Hi ,
ich weiß nicht wie es euch so geht aber ich bin schon seit jeher (ging vor allem im Studium los) Fan davon Elektronik gebraucht zu kaufen (oft auch defekt), sie wieder auf Vordermann zu bringen und dann bei Bedarf zu verkaufen oder zu behalten. Ich bin jetzt nicht der begabteste Bastler aber ich kann mich ganz gut in Themen einarbeiten. Ich hab meinen Spaß daran und wenn am Ende noch jemand Freude damit hat und man das Teil vor der Schrottpresse gerettet hat dann hat es sich doch schon gelohnt. Ich muss dazu sagen, dass ich Privatverkäufer bin und vielleicht 1 oder 2 Artikel im Monat verkaufe.
Wie dem auch sei in letzter Zeit muss ich mehr und mehr feststellen dass die Plattformen auf denen ich diese Sachen immer ver- und gekauft hab immer unbenutzbarer werden. Ein z.B. rundum erneuertes iPhone X ging erst beim fünften Versuch an einen neuen Besitzer, weil die Käufer entweder den Artikel nach dem Kauf nicht bezahlt haben oder ihn aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen abbrachen. Manchmal bezahlen sie auch und fordern einen sofortigen Versand mit irgendeinem Grund (Urlaub oder die Geburtstag stehen an), nur damit 1 oder 2 Tage später die PayPal Zahlung die vorher schwebend war platzt. Manchmal wird man nach dem Kauf gefragt ob man da und da hin liefert obwohl die Orte ausgeschlossen waren und der Käufer in Deutschland gemeldet ist. Manchmal kommt es auch zu faszinierenden Bieterkriegen bei denen sich Mitbewerber auf unglaubliche Summen hochbieten, alle Beobachter abspringen nur um dann plötzlich alle Gebote streichen zu lassen weil man ja einen falschen Wert eigegeben hat. Ebay selbst scheint das egal zu sein. Im Gegenteil, ohne negative Bewertungen für Käufer können die tun und lassen was sie möchten. Oft sehe ich bei den Bewertungen eines Käufers 10 oder 20 POSITIVE Bewertungen bei denen es heißt dass es sich um einen Fakebieter handelt. Fürs Nichtbezahlen kann der Käufer auch nicht mehr gemeldet, lediglich der Kauf kann abgebrochen werden. Der ein oder andere wird hier sicher sagen da kann man es drauf ankommen lassen und über den Anwalt auf die Erfüllung des Vertrags pochen, aber ich will nur in Ruhe einem Hobby nachgehen und mich nicht um so einen Blödsinn kümmern müssen.
Ich als Käufer hab ganz ganz selten Stress mit Verkäufern auf eBay (vielleicht 5 Fälle eröffnet in 13 Jahren). Es scheint aber einige Leute zu geben die es auf die Spitze treiben. Da Amazon und damit die Rückgabekultur in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und quasi alles erlaubt ist, werden die Leute dreist. Paar Tage vor Ablauf der Käuferschutzes werden Fälle erstellt "der Artikel sei ja stärker gebraucht als erwartet" (das merkt man nachdem man ihn fast 6 Monate genutzt und einen Teil selbst verursacht hat???). Den Fällen wird dann meist auch Recht gegeben und es endet damit dass man ein beschädigtes, verdrecktes, verrauchtes, abgeranztes Gerät zurück bekommt bei dem womöglich auch noch Teile fehlen. Bei Amazon kann man es ja machen. Dinge gefallen den Käufern Monate später nicht mehr also zurück damit. Ebay selbst weist dich darauf hin, dass es besser ist dem Käufer eine Rückerstattung zu geben ( WAS ???).
Ich hatte mal tatsächlich den Fall dass, jemand einen Käuferschutzantrag und damit einhergehend ein Gutachten über einen Laptop hat machen lassen bei dem (wenige Tage vor Ablauf der 6 Monatsfrist) der Zustand des Gerätes als "intensiv genutzt" festgestellt wurde weil es leichte Abnutzungen auf dem Trackpad gab und die SSD mehrere hundert Stunden Betriebszeit hatte. Man muss dazu sagen dass das Gerät so ziemlich genau 1 Jahr alt war und noch Garantie hatte als ich es verkauft hab. Ich hatte im Angebot die Screenshots drin vom Zustand der SSDs und Fotos als Gegenstück zum Bericht. Von den Betriebsstunden gingen 3/4 auf mich (tagtägliche Nutzung in der Uni und Freizeit) und die Abnutzungen waren auf den Fotos zu sehen. Ich hatte sogar mit dem Kundenservice telefoniert aber die sagten mir es sei Gang und Gäbe dem Käufer Recht zu geben vor allem wenn dieser ein Gutachten vorlege, ganz gleich was es besagt . Letztlich lief es doch gut weil er mir das Gerät zusenden sollte, er mich noch dazu aufgefordert hatte ihm das Gutachten und eine Entschädigung zu bezahlen da es sonst eine Anzeige gäbe (rechtlich sicher auch ganz ganz dünnes Eis). Nun ja was soll ich sagen die Frist ist verstrichen und es gab weder eine Anzeige noch ist das Gerät eingetrudelt, aber dafür wochenlang Stress und Minus aufm Bankkonto dank PayPal und das während des Studiums.
Eine andere absurde Situation ergab sich erst letztens als ich mein ganzes PS4 Zeug verkauft habe da ging auch ein original verschweißtes Astro A10 Headset über den Ladentisch (habs geschenkt bekommen aber nie benutzt). Es war wohl so ein Bieter Tag und so ging es für 12 inkl. Versand weg -nun gut, passiert. Ich war froh dass es weg war, aber keine 2 Wochen später schreibt mir der Käufer dass er es zurückgeben möchte weil er es doch nicht braucht. Das Teil sei noch originalverpackt und unbenutzt. Als ich ihm dann mitgeteilt hab dass ich die Rücknahme ausgeschlossen hab weil ich privater Verkäufer bin und selbst wenn ich das Teil zurücknehme er den Rückversand selbst zahlen müsse (lag bei 5€), war er total erbost. Im Endeffekt wird man dann neutral oder negativ bewertet und muss die Bewertung wieder streichen lassen wenn man sie denn rechtzeitig bemerkt.
Auf der anderen Plattform (Kleinanzeigen) habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Anders als der Namensvetter hält sich Kleinanzeigen komplett aus Streitigkeiten raus. Das einzig gemeinsame ist, dass Betrüger auf der Plattform bleiben können, egal wie oft sie oder deren Anzeige gemeldet wurde. Der Support schickt dann Wochen später eine Nachricht dass es erledigt sei - ja, jetzt. In der Anfangszeit bin ich auch 1 oder 2x aufgelaufen und hab Accounts mit Top Bewertungen vertraut und ein paar € in den Sand gesetzt (Überweisung oder PayPal Freunde). Es kam auch schon der eine oder andere Dreiecksverkauf zu Stande (zum Glück war ich kein mal der Geschädigte). Die Maschen nehmen aber immer mehr und mehr zu und gefühlt ist jeder dritte Verkäufer Account erst ein paar Tage alt und hat noch keine Bewertung oder antwortet 3 sek nachdem man ihnen geschrieben hat. Die Accountsicherheit (immer mehr werden gehackt und ohne 2FA wirds schwierig) lässt ja sowieso zu wünschen übrig aber fast am meisten stört mich das Zwischenmenschliche. Kaum ist ein Artikel Online gibts teilweise unverschämte Angebote. VB heißt ja Verhandlungsbasis und nicht biete 10% vom VB Preis und sei noch unhöflich.
Teilweise rattert das Telefon im Minutentakt, je nachdem was gerade verkauft wird. Neben irgendwelchen Mitleidsgeschichten weshalb sie nicht den vollen Betrag zahlen können (1x hat einer behauptet er hätte Krebs und er bräuchte doch dieses iPhone) bis hin zu Beleidigungen ist alles dabei. Auf Formen der Höflichkeit wird gänzlich verzichtet, auch wenn man der deutschen Sprache nicht mächtig ist wäre es trotzdem schön wenn man mal ein Hallo bekommt statt "50€ mehr nix" oder einfach nur die Zahl an sich. Auch Abmachungen gelten nicht. Als ich meine letzte Wohnung aufgelöst hab haben sich wegen den Möbeln sicher 100 Leute gemeldet die ganz sicher vorbeikommen wollten, am Ende waren vielleicht insgesamt 15 da. Die anderen haben nie wieder von sich hören lassen. Leute die ganz sicher überweisen oder mittlerweile schon kein Interesse mehr haben das aber nicht mitteilen sind da noch das kleinste Übel.
Schon lange könnte ich mir die meiste Elektronik problemlos leisten, aber die Neugier und der Bastler Drang sind immer noch da. Allerdings nervt das Beschaffen und wieder loswerden extremst.
Ich bedanke mich schon mal bei allen die es bis hierhin geschafft haben
Wie sind da eure Erfahrungen?