Ausrichtung SAT-Schüssel will nicht gelingen - Hilfe gesucht

  • Hallo,
    ich habe schon lange SAT TV und eine Schüssel mit 4fach LNB auf dem Dach.
    Seit einigen Monaten kämpfe ich mit etwas schlechtem Empfang, Blockbildung, leichten Bildaussetzern.
    Das Grund-Setup ist: LNB > Digibit R1 > TVH > Klienten.

    Ich habe so ein kleines Gerät zum Zwischenschalten, das piepst und nen Pegel anzeigt.

    Mit meiner Frau habe ich nun 3 Stunden versucht das Bild zu verbessern, mit folgendem Ergebnis: Nichts geht mehr, kein Empfang.

    Das ist grad sehr frustrierend, keines der Werkzeuge lässt mir im Moment die Möglichkeit sich der Sache logisch zu nähern.

    Der "Piepser" schwankt extrem stark, von 0 auf 10, auch ohne das ich die Schüssel überhaupt berühre.
    Wenn ich sie stark verschiebe, geht es auf 0. Wenn wir ein, für meine Begriffe sehr großes Fenster in horizontaler wie vertikaler Verstelleung treffen ist innerhalb dieses Fenstern einfach nur starkes Schwanken, wir können gar nicht unterscheiden was sowieso schwankt und was auch unsere Änderungen zurück geht.

    Mittlerweile habe ich mal auf dem Notebook TVH und das Interface des Digibit zu Rate gezogen.
    Dort habe ich auf dem "Monitor" vom Digibit auch nen sehr stark schwankende Graphen von 0 - 30.000 kbps.
    Ich weiß auch überhaupt nicht welche Zahlen "gut" sind.
    Leider ist das Bild hier ähnlich, man weiß gar nicht wo man hindrehen soll, denn es ist entweder diese kurvige Sache oder 0.

    Ich raff das System nicht, wie gehe ich da ran um wieder ein Bild zu haben?

  • Ja Schüssel einstellen ist auch eine meiner liebsten Beschäftigungen (nicht).
    Aber man muss nicht verzweifeln.
    So nen Piepser zum zwischenschalten habe ich auch, wenn man weiss wie man Ihn bedient ist er nicht schlecht.

    Meiner hat einen Drehknopf für die Verstärkung. Am Anfang dreht man den natürlich voll auf, je nachdem wie nahe man dem Satelliten kommt dreht man die Verstärkung immer weiter runter.

    Dazu würde ich noch die Astra Sat Finder App empfehlen, die zeigt dir optisch wo sich der Satellit am Himmel befinden soll.

    Ich fange immer damit an erst einmal die Neigung der Schüssel richtig einzustellen, danach drehe ich erst die Schüssel.
    Achtung: Kleine Änderungen machen hier viel aus. Dabei ist der piepser echt hilfreich.
    Und natürlich nicht vergessen den Digibit auf ein Programm zu schalten, auch wenn grad nur schnee kommt.

  • OK, das ist schon mal was.

    Kann es die Probleme machen, wenn ich ohne ein Programm zu wählen die Einstellung versuchen? Macht das das Schwanken?
    Wenn ich einen Kanal wähle, dann muss ich doch gucken, welchen LNB der Digibit gewählt hat und dann da anschließen, oder?
    Kann ich noch anders, als mit TVH oder Kodi einen Kanal dauerhaft wählen? Denn die beiden beenden das nach kurzer Zeit mit Fehler.
    Am Digibit? Da finde ich grad nix?!

  • Meiner hat einen Drehknopf für die Verstärkung. Am Anfang dreht man den natürlich voll auf, je nachdem wie nahe man dem Satelliten kommt dreht man die Verstärkung immer weiter runter.

    Ja, das Prinzip habe ich verstanden und wir versuchen es anzuwenden.
    Trotz extrem feinfühliger Verstellung des Reglers schwankt das wie irre.
    Und wirklich winzige Änderungen an der Schüssel also vielleicht 0,1 mm an der Drehachse, führen sofort zu "0".
    Ich finde halt keinen Ansatzpunkt zum einpegeln weil es einfach nur 0 oder Achterbahn gibt.

  • Die Apps wie von @darkside40 empfohlen sind schon ziemlich genial.
    Die Pieper sind als Schätzeisen zur Grobausrichtung geeignet, für das Feintuning hilft nur der Reciver. Und wenn ich mich recht erinnere, wird grundsätzlich empfohlen, zur Ausrichtung einen normalen Sat-Receiver zu benutzen. Nix mit Satip wie dem Digibit (der einzige Grund, weshalb ich für den Fall der Fälle noch so ein Uralt-Gerät auf dem Dachboden lagere).
    (und beim Anziehen der Schrauben aufpassen, daß sich nicht alles wieder 'verdreht'. Das ist eigentlich der besch... Moment bei der ganzen Ausrichtung [ac] [do] )

  • Am besten leiht man sich ein Sat-Messgerät. Die Receiver sind meist viel zu träge. Bis der das Bild eingepegelt hat, hat man die Schüssel meist schon zu weit gedreht. Also mit den meisten Receivern muss man gaaanz langsam die Schüssel drehen.

  • Leider muss ich für heute aufgeben, es ist nun zu dunkel.

    Mein letzter Versuchsaufbau war: Den alten SAT Receiver rausgekramt, dort im Menü die Signalstärke rausgesucht.
    Mit Hilfe meiner Frau so gaaaanz langsam eingestellt, horizontal und vertikal, bis am Reciever die maximalen Werte da waren:
    Signalstärke 83% und Signalqualität 82%.
    Mehr war einfach nicht zu erreichen.
    Ergebnis: 0,0 TV Empfang. Digibit neu gestartet, TVH neu gestartet.

    Log sagt:

    2022-01-01 16:30:21.140 subscription: 0007: "HTTP" subscribing on channel "Das Erste HD", weight: 100, adapter: "SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.178.21@UDP)", network: "Astra", mux: "11493.75H", provider: "ARD", service: "Das Erste HD", profile="pass", hostname="87.122.151.51", username="tvhadmin", client="TvhClient/908 LibVLC/3.0.11"
    2022-01-01 16:30:31.140 mpegts: 11493.75H in Astra - scan no data, failed
    2022-01-01 16:30:32.177 subscription: 0007: service instance is bad, reason: No input detected


    Scheint darauf hinauszulaufen dass ich mir Hilfe von einem Fachmann holen muss, oder?
    Oder könnte der LNB nach 12 Jahren mal kaputt sein oder einfach zu empfindlich?

  • Kann das sein, das irgendwo auf der Kabelstrecke zwischen LNB und Digibit ein Problem aufgetreten ist (kontaktrost etc..) ?

    Am sichersten halt mal probehalber direkt einen echten TV Empfaenger (digibit oder was auch immer) mit neuem, moeglichst kurzem Kabel direkt an den LNB anschliessen und damit kontrollieren.

  • Vorweg, falls du das überlesen hast, bis heute vormittag ging das ja zu 99% alles gut, nur eben mit ganz gelegentlichen Bildstörungen.

    Zum Digibit: Der hat Strom und Lan, das ist denke ich klar und nicht fragwürdig. Dann hat er eben die 4 SAT Kabel, die auf relativ kurzer Strecke direkt unters Dach in den LNB gehen. Leider weiß ich absolut nichts über den LNB der ist so ca. 12 Jahre alt und digital und für 4 Tuner geeignet.

    Welche Fehlkonfiguration vermutest du?

  • @SkyBird1980 wenn es erst am "abkacken" ist dann hätte ich genau diese beschriebenen Fehler!

    Mit 12 Jahren kann das schon sein, die Weichmacher sind dann aus dem Plastik raus und feine Risse durch die das Wasser ins LNB kommt, hatte es in den letzten Tagen bei euch viel Regen?

  • Jetzt würd ich dann einfach behaupten du bist auf den falschen Satelliten. Eutelsat ist nicht so weit weg. In beide Richtungen. Und auch dann zeigt er Signal an.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!