Wenn die Pellt-Öfen nur nicht so teuer wären.
Ja, das sind jetzt schon merkwürdige Zeiten. Strom, Pellets, das alles müsste nicht so teuer sein. Da bereichern sich viele . Unsere gewählten Volksvertreter kassieren nur mit, statt das alles einzubremsen. Wenn man bedenkt, dass Pellets großteils ein abfallprodukt sind, das müsste nicht so teuer sein. Auch die Stimmung, die gemacht wird, wer mit Holz heizt, produziert feinstaub, das alles ist lobbyarbeit von denen, die ihre eigenen Produkte nach vorne bringen wollen. Da schwärzt man dann die Alternative an.
Ich hab pelletofen und Brauchwasser solar vor Jahren gemacht. Wasserführender pelletofen und gute vakuumkollektoren. Das ist alles, kein Öl, kein Gas, kein Strom für das heizen und Warmwasser. Damals gab es gut förderung, kombiförderung etc . War für mich nur wenig teurer als wenn ich Gas oder Öl gemacht hätte. Wärmetauscher geht bei dem Haus nicht, kein Garten und Gelände am Haus.
Ich hoffe, dass die Pellets wieder günstiger werden. Was gibt es denn besseres, als Holz direkt im Haus zu verbrennen ? Ohne den brennstoff vorher durch die halbe Welt zu transportieren. Die Grünen, jetzt in der regierungsverantwortung machen jetzt auch nur noch die eigenen Taschen voll. Die machen nix für das Volk, für das Klima schon gar nicht. Die Lobbyisten haben auch die Grünen sehr gut im Griff.