Hallo,
ich habe seit kurzem einen UHD-Fernseher, an dem ein Raspberry Pi 4 mit Libreelec hängt. Mir fiel auf, dass die Framerate bei vielen meiner Filme nicht richtig passt, dies könnte ich durch Anpassen der Bildwierholfrequenz auf "beim Starten / Stoppen" beheben. Erweiterung der Lernkurve
Darüber hinaus ist mir aber noch etwas aufgefallen und da steige ich leider nicht ganz durch.
Wenn ich einen 720p-Film direkt über den Fernseher via USB wiedergeben, hat dieser eine deutliche Körnung im Bild (alte hochskalierte TV-Serie). So sieht das Bild auch am Rechner aus und so will ich es auch sehen.
In Libreelec ist dieser Film deutlich weicher gezeichnet. Ohne Körnung. Die Auflösung unter System steht auf 3840x2160p. Stelle ich hier 720p ein, habe ich das gleiche Bild, wie direkt über den TV mit der Körnung.
Warum verschwindet die Körnung, wenn die hohe Auflösung gewählt ist bzw. wie kann ich Libreelec beibringen, das Material so zu zeigen, wie es ist ohne Verschlimmbesserung. Mit der Funktion HQ-Scaler habe ich schon herumprobiert, das brachte keine Verbesserung.
Danke schon mal für Unterstützung!