Bärtierchen wurde Quantenverschränkt?

• Und auch das Thema finde ich immer wieder interessant.
    Quantenmechanik bzw die Quantenverschränkung aka "spukhaftes Verhalten".
    Und angeblich ist es einem Team gelungen, ein Tierchen mit in die Verschränkung zu bringen:

Zitat

In other words: the researchers managed to put a tardigrade in a state where it was directly connected to the qubits in such a way that anything that happens to the water bear or the qubits would simultaneously affect all three.

Na .... das halte ich sogar für noch mehr "Superzweifelhaft" als die Nummer mit der Kernfusion bis 2025.

Quelle:
    https://thenextweb.com/news/scientist…ent-tardigrades

• Super spannend! Habe mir das Research-Paper dazu durchgelesen. Ist hier: https://arxiv.org/pdf/2112.07978.pdf. War wohl eine größere Research-Kollaboration mit Beteiligung durchaus renommierter Institute. Sieht soweit plausibel aus, auch wenn der Peer-Review noch aussteht.

Das Experiment beruht wohl darauf, dass die das Bärtierchen soweit runterkühlen konnten, dass es nicht mehr biologisch aktiv war. Die Tierchen können wohl aus diesem Zustand hinterher wieder biologisch aktiviert werden (super cool!). In dem inaktiven Zustand konnten sie das Tier dann mit einem Qbit verschränken. Der Rest ist von anderen Experimenten mit Qbits bekannt.

Ich halte das Experiment eher für philosophisch interessant, auch wegen der Bezüge auf Niels Bohr, praktisch gesehen, aber eher für sehr, sehr frühe Grundlagenforschung. Erstens, kommt es nach Aussage der Autoren hier auf Materialeigenschaften des inaktiven Tierchens an. Sprich, mit einer "äquivalenten" Menge an "Tütensuppe" (oder sonst was mit gleichen dielektrischen Eigenschaften) hätte das Ergebnis genauso ausgesehen. Zweitens, ist der Versuchsaufbau so speziell, dass man in absehbarer Zeit damit sehr wahrscheinlich keine Verschränkung von biologisch aktiven Lebewesen hinbekommt.

Bis die einen "verschränkten @don" hinbekommen, dürften also sicher noch einige Jahrzehnte vergehen. Bis dahin sollten die Fusionsreaktoren hoffentlich laufen! ;)

Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!