Und frag mal @don nach seiner Meinung zu Greenakku
Balkonkraftwerke werden immer interessanter
-
Raspi4Fan -
5. Januar 2022 um 15:14 -
Unerledigt
-
-
@don
Was war nochmal? Du hattest glaub ich storniert oder? -
-
Storniert habe ich nicht.
Nur hatte ich telefonisch gefragt, ob die Ware, die mit 5 Tagen Lieferzeit angeboten war, auch wirklich lieferbar ist.
Auf das JA habe ich bestellt.
Und 10 Wochen später waren dann alle Pakete vollständig. -
bei mir sind vorige Woche die Wechselrichter und gestern die Paneele gekommen.
Kein zwei Wochen zwischen Bestellung und Lieferung.
Liegt wohl an deren Lagerbeständen.
Und ja, deren Kommunikation ist fürchterlich und möchte gar nicht wissen wie lange die Reaktionszeit bei einem Mangel ist.
Aber finde mal andere, die Wechselrichter liefern können -
-
Gut eine andere Möglichkeit wäre zu warten bis sich die Lage zumindest ein bisschen entspannt.
Tut mit leid aber wenn man sich derzeit für knapp 1000€ eine 600W Anlage käuft, kann man nur noch unter Emotionskauf oder blinden Aktionismus abhaken.
Ich will euch damit nichts aber so ist es nun einmal. In der Therorie hören sich die Einsparpotentiale super an, was darin aber nicht mit einberechnet ist ist die Tatsache das man keinen Speicher hat und für jede kWh die ins das Netz abfließt eine kostenlose Spende an die Energieversorger ist.Beispiel meine Eltern, bisherige Jahresproduktion seit März wo die 600W Anlage aufgebaut wurde: 551kWh.
Einspeisung ins Netz: 192kWhKlar das ist ein krasses Beispiel weil die beiden Rentner sind.
Aber auch bei uns ist es schon hart den gesamten Strom zu verbrauchen, dafür muss das einschalten von Maschinen wie Spülmaschine etc. gut koordiniert sein.
Ich kann es nur derzeit nicht so gut nachhalten.Was ich damit sagen will, lasst euch nicht von Versprechungen blenden. Je nachdem wie viel Ihr Zuhause seit etc. spendet Ihr mal mehr mal weniger an den Energieversorger. In manchen fällen ist es wohl erstmal ratsamer den Energieverbrauch zu optimieren anstatt ein Balkonkraftwerk zu kaufen.
-
wobei man mit ein wenig Intelligenz das auch steuern kann
Z.b. sehe ich was ich verbrauche und werde auch sehen was ich produziere.
Bei einem delta werden dann Verbraucher gestartet. Bei mirPoolfilterpumpe
Brunnenpumpe zum wässernDamit sollte sich der Überschuss begrenzen lassen. Im Herbst/Frühling wird der Ertrag sowieso nicht hoch sein.
Es hilft auch dass ich komplett im Homeoffice bin -
-
Stimmt im Winter ist das nicht das Problem, da produziert man auch nicht den großteil des auf Jahr prognostizierten Strom.
Klar bei meinen Eltern wird dann auch die Poolpumpe eingeschaltet etc.
Aber man sieht es, es bleibt immer noch genug übrig. -
Alles verstanden und ist alles richtig- wenn man aber von einer relativ hohen Grundlast aus geht - (NAS / Docker Server etc) was 24/7 läuft denke ich kann ich das Produzierte schon auffressen
Klar ist das ich aufgrund von den Preisen eventuell bis nächstes Jahr warte weil zu viel würde ich dieses es nicht mehr Produzieren können.
Eine Einkaufsliste an Einzelkomponenten wäre aber dennoch schick in der Hinterhand zu haben. Könnte sowas einer von euch die das schon haben mal erstellen?
-
-
Befestigung auf Blechdach: Solarmodul Alu Halterung Befestigungssystem Trapezblech PV Befestigungsschiene, Befestigungs-Set für 4 x Solarmodul : Amazon.de: Baumarkt
Module: 2x Trina Solar Vertex 400W ca 210€ pro Stück aktuell
WR: Hoymiles HM600 um die 320€Befestigung musst Du an deine Gegebenheiten anpassen.
-
Alles verstanden und ist alles richtig- wenn man aber von einer relativ hohen Grundlast aus geht - (NAS / Docker Server etc) was 24/7 läuft denke ich kann ich das Produzierte schon auffressen
Klar ist das ich aufgrund von den Preisen eventuell bis nächstes Jahr warte weil zu viel würde ich dieses es nicht mehr Produzieren können.
Eine Einkaufsliste an Einzelkomponenten wäre aber dennoch schick in der Hinterhand zu haben. Könnte sowas einer von euch die das schon haben mal erstellen?
Wenn die Grundlast so hoch ist dann macht es vielleicht eher Sinn an der Hardware oder an der Nutzung etwas zu ändern.
Nicht für alles Docker die 24/7 laufen müssen braucht es nen fetten Server. Das meiste läuft auf nem rPi oder NUC der 3-5W verbraucht.Die günstigste kWh Strom ist immer noch die die garnicht erzeugt werden muss, sowohl finanziell wie auch ökologisch.
-
-
bei mir sind es ca 200W Dauerverbrauch über das gesamte Haus. Sollte also passen
-
Es stimmt schon, momentan sind die überteuert. Aber wir haben tagsüber ungefähr den Verbrauch welcher eingespeist werden darf.
Und da denke ich schon das es Sinn macht das ich das Geld investiert habe. Unterm Strich werde ich das Geld nicht wieder reinholen. Aber es wird im Fall der Fälle meinen Generator unterstützen. -
-
Wenn die Grundlast so hoch ist dann macht es vielleicht eher Sinn an der Hardware oder an der Nutzung etwas zu ändern.Nicht für alles Docker die 24/7 laufen müssen braucht es nen fetten Server. Das meiste läuft auf nem rPi oder NUC der 3-5W verbraucht.
Die günstigste kWh Strom ist immer noch die die garnicht erzeugt werden muss, sowohl finanziell wie auch ökologisch.
Meine NAS und die RPis hängen an einer USV und verbrauchen knapp 60W und muss 24 Std. laufen.
Die NAS wird geschäftlich gebraucht. Bleibt also an. -
Gerade mit nem Arbeitskollegen über das Thema gesprochen...mal schauen, er meinte er hätte da einen Kontakt der volle Lager hätte.
Soll wohl für zwei Module mit 360 Watt + WR 500€ kosten.Naja erstmal muss meine Frau ihr Auto reparieren und dann schauen wann ich die finanzielle Freigabe erhalte.
-
-
da Kannst Du rechnen. Ist aber eher generisch da keine Standortabfrage stattfindet. Im Süden hast Du einen höheren Ertrag wie im Norden.
Evtl. als Argumentationshilfehttps://solar.htw-berlin.de/rechner/stecker-solar-simulator/
-
Gerade mit nem Arbeitskollegen über das Thema gesprochen...mal schauen, er meinte er hätte da einen Kontakt der volle Lager hätte.
Soll wohl für zwei Module mit 360 Watt + WR 500€ kosten.Naja erstmal muss meine Frau ihr Auto reparieren und dann schauen wann ich die finanzielle Freigabe erhalte.
Dann würde ich direkt auch noch ein Set nehmen
-
-
hihi, kaum aufgebaut kommen dann die kiberer* und bauen dir die dinger gleich wieder als beweisstücke ab ...
-
Warum sollten sie?
Sorry verstehe den Witz nicht.
-
-
nehm auch eines !
-
Warum sollten sie?
Sorry verstehe den Witz nicht.
weniger ein witz: ohne jetzt genau recherchiert zu haben, oder wem was unterstellen zu wollen ... hab nur die ersten treffer verglichen im duckduckgo, stellt sich mir folgendes ins hirn:
1) alles, was billiger oder in etwa gleich kostet ist nicht verfügbar, alles verfügbare so rund ums doppelte teuerer.
2) milchmädchenrechnung meinerseits: kann nur vom lkw gefallen sein ... -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!