Ausrichtung SAT-Schüssel will nicht gelingen - Hilfe gesucht

  • Leider muss ich für heute aufgeben, es ist nun zu dunkel.


    Signalstärke 83% und Signalqualität 82%.
    Mehr war einfach nicht zu erreichen.

    Das ist immer Receiver abhängig wertetechnisch- wichtig einfach den bestmöglichen Wert erzielen

    Jetzt würd ich dann einfach behaupten du bist auf den falschen Satelliten. Eutelsat ist nicht so weit weg. In beide Richtungen. Und auch dann zeigt er Signal an.

    Das vermute ich auch - Hotbird 13E ist meist ein Kandidat den man versehentlich erwischt.

  • Das ist halt der Vorteil an einem Sat-Messgerät. Wenn man Pegel hat, zeigt sowas auch an, auf welchem Sattelit man ist. Ist auch wesentlich Stressfreier als alles andere, wenn man irgendwo beschissen auf dem Dach sitzt.

    Sowas gibts ja heut schon für um die 100 Euro. Mein erstes Sat-Messgerät hat noch 3000 Mark gekostet.

  • Okay,
    ich mache grad einen neuen Anlauf.
    Irgendwie wird die Scheiße immer tiefer.
    Bei meinem alten Sat-Receiver ist scheinbar die Fernbedienung kaputt, ich bekomme die trotz neuer Batterien und Grundreinigung nicht mehr zum laufen.

    Dadruch kann ich den Receiver nur sehr rudimentär bedienen und versuche nun rauszufinden welches Programm (Kanal / Sender) überhaupt noch auf der gleichen Transponderlisten von damals ist (2016?!).
    Sonst jage ich ja wieder Geistern hinterher.

    Gern genommen ist wohl das ZDF (SD): Frequenz 11954, Polarisation H, Symb 27500.
    Das scheint beim Receiver schon nicht zu stimmen, da steht im Menü, soweit wie ich mit den Gerätetasten komme: 11953/H/27500.
    Hat sich also scheinbar geändert?

    Hat jemand nen Tipp, welchen Sender ich nehmen könnte der hoffentlich lange unverändert war?

  • Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Das Problem beim einstellen war, das die Pegel (Signalstärke & Qualität) 100% angezeigt haben und trotzdem Fehlervorhanden waren.
    Nun zeigen solche Messgeräte oder Software gerne 100% an obwohl es noch keine 100&ige Einstellung ist. Abhilfe war dann ein nasses Tuch über den LNB um die Signalstärke zu "drosseln" und dann kann man sich mit der Einstellarbeit wieder den 100% nähern.

    Seit dem läuft es Störungsfrei.

    meine verwendete Software Prog Finder / Produkte (progdvb.com) auf meinem WIn 10 Server

    einen defekten LNB kann es aber auch geben

  • @Mario_Lang Super Tipp, sehr gute Idee.
    Hab ich zwar nicht mehr gebraucht, aber besser es steht hier als das es nicht hier steht :D

    Also:
    Es ist mal wieder wie so oft: Wenn man einen Referenzpunkt hat und eine Methode anwenden kann sich der Sache logisch zu nähern, ist es mit Geduld und etwas Hirnschmalz auch machbar!

    Lösung:
    Über das Bild des alten SAT Recivers die Sache annähern. Dann mit der Signalstärke im Menü des Recievers perfektionieren.

    Offene Fragen bzw. Gehirnschmerzen meinerseits:
    * Warun spielen meine beiden Sat-Piepser nur verrückt? Bin ich zu blöde die anzuwenden?
    * Warum stimmen die Werte, der Kompass aus der Astra-Sat FInder App so überhaupt nicht? Die Anzeige ist um mindestens 10 Grad verschoben? Da konnte man nie und nimmer was finden wo der angezeigt hat?!

    Tipp für mich oder andere:
    Man kann es absolut vergessen die Einstellungen über Software zu machen. TVH, Digibit Oberfläche, die bringen mehr Durcheinander rein als Antworten

    Danke an alle die hier die Geduld mit mir hatten.

  • Warun spielen meine beiden Sat-Piepser nur verrückt? Bin ich zu blöde die anzuwenden?

    Sobald man signal hat muss man die runteregeln und dann feiner einstellen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

    * Warum stimmen die Werte, der Kompass aus der Astra-Sat FInder App so überhaupt nicht? Die Anzeige ist um mindestens 10 Grad verschoben? Da konnte man nie und nimmer was finden wo der angezeigt hat?!

    Kompass vom Handy muss man meisten Kalibrieren, die sind nicht genau.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sobald man signal hat muss man die runteregeln und dann feiner einstellen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

    Kompass vom Handy muss man meisten Kalibrieren, die sind nicht genau.


    Ja, für den Piepser bin ich scheinbar zu blöd, obwohl das Prinzip echt einfach ist. Ich wende es an wie beschrieben, aber der Pegel ist nie annähernd stabil. So kann ich das zurückdrehen halt nicht realisieren, denn was in der einen Sekunde bis 8 ausschlägt fällt im nächsten Moment wieder auf 0. Wobei ich eher glaube es lag daran dass kein Kanal gewählt war während ich das probiert habe.

    Zur Kalibrierung: Versuche ich mal, guter Tipp! (iPhone SE 2020)

  • Zur Kalibrierung: Versuche ich mal, guter Tipp! (iPhone SE 2020)

    Bei den Android Apps kann man Google Maps/Earth unten drunter legen und damit sehr genau sehen, an welchem Schornstein man vorbei peilen muss. Finde ich weitaus genauer als den Kompass. Nutzt Dir jetzt nichts mehr, aber vielleicht hat ja jemand nächstes Mal ein Android Handy.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!