Hallo zusammen,
ich habe daheim 4 FireTv-Stick mit Kodi im Einsatz und möchte eine gemeinsame Datenbank für die Medien nutzen. Ich hab mir zu Weihnachten eine DS710+ mit DSM7 von Synology gegönnt um darauf den Emby-Medienserver zu installieren. Ich möchte nicht die MySQL-Datenbanklösung verwenden. Mich reizt Emby zu sehr.
Ich hätte folgende Fragen:
Was hat es in Emby mit den Benutzern auf sich? Wenn ich zu Hause alleine wohne, dann reicht doch ein Benutzer, oder?
Muss ich unbedingt Emby im Docker installieren? Welche Vorteile hätte das? Oder läuft es auch ohne Docker problemlos?
Kann man in Emby seine Bibliotheken sichern bzw. ein Backup von diversen Sachen (Metadaten, etc.) machen, um vor einem Crash gewappnet zu sein?
Könnte meine Nachbarin von ihrem FireTV-Stick und der Emby-App über das Internet auf meinen Emby-Server und damit auf die Bibliotheken zugreifen? Meine DS ist über das Internet erreichbar.
Kann ich in Kodi mit Skin Rapier meine Menüs und Knoten (Library-Editor) einrichten und verwenden, obwohl Emby im Hintergrund die Datenbank zur Verfügung stellt?
Mir ist noch nicht klar, ob Kodi oder Emby dann mein Hauptprogramm ist, bwz. wer der "Chef" ist. Ich will eigentlich Kodi bedienen und nutzen, Emby soll im Hintergrund werkeln. Aber es ist ja eigentlich so ein mächtiges Tool, was ich bisher gesehen habe.
Wo gibt es deutsche Anleitungen für die Einrichtung?
Vielen Dank schon mal, ich bin erst am Anfang mit dem Einlesen...
Grüße
Marc