Ja beim Gas einsparen sind irgendwann auch Grenzen erreicht, vor allem wenn man Kinder hat und die Bausubstanz nicht gefährden möchte.
Tagsüber unter 18-19 °C ist dann halt nicht drin. Klar wenn man auch noch das Duschwasser mittels Gas aufheizt dann kann man halt weniger oder kälter Duschen als sonst.
Wie hoch der Einspareffekt ist hängt natürlich davon ab wie man vorher mit der Energie gehaushaltet hat.
Wenn ich höre das du statt 150€ dann 400€ Abschlag für Gas bezahlen musst dann bin ich mit der verdopplung der kosten (ohne etwaige Einsparungen) ja noch gut dran.
Ich bin mir aber auch darüber im klaren das es für anderen Leute viel dramatischer ist. Wir erreichen langsam Zustände wie in Großbritannien wo dies schon vor dem Überfall Russlands auf die Ukraine der Fall war: https://www.daserste.de/information/po…ie-nie-100.html
Damals haben wir die Briten noch belächelt.
Und ja es wird unnötig Geld zum Fenster raus geballert. Siehe Tankrabatt oder die Corona-Test-Abzocker.
Oder Autobauer die mit Kurzarbeitergeld die Dividenden Ihrer Großaktionäre sichern.