Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Irgendwie habe ich das Gefuehl, als ob nie sinnvoll aufgearbeitet wurde, was man aus dem Zusammenbruch der deutschen Solarwirtschaft fuer Schluesse ziehen sollte. Das die deutschen Firmen wohl auch wegen langer Subventionen statt in effizientere Produktion zu investieren, sich die Taschen vollgesteckt haben wird oft kolportiert. Aber nicht, warum China das (mit seinen Subventionen) besser hinbekommen hat, und warum wir das beim naechsten Mal eben genau so besser machen koennten.

    Und naechstes Mal ist ja z.b. nicht nur eKarre, sondern auch Waermepumpe. Bosch hat gerade mehr als 7 Milliarden bezahlt. Das sollte dann besser ausgehen als - siehe oben.

    Mal ganz davon abgesehen, das wir da immer noch IMHO mit vielen Regulierungen, gerade Durchleitungsgesetzen fuer Strom nicht weitergekommen sind.

  • Es liegt doch an unserem staat. Statt firmen zu subventionieren, deren manager sich bereichern, könnte der staat (wie china) selbst firmen gründen. Die leute anständig bezahlen, aber auch dafür sorgen, dass sich die angestellten nicht alle "ausruhen", weil ja ein staatliches unternehmen nicht unbedingt viel gewinn machen muss. Der staat sollte auch alle krankenhäuser betreiben, wie kann ein krankenhaus auf gewinn betrieben werden ? Dafür zahlen wir steuern, dass wir im krankenhaus gut versorgt werden. . Wohin das privatisieren führt kann man auch schön an den städten sehen, die ihre wasserversorgung privatisiert haben, jetzt das wieder teuer zurück kaufen. Es hat auch damit zu tun, dass ein politiker in seiner Amtszeit massiv schulden macht, ergo geld ausgibt, das dann die nachfolger ( in folge wir steuerzahler) ausbaden müssen. Eine diktatur , wie china, hat hier nen vorteil.

  • Es liegt doch an unserem staat. Statt firmen zu subventionieren, deren manager sich bereichern, könnte der staat (wie china) selbst firmen gründen. Die leute anständig bezahlen, aber auch dafür sorgen, dass sich die angestellten nicht alle "ausruhen", weil ja ein staatliches unternehmen nicht unbedingt viel gewinn machen muss. Der staat sollte auch alle krankenhäuser betreiben, wie kann ein krankenhaus auf gewinn betrieben werden ? Dafür zahlen wir steuern, dass wir im krankenhaus gut versorgt werden. . Wohin das privatisieren führt kann man auch schön an den städten sehen, die ihre wasserversorgung privatisiert haben, jetzt das wieder teuer zurück kaufen. Es hat auch damit zu tun, dass ein politiker in seiner Amtszeit massiv schulden macht, ergo geld ausgibt, das dann die nachfolger ( in folge wir steuerzahler) ausbaden müssen. Eine diktatur , wie china, hat hier nen vorteil.

    Tja, Kapitalismus treibt schon merkwürdige Blüten...

    Gibt ja noch andere Bereiche, zB.Hungersnöte wegen Warentermingeschäftswetten...

    Grundsätzlich sollte alles, was die menschlichen Grundbedürfnisse angeht, 'Kapitalismusfrei' geregelt werden, also Wohnen, Essen (Grundversorgung), Energie, Gesundheit, Bildung, Verkehr, Transport. Was mensch am besten auf welcher Ebene regelt (kommunal, staatlich, europäisch, global) ist diskutabel.

    Bleibt noch genug übrig, in dem sich Kapitalismus austoben kann ...

  • kodiboxco

    Der "Königsweg", bei Kälte alle Thermostate abschrauben und dann Schritt für Schritt an das Minimum annähern ist bei uns nicht realistisch umsetzbar.
    Ich bin einfach vom kältesten Raum (Kinderzimmer) ausgegangen und habe dort auf MAX gestellt.
    Dann so weit rauf, bis es Nachts nicht mehr zu kalt wurde. (habe auch noch 2° Nachtabsenkung bei einer Tageszieltemp von 21°).
    Und dann mußte ich noch mal etwas höher, weil das Bad noch mehr benötigt.
    Das wird dieses Jahr vermutlich mit einem Heizlüfter "kompensiert".
    Ob das überhaupt energetisch Sinn macht, sei mal dahingestellt.
    Aber ich habe auch nach wie vor das Gefühl, dass da noch mehr machbar ist.

  • Das wird dieses Jahr vermutlich mit einem Heizlüfter "kompensiert".

    Wir haben unseren Heizlüfter durch so einen elektrischen Badheizkörper ersetzt. Hintergrund ist, dass wir das Ding eigentlich nur wenige Stunden/Woche am laufen haben (effektiv nur dann, wenn Kinderbadetag ist). Da muss der Lüfter die ganze Zeit laufen, damit es nicht kühl wird - und entsprechend rumlärmen. Beim Badheizkörper reicht die Strahlungswärme. Und dann ist der groß genug, dass man im oberen Teil noch die Handtücher vorwärmen kann.

    Energetisch? Der Badheizkörper hat 600W und fängt irgendwann das pulsen an. Der Heizlüfter ist mit seinen 1,2 oder 1,5kW durchgelaufen.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • So grob scheint es elektrisch den Heizlüfter, den Badheizkörper und das IR-Panel zu geben.
    Oder gibt es noch irgendwelche "Zwitterlösungen"?
    Der Heizlüfter ist gute 25 Jahre alt. Der hat seinen Dienst zwar noch nicht hinter sich (Werkstatt), aber für das Bad scheint es ja clevere Lösungen zu geben.

  • Oder gibt es noch irgendwelche "Zwitterlösungen"?

    Was willst du den als Zwitterlösung?
    Immerhin ist der Badheizkörper schon eine Zwitterlösung: Konvektion und Strahlungswärme.

    Bodenheizung, elektrisch. Wenn nur das verlegen nicht neue Fliesen verlangen würde..

    Man könnte auch eine elektrische Deckenheizung nehmen, auch Strahlungswärme.
    Fußbodenheizung hat wiederum den Nachteil der großen Trägheit. Sollte damit also möglichst durchlaufen. Was per Konvektion und Strahlung arbeitet, bekommt auch so ein molliges Klima hin.

    BTW: Gerade erst heute in einer Schulung gelernt:

    (Strahlungstemperatur + Lufttemperatur)/2 = empfundene Temperatur. Und die sollte bei 20°C liegen (im Bad m.E etwas höher).

    Also: Raum z.B. per Fußbodenheizung auf 19°C heizen und bei Bedarf eine Strahlungsheizung (IR-Heizkörper, Badheizkörper) mit 21°C Abstrahltemperatur dazuschalten ergibt 20°C gefühlte Temperatur.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ja. Man darf aber trotzdem nicht die Wirkung der Strahlungswärme unterschätzen. Ich habe das mit unserem Badheizkörper selbst gemerkt, die Strahlungswärme die der abgibt fühlt sich richtig gut an.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Fussbodenheizung soll ja wohl bei den meisten Menschen dafuer sorgen, das man sich bei einer niedrigeren Temperatur genau so wohl fuehlt wie bei einer hoeheren Temperatur aus anderen Heizungen. Weils halt vom Fussboden aus geht - fusswarm/gleichaessig war.

    Ob dieser Effekt allerdings auch beim Baden/Duschen so gross ist, was ich zu bezweifeln. Kann aber ser individuell sein. Reicht vielen ja schon aus, statt kalten Keramikfliesen "warme" Kunststofffliesen zu legen um sich wohliger zu fuehlen.

    Im Zweifelsfall ist von allen rein elektrischen Loesungen der gute alte Heizluefter am schnellsten, weil er halt die Luft direkt aufwaermt. Die Strahlungsheizungen wirken ja direkt auf die Haut und sind sehr gerichtet, da kann man auch ausserhalb des Strahlungsbereich sein, je nach baulichen Gegebenheiten.

    Aka: Wenn einen der Laerm nicht stoert und man den gut aufstellen kann ist so ein Heizluefter nicht falsch. Vielleicht durch Heizkoerperluefter ersetzen Ansonsten, wenn laerm stoert wuerde ich Infrarotheizung nehmen.

  • Doch spannender als gedacht das Thema "Zusatzheizung".
    Bei uns wird es genau dafür benötigt: Zusatz-Heizung, damit die Temp etwas höher wird.
    Und das dann eben auch "jetzt sofort". Daher scheint mir bei uns leider noch immer der Heizlüfter das ideale Gerät zu sein.
    Immerhin regelbar und schaltet sich bei einer grob geschätzten Temp (über Bi-Metall-Schalter) ab. Und auch wieder an.

  • Infrarot Heizung 8dt ja nicht wirklich raus.

    Wenn du wirklich nur die empfundene Temperatur erhöhen willst, dann das.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wenns Heizkoerper gibt kann man ja auch die Nachbauloesung mit Lueftern dadrunter machen. Bloss ist meine Erfahrung, das im Sommer die Heizkoerper sich meisten weigern Hitze zu liefern, weils ja draussen eh warm genug ist. D.h. da muesste man nochmal mehr rumbasteln, also intelligentes Heizkoerperventil, so das die Home Automation auch mitbekommt, wenn man da im Badezimmer die Heizung auf 30 Grad dreht, also Zieltemperatur der Heizung umprogrammieren, und wieder zurueckprogrammieren wenn wieder am heizkoerperthermostat runterdreht. Steht bei mir auf der ewigen Liste von der ich nix abgearbeitet kriege. Und ob das dann am Ende energietechnisch sinnvoller ist also da einmal elektrisch Power zu machen sei mal auch dahingestellt. Der groesste Vorteil ist halt, das man da keinen zusaetzlichen Platz verbraucht wenn man eh Heizkoerper hat.

  • Kann man zwar wieder unter spielerei abtun

    Ich war bisher von Andreas begeistert, das geht jetzt aber schwer in richtung "Geld verdienen". Leute mit erfahrung machen das sicher nicht, bauen was gescheites. Wenn Leute ganz ohne erfahrung das machen, wird es im deasater enden. Das ganze ist nicht mal funktionell so gut, dass es was bringt. Man versemmelt zeit und geld, brennt am ende noch die hütte ab oder zerstört den teuren ebike Akku.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!