Moin zusammen,
ich wollte mal eure Erfahrungen zum Thema Heizungsthermostat für die UP-Montage zur Steuerung einer Fussbodenheizung erfragen.
Ich lebe ja mittlerweile in nem Haus mit Fussbodenheizung und hier wurden die normalen Wandthermostate mit Dreh-Poti +/- 15K verbaut. Grundlegend funktionieren die ja, aber ich will mehr
Was sind meine gewünschten Anforderungen an die Thermostate:
- Spannungsversorgung 230V
- Potentialfreier Kontakt zur Ansteuerung vom Ventil oder alternativ Potentialbehafteter Kontakt mit 230V. Wie viel Leistung die Ventile brauchen habe ich noch nicht nachgeschaut, aber wir werden hier nur im zweistelligen Watt-Bereich liegen
- Display mit folgenden Funktionen:
- Raumtemperaturanzeige
- Sollwert-Raumtemperatur (Schaltpunkt für den Ausgang)
- (Optional) Raumfeuchteanzeige
- Auslesbarkeit über ein Funkstandard. Hierbei ist es mir egal/wurscht ob WLAN, ZIgbee, Z-Wave oder oder oder
Nun bin ich selber schon auf die Suche gegangen und habe viele Hersteller gefunden, jedoch ist bei den meisten entweder die Spannungsversorgung mit Batterie oder es gibt keinen Schaltausgang.
Nach meiner Suche habe ich bisher nur zwei mögliche Kandidaten gefunden, möchte die Liste aber gerne noch erweitern.
https://heatit.com/product/9435/s…trm3-white/1109
https://www.bticino.com/products-catal…ted-thermostat/
Meine Anforderungen nach dem Potentialfreien Kontakt kommt eigentlich durch folgende Beweggründe:
- Ich will die Ventile nicht austauschen
- Eine Fussbodenheizung Smart machen macht keinen Sinn. Dieses Heizmedium ist so träge das es sich nicht lohnt. Jedoch möchte ich die Werte Aufzeichnen können, daher die Auslesbarkeit über Funk.
Nun seid ihr gefragt, schmeißt mich mit Vorschlägen zu
Edit 1:
Grundsätzlich wäre die Idee bspw. Produkte von Shelly o.ä. zu nutzen nicht schlecht, jedoch möchte ich gerne alles in einem Gehäuse/am Stück haben. Damit man ran gehen kann und über Touch die Temperatur einstellt wo er seinen Schaltpunkt haben soll und zudem ablesen kann wie die Raumtemperatur gerade ist.