Eine Million Fragen und mehr :)

  • Ja, ich habe meine Synology NAS neugemacht, und ggf mache ich eine nochmal in neu, die Datensicherung läuft schon.
    Bisher hattte ich in Emby die Daten in einem separaten Ordner, was sicherlich auch Vorteile hat, möchte aber die Daten (also die Metadaten, nfo etc nun doch bei den Filmen (Serien machen wir später) haben.
    Ist da im Bezug zu Emby der Ember Media Manager das richtige für mich ?
    Kann man Schauspieler, Genre usw. auch in einem separaten Ordner speichern (lassen) ? Denn das wiederholt sich ja ohne Ende.
    Kann man Trailer auch in einem separaten Ordner (hier ggf ein 2. NAS) speichern, und in der nfo wird für Emby darauf verwiesen ? Da geht es mir um die Cinema Geschichte unter Emby, wo ja der Trailer auch im gleichem Verzeichnis liegen soll.
    Gibt es generell eine Anleitung für Ember ?
    Und, darf es die neueste Alpha sein (hier habe ich sowas wie ne Anleitung gefunden, wenn auch zerstückelt :) )
    Also, was ich möchte, ist, bei den Filmen eine .nfo, die Bilder wie Poster etc beiliegt, ansonsten alles, was x-mal vorkommt wie Schauspieler etc. aber auch Trailer separat
    und dann erkennt Emby, was es einlesen soll und was nicht (bzw braucht nicht Bilder etc herunterladen, hier frage ich aber in der Emby Abteilung hier nach)
    Spezialfrage: Gibt es ggf doch einen Trick, die Metadaten so zu laden, am besten dann in einem Ordner, das Emby was mit anfangen kann? Direkt verlinken ?
    Direkt hinterher: Wie stelle ich das an, das ich in Ember neue Filme einlese, aber Emby nicht scannt ? Dort die Scraper einfach ausschalten ? Wer es weiß, gerne hier, ansonsten frage ich im richtigen Thread.

    Ganz was spezielles. ich habe hier gelesen, man sollte Ember nicht irgendwo unter Windwos installieren, sondern woanders. Der Git Hub macht mich wahnsinnig, man sieht nicht, wo man was herunterladen kann. Nach ein weing geklicke habe ich was gefunden, was sich installieren ließ (11.1.1 oder so, 64bit) aber ist jetzt ganz normal unter Programme. Auch das könnte ich neu machen. Frage hierzu und ein verbesserungsvorschlg, falls ich das im Menü nicht übersehen habe. Wo ist die Datenbank, und wie kann man die sichern. Besser wäre es, das man die direkt auslagern könnte :)

    Gruß Ha-Jü und nachträglich schöne Weihnachten :thumbup:

  • Ohne jetzt deinen ganzen Thread zu lesen:

    Ember hat nix mit Emby zu tun.


    Grundsätzlich:
    Wo du deine Dateien zu den Medien liegen hast, hat eigentlich nur was mit dem ablaufen der Festplatten zu tun/zu sagen. Bei Synology ist dies aber völlig wurscht, da bei denen immer alle Festplatten anlaufen, egal ob sie gebraucht werden oder nicht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Klar weiß ich, das Ember nix mit Emby zu tun hat, aber, ich möchte die vorhandenen Daten so sinnvoll wie möglich aufbereiten, und so komfortabel wie möglich überprüfen wie ändern wollen. Und auf dem NAS rennen die Platten immer durch :)

  • Wenn du wenig zu tun haben möchtest, dann benennst du die Filme richtig und schiebst sie in deinen Emby Ordner, den Rest macht Emby dann selber so wie du es eingestellt hast.
    Möchtest du vorher alle Dateien selber herunter laden dann halt alles in einem Ordner.

    Nachteil bei allen Medien in einem Ordner:
    Beim Löschen eines Filmes über Emby kann es sein das er den Ordner nicht komplett löschen kann weil zusätzliche Inhalte drin liegen (ist glaube ich ne Einstellungssache)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Aber trotz richtiger Bennenung, z.B. mit Filebot, werden so manche Filme nicht richtig erkannt, und dann wird Emby unkonfortabel.
    Gut, machen wir es anders. Die Metadaten als solches lagere ich aus, in einem separaten Ordner Ordner. Hilfreich wäre es trotzdem, wenn man erstmal die .nfo in einem Schwung erstellen könnte, und dort soviel wie möglich informationen drin sind.
    Mit Ember z.B. habe ich jetzt links eine schöne Liste, die ich von oben nach unten abarbeiten kann. Kann Ember oder halt ein anderes Programm nur die .nfo erstellen ?

    Denn jetzt kommt das merkwürdige: Emby kann das auch, aber es werden bei einigen Filmen anstatt einer .nfo eine .info angehängt.

  • Ich nutze kein Ember, aber ja Ember kann auch nfo Dateien erstellen.
    Wo und was einzustellen ist kann ich leider nicht sagen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ist da im Bezug zu Emby der Ember Media Manager das richtige für mich ?

    Die von Ember erstellten NFO, Bilder usw. sollten auch von Emby erkannt werden. Ich selbst nutzte Kodi in-Haus und Plex für den Rest der Familien (extern). Die NFO-Struktur hat XBMC/Kodi sozusagen vorgegeben und die meissten anderen MediaCenter können die Daten lesen und verwenden. Es gibt Einschränkungen, denn Plex/Emby bietet zusätzliche Features wie z.B. "ein Film kann in mehreren Filmsets vorhanden sein", was Kodi nicht unterstützt und dafür die Tags nutzt. Bei Emby kenn ich mich zu wenig aus, mehrere Trailer pro Film geht aber z.B nicht (wird erst in Ember 3.0 implementiert (und nein, es gibt noch kein Releasedatum dafür)).

    Kann man Schauspieler, Genre usw. auch in einem separaten Ordner speichern (lassen) ? Denn das wiederholt sich ja ohne Ende.

    Nein, aktuell nicht. Bei jedem Film/Serie/Episode wird das Actorthumb wiederholt gespeichert. Wenn man mehrere Episoden in einem Ordner hat (bei den meisten wohl ein Ordner pro Staffel) werden die Actorthumbs gemeinsam genutzt. Frage ist was Emby macht, wenn die Bilder nicht lokal vorhanden sind. Kodi nutzt dann den Link in der der NFO, um die Bilder selbstständig herunterzuladen und Cached sie dann wohl nur einmalig auf dem Client.
    Was du in dem Zusammenhang mit Genres meinst ist mir unklar. Die Genres werden ja nur als Text in der NFO gelistet, dazu gibts keine Bilder.

    Kann man Trailer auch in einem separaten Ordner (hier ggf ein 2. NAS) speichern, und in der nfo wird für Emby darauf verwiesen ? Da geht es mir um die Cinema Geschichte unter Emby, wo ja der Trailer auch im gleichem Verzeichnis liegen soll.

    Du könntest in Ember einen absoluten Pfad für Trailer angeben. Den Trailer wird aber kein MediaCenter ohne ein entsprechendes Plugin finden. Ob's sowas bereits gibt kann ich dir nicht sagen. Meine Empfehlung: speichere alle Daten im jeweiligen Filmordner. Das ist der kleinste gemeinsame Nenner aller MediaCenter, so hast du in Zukunft auch sicher weniger Probleme, wenn du mal auf ein anderes System wechseln willst.

    Gibt es generell eine Anleitung für Ember ?

    Ein User hat mal ein Tutorial geschrieben, was in den meisten Punkten auch für die aktuelle Version(en) noch stimmt, aber auch nicht ganz vollständig ist: Link
    Ich hab leider keine Zeit, ein offizielles zu schreiben. In Ember 3.0 wird's dann in-App mehr Hinweise zu den Funktionen geben, so dass es evtl. auch kein Tutorial mehr braucht.

    Und, darf es die neueste Alpha sein (hier habe ich sowas wie ne Anleitung gefunden, wenn auch zerstückelt )

    Unbedingt! Du musst neue Versionen auch IMMER über die alte Installation schreiben, damit nicht mehr benötigte DLLs entfernt, die Datenbank angepasst und Einstellungen übernommen werden.

    Also, was ich möchte, ist, bei den Filmen eine .nfo, die Bilder wie Poster etc beiliegt, ansonsten alles, was x-mal vorkommt wie Schauspieler etc. aber auch Trailer separat

    Ja - Nein.

    Gibt es ggf doch einen Trick, die Metadaten so zu laden, am besten dann in einem Ordner, das Emby was mit anfangen kann? Direkt verlinken ?

    Was meinst du genau?

    Wie stelle ich das an, das ich in Ember neue Filme einlese, aber Emby nicht scannt ? Dort die Scraper einfach ausschalten ? Wer es weiß, gerne hier, ansonsten frage ich im richtigen Thread.

    Kann ich dir nicht sagen. In Kodi gibt den "local Info only" scraper, der nichts selbst scraped und die Videos auch nur dann hinzufügt, wenn eine lokale NFO vorhanden ist. Bei Plex gibts einen Agent, der die NFO und Bilder nach Kodi-Standard einliest, jedoch auch selbst scraped, wenn noch keine Daten vorhanden sind. Wird der Film dann durch Ember umbenannt und die NFO generiert, merkt Plex das beim nächsten DB Update und nutzt diese Daten. Funktioniert zumindest zu 90% ohne Probleme oder händische Nacharbeit.

    Ganz was spezielles. ich habe hier gelesen, man sollte Ember nicht irgendwo unter Windwos installieren, sondern woanders.

    Ember ist eine "portable" Software, d.h. es die Einstellungen, Cache und andere Daten werden im Installationsverzeichnis gespeichert. Somit braucht die Software Schreibzugriff auf den Installationsordner. Unter C:\Programme bzw. C:\Programme (x86) hat man normalerweise keinen direkten Schreibzugriff, ausser man startet die Software explizit "als Administrator". Deshalb die Empfehlung: installiere Ember unter C:\Ember Media Manager.

    Der Git Hub macht mich wahnsinnig, man sieht nicht, wo man was herunterladen kann.

    Es gibt rechts einen Link Releases, die findest du diese auch:

    Unter Assets findest du dann auch die Installations-EXE zum Download:

    Wo ist die Datenbank, und wie kann man die sichern. Besser wäre es, das man die direkt auslagern könnte

    Im Installationsordner gibts ein Verzeichnis Profiles. Dort sind ALLE Einstellungen drin abgelegt.

  • Ich kann hier noch etwas zu Emby beitragen, da ich es nun so hingebogen habe, dass ich mit Ember alle Infos scrape -> in Emby einlese -> verteilen auf Kodi(s).
    Emby kann grundsätzlich die Informationen lesen, die Ember anleget. In der Bibliothek von Emby kann man auch sämtliche Scraper ausschalten, sodass nur die lokalen Informationen genutzt werden, die man sowieso schon in Ember erstellt hat.
    Es gibt allerdings einen Haken, der dir auch schon aufgefallen ist: In Kodi ist es (noch) üblich, dass die Schauspieler in jedem Ordner (im .actors Ordner) aufgeführt werden. In Emby gibt es eine zentrale Datenbank für die Schauspieler, sodass es nur ein einziges Bild für ein Schauspieler gibt, obwohl er in über 100 Filmen/Serien mitgespielt hat. So wie ich es ausprobiert habe ist das auch das einzige, das nicht von Emby verwendet wird.
    Man hat also dann alle Informationen aus der .nfo und die ganzen Fanarts, Poster etc. Jedoch müssen die Bilder für die Schauspieler nochmal durch Emby neu geladen werden.

    Dafür habe ich folgende Einstellungen vorgenommen (Hier für Filme gezeigt - Entsprechend einstellen für Serien):

  • Genau darauf wollte ich hinaus. Nämlich, das Emby ja schon eine Datenbank anlegt und für Schauspieler nur ein Bild (bei mir unter einem Separaten Ordner) anlegt.
    Ergo, ich suche einen Programm eigentlich nur die .nfo erstellt wo alles drin ist, das dieser Film garantiert richtig unter Emby erkannt wird.
    Wenn es jetzt also so ist, das es besser ist, Emby auch die Fanart etc verwalten zu lassen, ist Ember ja fast schon zu mächtig.
    Trotzdem nochmal die Frage, wie bekomme ich es hin, mit Ember nur eine .nfo erstellen zu lassen, ggf mit Download und richtigen Benennung des Trailers.
    Kann man Trailer auch nachträglich herunterladen lassen ? Momentan nur dünnnes Internet, möchte ich machen, wenn man wieder vollgas geben kann

    @scherzeking wie machst Du das, wenn ein neuer Film hinzukommt. Emby fängt ja schon recht früh mit dem scrapen an, oder ist es dann jetzt so, das Emby nix macht, bis eine .nfo im Ordner platziert ist.

    @DanCooper Auch Danke für die Erklärungen, meine Fragen waren leider nur recht unpräzise :D Werde mal die Anleitung stöbern, ggf kann ich dann ganz präzise Fragen stellen. Momentan kopierie ich noch Daten um, mache das NAS nochmal in neu, Daten wieder drauf und dann geht es los :) Kann also noch dauern :)

  • Trotzdem nochmal die Frage, wie bekomme ich es hin, mit Ember nur eine .nfo erstellen zu lassen, ggf mit Download und richtigen Benennung des Trailers.

    Zu Trailern kann ich dir nichts sagen, da ich das nicht verwende. Allerdings kannst du in den Einstellungen von Ember für alle nicht benötigten Informationen oder Bilder den Haken entfernen, sodass diese nicht gescrapt werden.

    @scherzeking wie machst Du das, wenn ein neuer Film hinzukommt. Emby fängt ja schon recht früh mit dem scrapen an, oder ist es dann jetzt so, das Emby nix macht, bis eine .nfo im Ordner platziert ist.

    Ich habe in den Emby Einstellungen unter "geplanten Aufgaben" die Trigger ausgeschaltet. So werden keine neuen Inhalte automatisch eingelesen. Da ich gerade damit beschäftigt bin mein ganzes Archiv dort reinzupacken, mache ich das manuell, sobald ich wieder viele Filme/Serien bearbeitet habe. Vielleicht kannst du dafür auch einen besseren Trigger finden.

  • Ich wühle mich gerade durch die Anleitung. Leider hat es wohl die Bilder zerschssen. Die sind noch da, aber leider nur als Link und die muß man mühsam markieren und dann in einem neuen Tab öffnen. GGF kann sich ja mal einer dem annehmen und die Bilder hier direkt einfügen und verlinken. Ich würde es machen, wenn ich dürfte :)

    Jetzt zum Thema. Ja, die Haken habe ich gefunden und deaktiviert unter Bilder scrapen. Werde mir, bis das NAS fertig ist und Emby wieder richtig läuft mal ein wenig mit einem Demo Ordner spielen, wo ein paar Filme drinliegen werden. Trotzdem Danke für den Tipp :)
    Und ob ich was besseres finde bei Emby :D Na ja, auch ein Blindes Huhn findet ein Korn :) Aber ich werde das mal testen, was Emby macht. Wenn also tatsächlich nach einer .nfo gesucht wird, wäre es logisch, das Emby nichts macht, aber weiß das schon so genau :D Ich werde berichten.

  • Bin ein wenig weiter :) Macht es Sinn, die Filme so umbenennen zu lassen, das der IMDB Code mit drin ist.
    Zusatzfrage 1: Nur der Film Dateiname , oder auch der Ordner, der eigentlich bei mir seit Filebot genauso heißt
    Zusatzfrage 2: Oder sollte ich das besser mit Filebot machen, sofern Filebot das kann. Und wenn ja, sollte ich unter Ember das umbenennen abschalten ?

  • Kodi als solches verwende ich nicht (mehr) .Da hatte ich, egal auf welchen Gerät installiert, immer wieder Probleme, wenn ich Pause gedrückt hatte beim weiter abspielen bzw beim kurzen zurückspulen.

    Komisch, ich und viele andere hier verwenden Kodi auf verschiedensten Plattformen und da klappt das. :whistling:

    Warum benennst du die Dateien nicht einfach, wie es von den Apps gefordert wird? Oder ist das "zu wenig kompliziert"?

    EMBY

    KODI

  • Die Daten sind schon richtig benannt, die meisten also. Das hat nichts mit dem Abspielproblem zu tun.
    Das interessiert auch momentan nicht. Ausserdem, warum quasi 2 Abspielprogramme nutzen, wenn es eines tut.

    Zurück zu Ember. Das erkennt auch schwierige Fälle, und ja, ich habe in meinem Demo Ordner die Filmdateien, und nur die, also nicht die Ordner, mit dem IMDB Code beglückt.
    Aber, obwohl ich im Menü eigentlich alles weggeklickt habe und beim scrapen angegeben habe, das ich nur die nfo will, wird ein Ordner Actors angelegt, den ich auch nicht brauche.
    Wie bekomme ich das hin, das nur eine nfo geschrieben wird :)

  • Macht es Sinn, die Filme so umbenennen zu lassen, das der IMDB Code mit drin ist.

    Es schadet sicher nicht. Wenn beim Hinzufügen eines neuen Filmes die IMDb ID erkannt wird erscheint der Suchen-Dialog nicht mehr, da der Film bereits eindeutig identifiziert worden ist. Ember versucht in folgender Reihenfolge die IMDb ID zu ermitteln:

    • eine Kodi-konforme NFO in XML ist vorhanden und enthält die Node <id> oder <uniqueid>
    • ein nicht-Kodi-konforme NFO (z.B. Release Info als Text) ist vorhanden und enthält die IMDb ID irgendwo im Text. Die NFO wird dann als ungültig erkannt, die ID aber trotzdem ausgelesen. Es gibt ein zusätzliche EInstellung, ob nicht-konforme NFOs beim Scrapen überschrieben oder in *.INFO umbenannt werden sollen.
    • der Pfad einhält die IMDb ID, gesucht wird dabei im gesamten Pfad von rechts nach links. Ob die IMDb ID dabei im Dateiname oder Ordnername ist, ist egal.

    Nur der Film Dateiname , oder auch der Ordner, der eigentlich bei mir seit Filebot genauso heißt

    Bei mir wird der Ordner und die Datei gleich benannt. Ist aber nicht wirklich relevant. Wichtig ist, dass du den Ordner nicht nur nach dem Titel benennst, denn es gibt ja durchaus mehrere Filme, die gleich heissen. Ich nutze dazu das Release-Jahr als zusätzliche Angabe, die IMDb ID sorgt aber z.B. auch dafür, dass der Ordnername nur einmal vorkommt.

    Oder sollte ich das besser mit Filebot machen, sofern Filebot das kann. Und wenn ja, sollte ich unter Ember das umbenennen abschalten ?

    Ich kenne Filebot, aber nicht seine Funktionen. Nutze das, was dir besser gefällt.

    Aber, obwohl ich im Menü eigentlich alles weggeklickt habe und beim scrapen angegeben habe, das ich nur die nfo will, wird ein Ordner Actors angelegt, den ich auch nicht brauche.
    Wie bekomme ich das hin, das nur eine nfo geschrieben wird

    Die Actorthumbs sind etwas speziell: die Datenscraper liefern die Schauspieler und einen Link zu Bildern, welche in der NFO gespeichert werden. TMDb liefert dabei andere Bilder als TVDb oder IMDb. Actorthumbs können nur generiert werden, wenn ein Link vorhanden ist, sprich Schauspieler gescrapt wurden. Ob Actorthumbs angelegt werden sollen kann über Einstellungen => Filme => Dateien und Quellen => Dateibenennung => Actorthumbs gesteuert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!