Kodi auf LG OLED77B19LA

  • Hallo an alle,
    ich hab vor mir den B1 von LG (77") zu holen.
    Aktuell hab ich KODI auf der NVIDIA Shield Pro laufen und musste schon mit einem 16GB USB Stick erweitern, weil ich doch etwas viel auf meinem NAS habe ;)

    Ich hab hier im Forum viel gelesen und bin verunsichert. Rechnet es sich, wenn ich KODI direkt auf meinem neuen TV installiere?
    Ich fürchte Nachteile in Sachen Geschwindigkeit, Grafik usw. .

    Wie sind eure Meinungen? und Erfahrungen?
    Pluspunkt wäre... Nur eine Fernbedienung

    Gruß Strahlemann!

  • Hi,

    leider gibt es keine Kodi Build für Webos somit brauchst du dir um eventuelle Nachteile erstmal keine Gedanken machen.
    Wieso man die Shield per Stick erweitern muss, wenn man viel auf seinem NAS liegen hat, erschließt sich mir leider nicht.

    Kurzum:
    Bleib bei der Shield und nutze HDMI CEC (LG SimpleLink) dann brauchst du auch nur eine Fernbedienung.

  • Also, wenn sich das nicht kürzlich geändert hat, laufen die LG TVs mit WebOS. M.E. gibt es Kodi nicht für WebOS. Insofern bräuchtest Du in jedem Fall einen Kodi Client. Kannst die NVIDIA Shield Pro ja weiter betreiben. Warum Dir ein 16GB USB Stick hilft, wenn Dein NAS voll ist (vermutlich einige TB), verstehe ich nicht. Die Reduktion auf eine Fernbedienung geht auch so: Entweder per CEC oder mit einer Logitech Harmony. Gibt es reichlich Beiträge zu. Einfach mal suchen...

    Edit: Cross-Posting. Sorry.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • @d00dl3 und @M4tt0

    Erst mal Danke für eure Infos.

    Die Shield meldet mir Speicher voll. Ich hab da mal gegoogelt und rausgefunden, dass man den Speicher der Shield so erweitern kann. Ich hab außer KODI nichts drauf, aber die Datenbank hat ja auch die ganzen Vorschaubilder, Fotos der Stars usw drauf. Da wurds schnell eng.

    Ich glaube, es gibt auch eine Möglichkeit die Datenbank aufs NAS auszulagern, aber da ich mich damit nicht auskenne, war das die Lösung für mich.
    Evtl hat ja einer nen LINK zu einer Anleitung wie das geht.

  • Die Databases sind nicht so groß, guck dir mal die Thumbnails Ordner in Kodi an, die brauchen bei vielen Filmen/Setien/Musik bald mal paar GB.

    Keine gute Idee die Thumbnails/Databases auf das NAS zu legen. Besser ist es den internen Speicher der Shield mit einer SSD/schnellen Stick zu erweitern, steht aber auch in dem Shield "Tipps Thread".

  • Wenn du Kodi nur für deine lokalen Medien nutzt wäre es auch Eibe Idee Plex oder Emby auf dem NAS zu nutzen und dann deren Client Software zu nutzen (ich was, es ist eine Abkehr von Kodi = böser Benny).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Keine gute Idee die Thumbnails/Databases auf das NAS zu legen. Besser ist es den internen Speicher der Shield mit einer SSD/schnellen Stick zu erweitern, steht aber auch in dem Shield "Tipps Thread".

    Gebe da tantalos völlig recht...würde da aber einer schnellen kompatiblen SSD immer den Vorang geben ...anstatt eines schnellen USB 3 Stick.

    Zum Beispiel diese hier:

    https://amzn.to/34gq84C

    Bei den schnellen kompatiblen USB3 Sticks hatte unser einer ua. allerdings schlechte Erfahrungen gesammelt in Richtung der Hitzeentwicklung.

    https://www.nvidia.com/en-us/geforce/…ternal-storage/

    https://www.android-hilfe.de/forum/nvidia-s…cks.901335.html

    Tolles TV-Gerät der: LG OLED77B19LA

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Thumbnails zu substituten (also auf einen externen Speicher auszulegen) halte ich für eine großartige Idee falls der lokale Speicher nicht ausreicht.
    Warum das eine schlechte Idee sein soll erschließt sich mir nicht. Leider verwechseln viele "pathsubstitution" mit "zentralisieren". Das erstere lagert nur einen Bereich auf einen anderen Speicher aus. Das andere heißt, dass es von mehreren Clients genutzt werden kann.

    Ausgelagerte Thumbnails sollten sich nur von dem Gerät genutzt werden von dem sie ausgelagert wurden. Lagere ich Thumbnails von einem anderen Gerät aus, sollte es auf dem NAS auch einen anderen Ordner bekommen. Beispiel:

    "Thumbs Gerät 1" -> "/NAS/thumbs_geraet1/"
    "Thumbs Gerät 2" -> "/NAS/thimbs_geraet2/"

    Ausgelagerte Thumbs sollten nicht von mehreren Geräten gleichzeitig gelesen werden.

    Die Datenbank via pathsubstitution auszulagern ist ohnehin nicht supported.

  • Also wenn du Filme von deinem NAS auf dem TV ansehen willst, kann ich dir von LG mit dem WebOS Betriebssystem nur abraten. Abgesehen, dass Kodi für WebOS nicht verfügbar ist, erkennt LG viele Video-Dateiformate nicht. Oder die Tonspuren werden nicht wiedergegeben. Habe meine LG Oled deshalb wieder zurückgeschickt. Außerdem ist LG eine Daten-Krake. Ich habe jetzt eine Sony Oled mit Google-TV. Da gibt es viel mehr Apps, unter anderem Kodi. Funktioniert mit meinem QNAP Nas über das Heimnetz super.

  • Nutze das TV-Gerät LG OLED55B7D (55 Zoll) seit 2017 mit dem WebOS Betriebssystem und in Verbinung mit der NVIDIA SHIELD TV 2015 zuvor und nun mit der NVIDIA SHIELD TV Pro 2019 ohne das es Probleme gibt/gab.

    Denke mal...mit einer kompatiblen SSD für den erweiterten internen Speicherbreich der Shield läuft es recht flott mit den Thumbnails ...die dann nicht ausgelagert sind.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Nutze das TV-Gerät LG OLED55B7D (55 Zoll) seit 2017 mit dem WebOS Betriebssystem und in Verbinung mit der NVIDIA SHIELD TV 2015 zuvor und nun mit der NVIDIA SHIELD TV Pro 2019 ohne das es Probleme gibt/gab.

    Denke mal...mit einer kompatiblen SSD für den erweiterten internen Speicherbreich der Shield läuft es recht flott mit den Thumbnails ...die dann nicht ausgelagert sind.

    DANKE Ronny für den Tipp mit der SSD genauso werde ich es machen.

    LG Most Wanted

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!