Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • sorry - aber Habeck und Baerbock machen in meinen Augen alles andere als einen guten Job - ja sogar eher das absolute Gegenteil. Wie sollen die zwei bitte etwas sinnvoll und korrekt erklären, von dem Sie absolut keine Ahnung haben (was vortrefflich in den Medien oft genug bestätigt wurde...)
    Habe das Prinzip eh nie verstanden, wie Minister ernannt werden können, ohne jeglichen Ausbildungs-/Kompetenzbezug zum dazugehörigen Amt...das System ist an der Stelle leider sehr schlecht gemacht.
    aber wie gesagt - jeder in seiner "persönlichen Bubble" etc. und über Politik lässt sich ja hervorragend streiten

    Ich halte mich jetzt hier aus der Poltik-Debatte raus und warte ab, wie es sich poltisch weiterentwickelt in unserem Land. Mal gespannt was die geile Opposition jetzt wieder zu maulen haben wird
    *P

  • okay. das hat aber nichts mit:
    "Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck"
    zu tun!

    bitte lasst die Politik-Diskussion. :RIP:

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Back2Topic

    Ich wollte mich jetzt mal auf die Suche nach passenden Heizkörpern machen, dabei ist mir aufgefallen, das meine "alten" Dinger, wohl einen komischen Anschluss haben.
    Beide Anschlüsse - sowohl Vor als auch Rücklauf befinden sich unten am Heizkörper an den Seiten (links und rechts - also nicht direkt nebeneinander)

    Hat jemand einen Plan was ich da für einen Austauschheizkörper nehmen kann ? So wie ich die Kompakt-/Universalheizkörper bisher verstanden haben, werden die Oben und Unten angeklemmt oder als Ventilheizkörper wo die Anschlüsse direkt nebeneinander liegen.

  • Aber Plug&Play ist das dann nicht mehr

    wäre es eh nicht geworden, da es vom Wandabstand auch anders wird.
    Die Typ 33 Heizkörper sind ja dicker und der Anschluss etwas weiter von der Wand weg als bei meinen kleinen Dingern...
    Ist egal...mir geht das eh auf den Sack, dass die Thermostate am Boden sind...werde das umrüsten und durch nen Schlitz nach oben führen.
    Diese Anschlussvariante heißt wohl "reitender Anschluss" und kann zu Leistungsminderung führen wenn der Heizkörper nicht entsprechend ausgelegt ist.
    Macht mir jetzt nicht viel aus...dann ist es eben so

  • Wie war das mit dem Planungshorizont und dem dreijaehrigen: Guck mal da, Keks auf dem Tisch. Wenn Du 5 Minuten wartest statt ihn jetzt zu essen, dann kriegst Du 2 Kekse.

    Und welchen Planungshorizont kriegen wir als demokratische Mehrheitsgesellschaft hin ? Bei NIMY, so wie den Abstandsregeln fuer Windkraftwerke, und Entscheidungen alle Stromtrassen unterirdisch zu bauen ist das doch ein Planungshorizont von 0. Am Ende wird das halt alles wegen genau dieser Art Egoismus untergehen.

  • Gestern kam ein Schreiben vom Finanzamt wegen Nachreichung von Unterlagen.
    Ich will halt Geld für die Dämmung - was mir zusteht.
    Da mein letztes Jahr sehr hart war, ist mir aber entgangen, dass ich die Rechnung mit dem Sparkassenkonto bezahlt habe, welches jetzt nicht mehr existiert.
    Mal eben bekomme ich da jetzt keine Kontoauszüge. Nicht ohne ein deutliches Maß an Nervarbeit.
    Um ganz konkret zu sein, damit ihr mal seht, auf was man sich da einläßt:

    bitte senden Sie mir bis zum 27.04. folgendes zu:

    • Eine nach dem Muster der BMF-Schreiben durch das Fachunternehmen ausgestellte Bescheinigung über die Sanierungsmaßnahme (habe ich)
    • Rechnungskopien der beantragten Kosten (siehe oben, hoffe ich)
    • Zahlungsnachweise (Sparkasse anrufen - beim bloßen Gedanken verkrampfe ich mich)
    • Aufstellung über die Zusammensetzung der geltend gemachten Kosten (no fuckin idea)
    • Nachweise über die zu eigenen Wohnzwecken genutzte Fläche und über die Gesamtnutzfläche (zB durch Bauskizze oder eine Wohnflächenberechnung) - keine Idee, wie ich das machen soll
    • Wurde die Maßnahme teilw. am nicht zu eigenen Wohnzwecken genutzten Teil des Objekts durchgeführt (zB. Arbeitszimmer oder Einliegerwohnung) - ich sag mal JA.
    • Nachweise zu den Handwerkerleistungen - Vielleicht auch mit Punkt 1 abgedeckt, vielleicht aber auch nicht.

    Es geht in meinem Fall um max 500€. Und ich habe aktuell nur einen von SIEBEN Punkten auf der List erfüllt.
    Das ist zwar viel Geld, aber ich frage mich gerade, ob ich da nicht auch einfach anrufen kann und denen sage: kann ich nicht alles schaffen, nehmt den Antrag einfach wieder raus, behaltet euer Geld.
    Ich habe schon genug Stress um die Ohren.
    Ich muss das FA auch noch wegen dieser verkackten UmsatzsteuerID anrufen, weil ebay sonst mein Konto nicht mehr freigibt.
    Das ist gerade alles so dermaßen nervtötend. Stehe kurz davor all das einfach zu lassen.
    Dann eher einen realen Zweitjob. In der naiven Annahme, dass das dann wirklich nur arbeiten ist und nicht nervtötendes Finanzamt und dergleichen.

  • Habe mir gestern mal im Lage der Nation Podcast angehört wie das mit dem "Heizungsverbot" etc abgelaufen ist:
    https://lagedernation.org/podcast/ldn328…odcast-hinweis/

    Scheinbar kleben die Grünen tüchtig an der macht sonst müssten Sie das Bündnis eigentlich scheitern lassen.

    Als bekennender der Grünen-Wähler kann ich hier wirklich nur staunen, wie die Fakten(*) ins Gegenteil vertreten werden.
    Die Grünen sind doch die einzigen, die keine Klientel Politik betreiben, die keine populistischen Sprüche raushauen, sondern die das machen, was eigentlich seit Generationen immer als der „kluge“ Weg bezeichnet wird: Nachgeben und durch Kompromisse wenigstens kleine Fortschritte erzielen.

    Ich glaube sogar ganz fest daran, dass Robert Habeck in der ganzen Runde der einzige ist, der an der Sache und nicht an der Macht interessiert ist.

    Man muss sich doch einfach nur mal angucken, wie in weiten Teilen Europa und auch in Deutschland, die Sommer und die Winter aussehen. Für uns Menschen wird das in Zukunft noch sehr viel unangenehmer werden.

    Dagegen hilft tatsächlich kein Gelaber und keine E-Fuels oder Steuervergünstigungen oder irgend ein anderer Hirnfurz sondern konsequenter Klimaschutz.

    Das wird unangenehm und teuer werden!


    Entweder heute oder zehnmal so viel in 20 Jahren.

    Die Grünen handeln dabei halt realistisch, die anderen Parteien verkaufen populistische Ideen, um sich die nächste Wählerstimme zu sichern. Denn gewählt wird halt morgen und nicht in 20 Jahren.


    Zurück zur Sache:
    Wir haben hier auch ein viel zu großes Einfamilienhaus, das in den Achtzigern gebaut wurde. Es stehen auch noch einige Investitionen ins Haus, auch wir haben noch eine Gasheizung.

    Insofern stimme ich @romibaer zu: ich freue mich auf die Optionen, die in naher Zukunft auf dem Tisch liegen werden, auf Förderprogramme, auf Technologie Diskussion rund um das Thema Wärme und Energie.


    (*) in meiner Wahrnehmung

  • Ich muss dir leider in einem Punkt widersprechen @Commerzpunk. Die Grünen machen leider ihre Politik fast komplett ohne ökonogische Aspekte in Betracht zu ziehen. Sie neigen durch die Hauruck-Politik (z.B. das Öl Heizungsverbot) die Menschen zu überfordern.
    Damit sage ich nicht das die Maßnahmen nicht gut sind. Man braucht aber zuerst eine passende Finanzierung. Und das wird über kurz oder lang hier vom Wähler negativ honoriert werden.
    Zudem möchte ich mal darauf hinweisen in wie vielen ihrer eigenen Themen sie bereits sich der Realitität stellen mussten. Als Beispiel die Kohle-Verstromung.
    Aber nun gut, Politik ist hier im Forum immer ein Fegefeuer - sollten wir dann lassen.


    Wir haben hier auch ein viel zu großes Einfamilienhaus, das in den Achtzigern gebaut wurde. Es stehen auch noch einige Investitionen ins Haus, auch wir haben noch eine Gasheizung.

    Woran machst Du viel zu groß fest? Deine Großeltern oder Eltern haben damals für eine Familie und noch etwaige andere Tätigkeiten mit eingeplant.
    Es ist kein Verbrechen sich Dinge offen zu halten. Das es dadurch jetzt negative Auswirkungen gibt weil die damalige Dämmung halt nicht auf aktuellen Stand ist ist doch eine ganz andere Sache.
    Und gerade in den 80ern galt eine Gas-Heizung schon als Grün ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hi Don, hab zwar keine ahnung davon, aber

    Kostenaufstellung: Verteilung zwischen Lohn und Material

    Skizze : Bauplan des Hauses, zur not per Hand und pi mal Daumen wie gross die Räume sind


    du wohnst doch mit Familie allein, dementsprechend alles selbst genutzt. In die bauskizze die Räume benennen.
    Deine werkstatt würde ich als hobbyraum/keller bezeichnen.

    Es ist anders wenn du unternehmer wärst/Arbeitszimmer finanziell absetzt oder einen Teil vermietest.


    Da sie nicht definieren was sie haben wollen in welcher qualität würde ich es mir da auch einfach machen

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Gestern kam ein Schreiben vom Finanzamt wegen Nachreichung von Unterlagen.

    Ich kann deine Stimmung nachvollziehen. Vielleicht einfach mal da anrufen? Hatte ich gemacht bei einer komplizierten und aufwendigen Aufforderung vom Finanzamt - konnte mich sehr vernünftig mit dem Sachbearbeiter unterhalten. Ich sollte dann noch ne Mail schreiben. Das getan, eine Woche später kam der Bescheid in meinem Sinne.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!