rauchen, durch den Urwald wandern, Brunnen in Afrika bauen etc. pp. Wer von denen spielt heute noch "Three Mile Island" (war seinerzeit nach dem Meltdown sehr beliebt auf den Home-Computern). Finde jetzt auf anhieb nix aktuell sinnvolles, e.g. SimEarth, SimPlanet, etc. pp und fuer sowas wie den ganzen Energie und Sanktionsmarkt erst recht nicht.
Bei der ganzen Corona Krise hat man ja ein wenig mitbekommen, das das mit Vorhersagen so ein Ding ist. Gerade wenn sie die Zukunft betreffen. DIe Unterschiede zwischen dem besten und dem schlimmstmoeglichen Fall jeweils fuer eine in 6 Monaten stattfindende naechste Welle waren ja gigantisch.Da bleibt halt am Ende nix besseres uebrig als zu konstatieren das Vorsorgen helfen kann und wird, aber das man es dann halt doch nicht richtig quantifizieren kann, und es deswegen fast unmoeglich ist zu sagen, wieviel oder wiewenig der richtige Kompromiss ist.
Aber ich denke mal, im Vergleich zu diesen Simulationen von Bevoelkerungsverhalten vs. Virus-Verhalten, sollte die Simulation von der Energiezukunft doch irgendwie einfacher sein... oder ?