Bedienelemente bei Filmen und Serien sollen automatisch ausgeblendet werden

• Hallo Forum,

ich habe Kodi auf einem Fire TV Stick und es läuft alles reibungslos, bis auf eine Sache…

gibt es eine Möglichkeit das das Overlay Menü beim abspielen auch automatisch wieder ausgeblendet werden kann. Wenn ich beim Schauen auf Pause drücke dann erscheinen die Bedienelemente, was ja ansich auch gut so ist. Wenn ich jetzt aber weiterschaue dann bleiben die Elemente sichtbar. Erst wenn ich auf der Fernbedienung auf die "Zurück" Taste drücke verschwindet das Menü. Am liebsten wäre es mir wenn es einfach nach ein paar Sekunden von selber verschwinden würde. Kann man das irgendwo einstellen?

Danke!

Kodi 19 auf dem Fire TV Stick mit Standard Skin Estuary

• klar... so sieht es bei mir aus wenn ich den Film einmal pausiert und danach wieder weiterlaufen lasse. und genauso bleibt es auch, es sei denn ich drücke auf "Zurück" auf der Fernbedienung. Dann verschwinden die Icons und ich kann normal weiterschauen.

• Löst du die Pause aus indem du die OK taste drückst? Und Play wieder die OK Taste?
    Oder drückst du die Play\Pause Taste auf dem FTV?

• Es kommt auch ein wenig darauf an, welches Kodi da verwendet wird.

Bei Kodi 19 werden nicht mehr alle Bedienelemente angezeigt, wenn ich die Pause-Taste drücke:

Da gibt es nur noch diese Top-Bar und diese wird auch wieder ausgeblendet, wenn ich die Wiedergabe fortsetze.

Bei Kodi 18 könnten es noch die kompletten Bedienelemente sein. Leider habe ich hier kein Kodi 18 mehr um das testen zu können.

Folgendes kann ich aber sagen....

Wenn die Kodi GUI verwendet wurde (also über "OK" das Menü einblenden lassen und dann den Pause-Button auf dem OSD), dann blendet sich das Menü niemals wieder aus. Egal ob Kodi 18 oder 19. Das geht dann nur mit "zurück"

Wenn es Kodi 18 ist und die Pause-Taste einer Fernbedienung verwendet wurde und dann später beim Fortsetzen des Films das Menü nicht wieder ausgeblendet wird, dann hilft nur ein Update zu Kodi 19. Alles andere benötigt meines Wissens nach Modifikationen am Skin und das unter Android zu machen ist ein Krampf.

Hinweis:

Benutzt man aber eine Fernbedienungsapp (Yatse oder Kore), wird ein JSON-Request gesendet:

https://kodi.wiki/view/JSON-RPC_API/v12#Player.PlayPause

Dieser bewirkt, dass gar keine Overlays mehr angezeigt werden.

Einmal editiert, zuletzt von DaVu (5. Januar 2022 um 15:14)

• Löst du die Pause aus indem du die OK taste drückst? Und Play wieder die OK Taste?
    Oder drückst du die Play\Pause Taste auf dem FTV?

Bisher immer nur mit der OK Taste. Ich hatte nie ausprobiert auch die anderen Steuertasten zu verwenden. Das funktioniert ja super. Danke für den Hinweis. Damit ist das Problem gelöst.

• Es kommt auch ein wenig darauf an, welches Kodi da verwendet wird.

Bei Kodi 19 werden nicht mehr alle Bedienelemente angezeigt, wenn ich die Pause-Taste drücke:

Ich verwende auch Version 19. Ist zwar schade das das Menü so beharrlich ist aber die Lösung mit der Play/Pause Taste ist schon sehr gut. Damit kann ich leben. Danke für die Hinweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!