Kodi Bilder / Video Sortierung nach Aufnahmedatum in einem Ordner Meta plugin ?

• Hallo
    ich benutzte eine Matrix Kodi Version auf meinem QNAP NAS.

für meine Frage es aber unwichtig wie ich meine.

Möchte mit dem Mediacenter nur Privaten Bilder und Videos nutzen.
    soweit kennt es bestimmt jeder z.B
    -2019 Sommerurlaub
    -2019 Weihnachten 2019
    -2020 Wandern am See
    usw...

nun kann ich in mit Kodi unter Bilder einen Ordner zb -2019 Sommerurlaub hinzurügen

[pclist]Großartig [pclist][pclist][icon='fa-thumbs-o-up',32][/icon][/pclist][/pclist][/pclist]auf den ersten Bick denn obwohl es ein Bilder Ordner ist werden die Videos des Urlaubes mit angezeigt.

Was aber nicht funktioniert. Für mich (und sicher für jeden anderen der es so nutzen möchte) sehr wichtig ist. Das die Bilder und Videos passend chronologisch. Per Aufnahmedatum angezeigt werden.

Es gibt die Auswahl der Sortierung auf und Absteigend nach Datum (erstellung) ,Name und Aufnahmedatum Datei.

Das Problem zeigt sich bei der Auswahl nach Aufnahmedatum

Die Bilder werden nach der Auswahl nach Aufnahmedatum angezeigt und die Videos auch. Aber gleichzeitig ebenso nach Typ sortiert (was ich nicht möchte).

Ergebnis im Ordner 2019 Sommerurlaub:
    -alle Videos nach Aufnahmedatum
    -dann
    -alle Bilder nach Aufnahmedatum oder anders herum.

es könnte damit zusammen hängen das die Exif Metadaten sich bei Bildern und Videos unterscheiden. Aber Aufnahme Datum ist Aufnahmedatum programmier technisch daher kein Problem (sage ich als noob).
    (Bei Plex Media Center klappt es, leider ist mir das zu Träge.)

Es gibt aktuelle viele Möglichkeiten da Problem zu umgehen ich könnte die Bilder passend umbenennen.

also den Dateinahmen alle Bilder umbenennen zb 0001_2019 Sommerurlaub,0002_2019 Sommerurlaub...

oder mit Tools das Erstelldatum der Videos und Bilder jeweils mit dem Aufnahmedatum überschreiben.

Jedoch möchte ich die Dateien und es sind zehntausende über viele Jahre in vielen Ordnern nicht anfassen und überschreiben müssen.

wenn jemand Helfen kann oder weiß wie ich meinen Wunsch umsetzen kann bzw ,ein Plugin? eine Code änderung? ich so etwas melden kann damit es möglicher weise in neuen Programm Versionen mit umgesetzt werden kann

gruß John

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!