Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Meiner Meinung nach geraten Split Klimaanlagen total in den hintergrund. Es wird nur die Wärmepumpe hoch gelobt,

    Und wenn man sich es etwas genauer ansieht, wird man feststellen, dass eine Klimaanlage genau das gleiche ist, wie eine Wärmepumpe.

    Es gibt halt mehr Möglichkeiten als die von Herrn Habeck propagierte Wärmepumpe.

    Irgendwie denken alle bei dem Begriff "Wärmepumpe" nur an die Luft-Wasser-Wärmepumpe wie sie im Moment gerne bei Häusern verbaut wird. Andere Wärmequellenmedien (Flächenkollektoren, Tiefbohrungen, Eisspeicher,...) werden außen vor gelassen, auch das "Ausgabemedium" Luft.
    Da stellt sich die Frage, ob Habeck wenn er von Wärmepumpe spricht, wirklich nur die Luft-Wasser meint, oder ihm das gerne in den Mund gelegt wird...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Tiefbohrungen haben das Problem der Zulassung - da bekommst du nie eine Dauerhafte. Somit eine hohe Investition wo du nicht weißt wie lange du die auch Nutzen darfst. Flächenkollektoren sind auch schwer weil viel Fläche benötigt in der man dann nichts buddeln, stecken darf usw.

    Von daher ist das Thema Luft-Wasser schon das häufigste / üblichste.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Habe nichts anderes behauptet. Nur das man bei "Wärmpumpe" halt eigentlich nicht immer pauschal vom üblichen ausgehen sollte. Wie es aber halt auch bei vielen anderen Themen so ist... ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Dann halt noch eine Brauchwasser WP zu den Splitklimas dazu, ich war überrascht, wieviel Strom die BWWP gegenüber meines vorherigen elektriscnen WW Boiler eingespart hat, ca 70% waren es vorher so 1000 kWh pro Jahr für WW sind es mittlerweile nur noch 330 kWh zur WW Bereitung

  • Was hat dich denn deine BWWP gekostet so insgesamt? welche hast du denn? Frage für nen Freund äh Verwandten :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Dann halt noch eine Brauchwasser WP zu den Splitklimas dazu, ich war überrascht, wieviel Strom die BWWP gegenüber meines vorherigen elektriscnen WW Boiler eingespart hat, ca 70% waren es vorher so 1000 kWh pro Jahr für WW sind es mittlerweile nur noch 330 kWh zur WW Bereitung

    Das kommt bei mir auch in 2025. Ich baue das auch immer weiter aus, jedoch werde ich die sehr gut laufende öl zentralheizung nicht verschrotten.

    Irgendwie denken alle bei dem Begriff "Wärmepumpe" nur an die Luft-Wasser-Wärmepumpe wie sie im Moment gerne bei Häusern verbaut wird. Andere Wärmequellenmedien (Flächenkollektoren, Tiefbohrungen, Eisspeicher,...) werden außen vor gelassen, auch das "Ausgabemedium" Luft.
    Da stellt sich die Frage, ob Habeck wenn er von Wärmepumpe spricht, wirklich nur die Luft-Wasser meint, oder ihm das gerne in den Mund gelegt wird

    Ist mir schon klar, nur wird der fokus, gerade in sachen förderung, speziell auf luft-wasser wärmepumpen gelenkt. Und auch klar, meine split klimaanlagen sind auch wärmepumpen, für die es leider nur sehr sehr schwer eine förderung gibt.

  • Was hat dich denn deine BWWP gekostet so insgesamt? welche hast du denn? Frage für nen Freund äh Verwandten :)

    Tue mal stellvertretend Antworten hatte mir letztes Jahr von Buderus auch eine Trinkwasserwärmepumpe gekauft hat mit Einbau ca 2100€ gekostet (Einbau habe ich selber gemacht). Dieses Jahr PV Anlage in Betrieb genommen seitdem für Warmwasser bestimmt noch keine 5 KWh bezogen.

    Die WP wird Timer gesteuert 11.00 Uhr gestartet und heizt auf 65 Grad das reicht uns über den Tag (2 Personen).

  • noob_at_pc eine Ariston Nuos Primo, hat um die 700€ gekostet, Einbau hab ich selber gemacht mit Hilfe eines Freundes der vor vielen Jahren mal Heizungs und Lüftungsbau gelernt hat, so in den 80er Jahren [ag],ist ja auch kein Hexenwerk, Kaltwasserzufluss, BWWP, Warmwasserleitung, genauso wie vorher bei meinem E Boiler.


    Kleiner schelm natürlich sollst du nicht deine gut laufende Ölheizung verschrotten, das wäre ja Nonsens!

  • Ist mir schon klar, nur wird der fokus, gerade in sachen förderung, speziell auf luft-wasser wärmepumpen gelenkt. Und auch klar, meine split klimaanlagen sind auch wärmepumpen, für die es leider nur sehr sehr schwer eine förderung gibt.

    Also Kollege hat jetzt frisch auf (Luft-Wasser-)WP umgestellt und aufgrund der Förderlage auch Klimaanlagen verbaut - eben weil er diese auch in die Förderung mit aufnehmen hat können.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Tiefbohrungen haben das Problem der Zulassung - da bekommst du nie eine Dauerhafte.

    Wenn die Grünen normal korrupt wären dann sollte das aber doch abgeschafft werden, wo die doch jetzt auch nach 3 Jahren Genehmigungsverfahren eine Zulassung ihrer Tiefbohrung für die WP in ihrer Parteizentrale in Berlin bekommen haben[ap] Oder Ausnahmegenehmigung ?

    Und wenn man sich es etwas genauer ansieht, wird man feststellen, dass eine Klimaanlage genau das gleiche ist, wie eine Wärmepumpe.

    Naja, Wärmepumpe kann halt auch Warmwasser und man muß nur zentral austauschen, aber nicht durch jeden Raum durchgehen um Heizkörper auszutauschen. Allerdings gebe ich Dir voll recht, das es bei Neubauten evtl. totaler Quatsch ist, Wärmepumpe statt split Klimaanlagen zu nehmen. Wobei ich die Zahlen nicht kenne. Wenn ich Neubau planen müßte würde ich wahrscheinlich split Klimaanlage nehmen bloss weil ich keine Lust auf Hitzetod im Sommer habe. Aber mal angenommen man braucht nicht im Sommer zu kühlen: Wie vergleicht sich da im Neubau Wärmepumpe mit Split Klimaanlage ? Hat da jemand Zahlen ? Also wenn keine von beiden gefördert würde natürlich.

    Neubau, Geothermiebohrung, zentrale, aussen liegende ? Split Klimaanlage, in jedem Raum Innenteil - kriegt man an sowas dann auch noch Warmwassereproduktion im Sommer angeflanscht, so das die Anlage da abwechselnd heißt und kühlt ? Oder hat man da das Ende der Technik erreicht ?

  • Kleiner schelm natürlich sollst du nicht deine gut laufende Ölheizung verschrotten, das wäre ja Nonsens!

    Das genau passiert sehr oft. Ich habe mir vor 2 jahren 2 so gut wie neue brenner gekauft. Weil leute ihre (gut funktionierende) gesamte ölheizung raus geworfen haben. Da wurden 5 jahre vorher der brenner ausgetauscht. Ich hab jetzt einen fast neuen brenner am laufen und noch einen auf lager, falls der aktuell laufende brenner nicht mehr für kleines geld repariert werden kann. Die brenner haben 250 und 350 euro gekostet, also weniger als eine reparatur eines brenners, bei dem dann nur ein teil ausgetauscht wird.

    Ich lass meine ölheizung als notsystem drin, stelle das haus immer weiter auf split klimaanlagen um. Eigentlich habe ich die eingebaut, weil ich im sommer strom genug habe und der laufende betrieb zum kühlen der räume nix kostet. So wie sich das jetzt raus stellt, kann ich mehere monate damit die räume auch viel günstiger heizen als mit ölheizung.

    Es gibt "bastellösungen" wie man sei brauchwasser mit kleiner pool wärmepumpe hoch heizen kann, die machen aber maximal nur 40 grad. Ich würde dann die zirkulationsleitungen nehmen, da als bypass eine pool wärmepumpe dann einschalten, wenn genug solarstrom vorhanden ist.

    Vielleicht kaufe ich aber auch ne ordentliche bwwp, dann muss ich aber mein brauchwasser-solar still legen.

    Luft Luft Splitklimaanlagen sind ja auch ungemein günstiger und vor allen Dingen lokal. Die benötigen eigentlich keine Förderung

    Wenn deutschland von fossilen heizsystemen weg will, sollten alle sachen gefördert werden, die dazu bei tragen, dass von fossilen brennstoffen auf strom umgestellt wird. Es ist kein argument, dass splitklimaanlagen weniger als luft-wasser wärmepumpen kosten. Wo man auch meherere split klimaanlagen benötigt, um die öl zentralheizung weithehend zu ersetzen. Die ganzen sachen, die unsere regierung macht, sind schwer von lobbisten beeinflusst. Scheinbar haben die split kl7maanlagen hersteller keine geeigente lobby. Ich kann mir das "leisten" pv Anlage und split klimaanlagen auch ohne förderung zu installieren. Ich mache das aber auch (fast) alles mit do it yourself . Auch ich könnte mir das nicht leisten, das alles von firmen machen zu lassen.

  • sind schwer von lobbisten beeinflusst

    Ich möchte Dir da nicht widersprechen und kann es auch nicht. Aber das ist nicht die erste Regierung. 20 Jahre Christlich Dumme/Soziale Unruhe haben ihr mögliches getan um das Misstrauen in die Regierung kofferweise zu bestärken. Dazu dann noch einige (be)scheuerte Minister oder ein doofes Rind in den richtigen Kreisen...

    Also wer zwischen den Zeilen liest wird sehen das man nicht die Leyen ans Steuer lassen sollte.

    OT: Ja, Du hast natürlich Recht das auch die L/L WP gefördert wird. Aber die ist bei weitem günstiger wollte ich nur damit sagen.

    Allerdings muss man dann auch die Leitungen erstmal dort hinbringen damit man sie anschließen kann.

    Zur Nachtabsenkung: Jeder Heizungsmonteur wird dir sagen das Du am meisten Energie sparst wenn Du einen Raum immer auf der gleichen Temperatur hällst. Es gilt dann aber natürlich die Wärmeverluste der Räume klein zu halten damit sich das rechnet. Also sage ich dazu: Investiert lieber in Wärmedämmung anstatt jeden Abend im Winter neu hochzuheizen. Auch bei Ölheizungen. Bei Wärmepumpen kommt natürlich dann auch noch das Problem das das ganze Zeit braucht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das mit der Nachabsenkung ist halt kompliziert IMHO: Wenn jedes KW Wärmeenergie gleich teuer von der Heizung produziert werden könnte, dann wäre AFAIK so eine Nachabsenkung grob gerechnet energetisch immer günstiger als keine Nachabsenkung.

    Bloß bei Nachtabsenkung will man dann danach schnelleres Aufheizen == höhere Vorlauftemperatur, und die ist dann teurer als niedrigere Vorlauftemperatur == langsameres Aufheizen. Allerdings: je älter die Heizung, desto weniger teurer war es höheree Vorlauftemperaturen zu nutzen. Die war halt immer fast gleich ineffizient. Bei Brennwertheizungen willste unter 55C Vorlauftemperatur bleiben um die Kondensierungswärme zu nutzen,und bei WP hängt der Wirkungsgrad ziemlich linear von der Vorlauftemperatur ab.

    Der andere oft übersehene Effekt ist das bei gleichmäßiger Erwärmung auch alle Möbel und Wände auf Zieltemperatur sind, und das ist dann Strahlungswärme die auch wirkt. Wenn man da nach Nachtabsenkung morgens hochpowern muß, dann hat man das natürlich nicht. Und am Ende braucht man sogar erst mal eine höhere Lufttemperatur um sich gleich wohl zu fühlen.

  • Die argumente für eine laufende nachtabsenkung sind schlüssig. Mag auch bei den meisten am besten sein, das so einzustellen. Ich bin auch da ein sonderfall. Ich habe zentral einen grossen specksteinofen, mit dem ich günstig heize. Das holz kostet mich so gut wie nix, ist also nicht die sache, da ein scheit mehr morgens zu verbrennen.die öl-zentralheizung ist tagsüber auch nur an tagen aktiv, wenn es draussen ins minus geht. Hier mal ne grafik vom schlafzimmer, wie sich es auswirkt, wenn nachts die heizung komplett abgeschaltet ist. Das schlafzimmer ist weit vom ofen entfernt, wird nicht mit geheizt. Das muss ich mit der ölheizung/ Heizkörper heizen.

    Im schlafzimmer braucht es auch nicht so warm zu sein. Ich hab dazu auch mal die aussentremperatur dazu genommen. Zu dieser zeit hatte ich nur die temperaturfühler der wechselrichter, die sind nur von 9.00 bis 16.00 aktiv, wenn der wechselrichter durch die solarpanel eingeschaltet ist. Deshalb auch nachts keine änderung, real sinkt die temperatur ab. Morgens steigt der wechselrichter dann mit der realen temperatur ein. Jetzt habe ich gleich drei aussentemperTurfühler, die 24h aufgezeichnet werden.

    Jetzt schalte ich die split klimaanlage von 21.30 bis 0.30 ein. Aussentemperarur ist noch hoch, so um 8 grad. Für mich macht es keinen sinn, das schlafzimmer den ganzen tag auf temperatur zu halten, nur dass ich abends nix "hoch heizen" muss.

  • Das schwankt ja nur um 2 Grad`? Du hast den ganzen Tag über 21°C im Schlafzimmer, das ist warm genug das es nicht unangenehm ist.

    Wenn sich die Wärme so verteilt ist das ja optimal. DAS ist ja noch keine Nachtabsenkung.

    Übrigens die anekdotische Evidenz (ich habe Umstand xx deshalb betrifft mich das nicht) ist keine gute Diskussionsgrundlage :) no offense.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jeder hat seine eigenen gegebenheiten, es gibt keine allgemein gültigen sachen. Haus (wärmedämmung) und heizung (wirkungsgrad) sind immer unterschiedlich. Auch die aufteilung und nutzung der räume, die tagesabläufe, nutzung der räume, eigene empfindungen, wie kalt/warm man es haben will. Ich sag auch nicht, dass grosse wärmepumpen nicht sinnvoll sind. In den letzten jahren wurden aber gieskannenartig viele, noch gut funktionierende fossile zentralheizungen verschrottet. Die meisten energieberater haben nen schnellen vhs-kurs besucht, haben in erster linie geld (für sich selbst) verdient. Man kann denen keinen vorwurf machen, die machen das nach bestem wissen und gewissen. Was sollen die denn auch anderes sagen, als dass die leute die hoch subventionierten wärmepumpen einbauen sollen. Was anderes ist doch überhaupt nicht gewünscht/vorgesehen. Ich bin elektrotechniker und do it yourself mensch. Ich checke erst mal alle möglichkeiten, bevor ich was mache. In anderen europäischen ländern wird nicht der einbau der heizungen subventioniert, sondern der betrieb. Wenn also z.b. der strompreis des stromes, der für wärmepumen und auch split klimaanlagen subentioniert werden würde, würden sich nicht viele firmen ne goldene nase verdienen, im grunde viel von der fördung kassieren. Ist wie bei der riester rente, das nutz am ende banken und versicherungen mehr als den leuten, die das abgeschlossen haben.

    In anderen ländern läuft es sehr viel besser, der umbau von fossilen heizungen zu nachhaltigen heizungen, die mit strom betrieben werden. Die lobby hat das gut im griff. Auch hier in diesem thread kann dann nur das loblied auf die zentrale wärmepumpe gesungen werden, es gibt ja keine bekannten guten alternativen. Meine post sind weniger als der berühmte tropfen auf den heissen stein.

    Wie gesagt, grosse zentrale wärmepumpen sind gut und sinnvoll, dagegen gibts nix einzuwenden. Es geht vielleicht aber auch günstiger und letzendlich sparsamer im laufenden betrieb. Sowas will die lobby aber nicht, an jeder verkauften kwh strom verdienen die und auch der staat bekommt durch die stromsteuer sehr viel geld.

  • Das schwankt ja nur um 2 Grad`? Du hast den ganzen Tag über 21°C im Schlafzimmer, das ist warm genug das es nicht unangenehm ist.

    Wenn sich die Wärme so verteilt ist das ja optimal. DAS ist ja noch keine Nachtabsenkung.

    Im augenblick ist die aussentemperatur ja auch noch hoch. Im januar geht da in der nacht auf minus 5 bis 7 grad runter, auch am tag ist es höchstens paar grad über null. Dann wird die raumtemperatur im haus nachts runter gehen, wenn nicht geheizt wird. Zeigt die grafik vom januar gut. Ich bin gespannt, wie das jetzt wird, wo ich die split klimas im einsatz habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!