Ja, ich habe meine Synology NAS neugemacht, und ggf mache ich eine nochmal in neu, die Datensicherung läuft schon.
Bisher hattte ich in Emby die Daten in einem separaten Ordner, was sicherlich auch Vorteile hat, möchte aber die Daten (also die Metadaten, nfo etc nun doch bei den Filmen (Serien machen wir später) haben.
Ist da im Bezug zu Emby der Ember Media Manager das richtige für mich ?
Kann man Schauspieler, Genre usw. auch in einem separaten Ordner speichern (lassen) ? Denn das wiederholt sich ja ohne Ende.
Kann man Trailer auch in einem separaten Ordner (hier ggf ein 2. NAS) speichern, und in der nfo wird für Emby darauf verwiesen ? Da geht es mir um die Cinema Geschichte unter Emby, wo ja der Trailer auch im gleichem Verzeichnis liegen soll.
Gibt es generell eine Anleitung für Ember ?
Und, darf es die neueste Alpha sein (hier habe ich sowas wie ne Anleitung gefunden, wenn auch zerstückelt )
Also, was ich möchte, ist, bei den Filmen eine .nfo, die Bilder wie Poster etc beiliegt, ansonsten alles, was x-mal vorkommt wie Schauspieler etc. aber auch Trailer separat
und dann erkennt Emby, was es einlesen soll und was nicht (bzw braucht nicht Bilder etc herunterladen, hier frage ich aber in der Emby Abteilung hier nach)
Spezialfrage: Gibt es ggf doch einen Trick, die Metadaten so zu laden, am besten dann in einem Ordner, das Emby was mit anfangen kann? Direkt verlinken ?
Direkt hinterher: Wie stelle ich das an, das ich in Ember neue Filme einlese, aber Emby nicht scannt ? Dort die Scraper einfach ausschalten ? Wer es weiß, gerne hier, ansonsten frage ich im richtigen Thread.
Ganz was spezielles. ich habe hier gelesen, man sollte Ember nicht irgendwo unter Windwos installieren, sondern woanders. Der Git Hub macht mich wahnsinnig, man sieht nicht, wo man was herunterladen kann. Nach ein weing geklicke habe ich was gefunden, was sich installieren ließ (11.1.1 oder so, 64bit) aber ist jetzt ganz normal unter Programme. Auch das könnte ich neu machen. Frage hierzu und ein verbesserungsvorschlg, falls ich das im Menü nicht übersehen habe. Wo ist die Datenbank, und wie kann man die sichern. Besser wäre es, das man die direkt auslagern könnte
Gruß Ha-Jü und nachträglich schöne Weihnachten