Ich würde ja versuchen die ausgedienten Brennstäbe für Fernwärmenetze zu Nutzen, 400Grad die dinger , und das "nutzlos" in den unterirdischen Bunkern.
Stand der Kernfusion
-
don -
7. Januar 2022 um 10:04 -
Unerledigt
-
-
Da gibts halt ein ähnliches Problem wie bei Fernwärmenutzung bei AKWs: irgendwie will niemand nah genug an solche Dinger ranbauen damit sich eine Fernwärmeleitung rentiert...
-
-
Naja, sind bei den AKW nicht sogar die Turbinen schwach radioaktiv verseucht ?
Aka: Frage mich, wie man das Wasser was da zirkuliert garantiert verstrahlungsfrei kriegt.
Grosse Mengen Blei ?
-
Das Wasser zirkuliert nicht direkt sondern geht übern Wärmetauscher.. Und du kannst ja einen weiteren Wärmetauscher in die Wasserseite machen?
-
-
Jo, hatte bloss mal kurz gegoogled, und da stand dann, das selbst die Turbine halt verstrahlt wird ueber den Kontakt mit diesem Sekundaerwasser. Also grossflaechige Waermetauscher scheinen die Wanderung der Radioaktivitaet bloss zu reduzieren, aber nicht effektiv zu unterbinden. Welle zum Generator ist halt wohl der Punkt wo die Verseuchung mit Radioaktivitaet Schluss macht.
Apropos: Hatte mir ja zumindestens mal vor einiger Zeit einen Geiger Zaehler gekauft.
Bayern: Pilze teilweise weiterhin radioaktiv belastetManche Regionen überschreiten auch Jahrzehnte nach der Tschernobyl-Katastrophe den Grenzwert um ein Vielfaches.www.sueddeutsche.de -
Ich hatte auch mal einen (so als Bausatz).
Ist leider nicht mehr auffindbar. Irgendwie verschütt gegangen.
Mann mann mann... muss ich mir mal wieder bauen.
War irgendwie spannend
-
-
Da gibts halt ein ähnliches Problem wie bei Fernwärmenutzung bei AKWs: irgendwie will niemand nah genug an solche Dinger ranbauen damit sich eine Fernwärmeleitung rentiert...
Ich bin kein Ingenieur, aber technisch bestimmt machbar, eher wohl nicht gewollt, da wie du sagst bestimmt zu teuer, trotzdem Verschwendung!
Ich würd mit dem Vorschlag direkt bei der FDP anklopfen
-
In Gorleben gabs auch nur rechtsradikale Reisbürger, man man man
Strahlendes Erbe - Atommüll sucht EndlagerWohin mit dem hochradioaktiven Atommüll? Darüber streiten Politik und Atomkraftgegner. Die Endlagersuche soll jetzt mit Bürgerbeteiligung vorangehen.www.zdf.de -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!