Moin zusammen,
wo wir gerade so schön über Strom&Co reden, will ich hier noch ein Thema aufmachen.
Als Basis:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/san…89-65b09ad825f7
ZitatBis 2050 sollen sämtliche Gebäude in der EU klimaneutral sein. Das ist das Ziel, welches die Kommission in ihrem »Fit for 55«-Paket vorgegeben hat. Mit der neuen Gebäuderichtlinie, deren Entwurf sie an diesem Mittwoch in Brüssel vorgelegt hat, konkretisiert sie, wie die Modernisierungswelle in Schwung kommen soll. Die Devise lautet »Worst First«: Die schlechtesten Gebäude sollen als erste modernisiert werden.
Die EU-Kommission will dazu die Mitgliedsländer verpflichten, »Minimum Energy Performance Standards« durchzusetzen, MEPS genannt: Mindeststandards für Gebäudeeigentümer. Solche Effizienzklassen existieren bereits in Großbritannien oder in den Niederlanden.
und
............
Wir heizen mit Gas und mir ist kein Energieträger bekannt der genug Hitze für unseren Altbau liefert.
Ich wollte eigentlich dieses Jahr das Solar-Thema angehen, aber jetzt habe ich das Gefühl, dringend und zwingend die Fenster austauschen zu müssen und die Dachgeschossdecke dämmen zu lassen.
Und dann in spätestens 2 Jahren eine neue Heizung einbauen lassen.
Das aber auch nur mit der Hoffnung, dass die Fenster und das Dachgeschoss genug Wärme abfangen damit etwas anderes als Gas überhaupt funktioniert.
Wenn es draußen unter 0 ist, bekommen wir die Küche gerade noch auf 20°.
Aktueller Verbrauch: 30.000kw/Jahr
Ziel: mindestens auf 20.000 runter.
MEINE UMBAUTEN
2022:
- Juni: neue Gastherme (alte war fast 30 Jahre alt)
- August: Balkonkraftwerk Solar
- August: alle Räume mit identischen Thermometern ausgerüstet (um ein besseres Gefühl für reale Werte zu bekommen)
- Oktober: die letzte sinnvoll tauschbare Glühbirne gegen LED gewechselt
- November: Holzofen Wohnzimmer (erst Ende Januar 2023 in Betrieb genommen)
- November: restliche, sichtbare Heizungsrohre gedämmt
- Dezember: Einblasdämmung Zwischenwände außen
- Haustür neu eingestellt und gegen Zugluft abgedichtet ("Türbesen")
- Fensterwartung (gängig machen)
- Rolladenkästen (sind gedämmt) gegen Zugluft mit Besendichtungen abgedichtet
2023:
28.01. Holzofen in den Betrieb genommen und den Kamin im Dachboden mit 16cm Steinwolle isoliert
- Lüfter unter die Heizung (Kinderzimmer) (März)
weiteres auf der Liste:
- Ansauglüftung von der unteren Etage (Wohnzimmer mit Holzofen) in das darüber liegende Badezimmer
- Lüfter unter die Heizung (Schlafzimmer)
- Dachboden komplett erneuern (alter Raushpund raus, neuer rein, Ständerwerk, Einblasdämmung, noch mal Rauhspund drauf - vorher Kammerjäger gegen Holzwurm)
- Kinderzimmer separat dämmen (Anbau / Stallung) - voraussichtlich als erstes von unten (Waschküche)
- *Gastherme neu einstellen*
- Fenster im Schlafzimmer, Kinderzimmer und GästeWC (da ist noch Glasbaustein statt Fenster)