Moin,
da ich in nicht ganz 3 Monaten von einem Haus ins andere umziehen werde, muss ich mir so langsam mal Gedanken um die TV-Versorgung machen.
Kabel habe ich im Rohbau alle gezogen, das ist nicht das Problem. Bin aber ernsthaft am Überlegen, ob ich mir wieder eine SAT-Schüssel aufs Dach packen will oder nicht. Bzw. ob sich das überhaupt lohnt...
Aktuell nutze ich SAT mit einem Sky Q Receiver, darüber auch Netflix, Amazon, Disney, DAZN. Das funktioniert auch für mich zufriedenstellend.
Weiterhin hab ich auch noch eine ältere S905x China-Kiste dran angeschlossen, die auf die eigene Mediathek zugreift.
Könnte rein theoretisch so bleiben.
Weil ich das Glück hatte, mir fürs neue Haus ein "Herrenzimmer" (Man-Cave, wie auch immer...) einrichten zu können, stand ich eigentlich vor der Frage, wie ich dort die Möglichkeit schaffe, auch alles gucken zu können.
Am einfachsten wäre wahrscheinlich ein zweiter Sky Q Receiver - kostet einmalig, dann allerdings weitere 10 EUR im Monat wegen "Multiscreen". Muss ja nicht unbedingt sein...
SAT-Schüssel und LNB (bzw. Multischalter) bräuchte ich auch noch...
Oder aber ich gehe komplett auf IPTV (würde ich irgendwie lieber - ist aber für mich komplett Neuland) mit Magenta-TV.
So wie ich das bisher rausfinden konnte, müsste eigentlich alles ja auch bei Magenta laufen. Fraglich nur, zu welcher Preisstruktur?
Nutzt das ggf jemand in diesem Umfang?
Ins Wohnzimmer würde ich dann ja wahrscheinlich den Media-Receiver der Telekom stellen, das sollte nicht das Problem sein.
Aber für's andere Zimmer? So bin ich eigentlich auf das ganze Thema gekommen:
Ist schon etwas her, da hab ich mich auch noch für die ganzen Android-Kisten interessiert und dran rumgebastelt. Aber zwei Kinder, ein Haus und etwas Land später hab ich echt keine Ahnung mehr, was da aktuell Stand der Dinge ist.
Und um ehrlich zu sein, fehlt mir da auch aktuell etwas die Zeit um mich nochmal einzuarbeiten.
Würde mir wahrscheinlich eine 2019er Shield Pro holen - ich hatte mal die 2015er Shield, welche ich aber damals aus irgendwelchen Gründen wieder verkauft habe. Trotz allem ist aber die Shield was ich so gelesen hatte, einfach das Beste Gesamtpaket oder?
Kodi, Netflix, Amazon, Disney, DAZN sollte ja alles ohne Probleme laufen oder? Von mir aus auch als App unter Android - so kenne ich es aktuell vom Sky Q Receiver und das ist ok für mich.
Damals mit den S905er Boxen fand ich das zwar alles ganz toll, alles unter Kodi laufen zu haben - war allerdings auch immer ne Menge Arbeit, dass es lief (Widevine, etc....).
Muss nicht mehr sein.
Von daher denke ich, dass die Shield das doch alles so kann oder?
Aber was ist mit Magenta? Bzw dann auch den Inhalten von Sky? Die hätte ich nämlich schon ganz gerne dann auch in beiden Zimmern.
Den MagentaTV Stick der Telekom gibts ja auch noch, der sollte das vermutlich können. Dann aber wieder die Frage - kann der den Rest? Zumindest eine Sache hab ich schon gefunden, die mich eigentlich stört - nur 100 Mbit Ethernet.
Was wiederum für Kodi und die eigene Mediathek eher schlecht ist...
Ich weiß, ich weiß... Eierlegende Woll-Milch-Sau... Gibts nicht... Wäre aber schön
Vielleicht hat ja der ein oder andere ein ähnliches Szenario oder kann mir seine Erfahrungen mitteilen - sowohl zu SAT vs. IPTV als auch welches Gerät in Frage käme.
Für Vorschläge oder interessante Links bin ich immer offen.
Ich hatte mal irgendwo nen Thread von Dir gelesen, dass du ähnlich lange wie ich schon mit Sky (bzw. Premiere) rumhantierst.
Würdest du ggf was empfehlen bzgl SAT oder IPTV?
Gruß & Danke fürs Durchlesen,
sw4y