Tag liebe Community,
Wie der Titel schon sagt, geht es um benanntes Musical.
Ich würde dieses gerne käuflich erwerben. Die Rezensionen auf Amazon lesen sich aber entsprechend schlecht, wenn man sich die interessanten raussucht. Da liest man von schwarzen Balken oben, unten, links und rechts, einem schlecht gemachten DVD Menü sowie einem kaum bekannten Filmstudio.
Ich persönlich finde den Film wirklich gut und schätze hier geteilte Erfahrungen wesentlich mehr als Rezensionen von "irgendwem". Vielleicht hat den Film ja schon Mal jemand bei Amazon gekauft und kann was zu der Quali sagen. Mir ist bewusst, dass der uralt ist und ich erwarte da auch keine Wunder. Daher habe ich auch nach der DVD gesucht und nicht nach der BR.
Hier Mal ein Link zu dem Kandidaten:
Dieser hat ist wohl im 4:3 gespeichert worden und auf 16:9 TVs hat man dann rundum schwarze Balken. Weiter nur die deutsche Tonspur (kein Originalton) etc:
Hier Mal eine Rezension, die zwar nicht gut, aber aussagekräftig ist, wie ich finde:
ZitatAlles anzeigenIch beziehe mich auf die DVD mit dem Zusatz "(Jun 18, 2001)" (schwarzes Cover).
Die Bild-Qualität ist schlich unterirdisch:
- Das Bild ist im 16:9-Format, wurde aber 4:3 gespeichert (Streifen oben und unten wurden mitgespeichert). Dadurch hat man bei der Wiedergabe auf einem 16:9-Screen rechts, links, oben und unten einen schwarzen Balken ... auf solche eine Idee muss man erst mal kommen. Am besten über einen Computer mit VLC abspielen und dabei das Video auf 16:9 "beschneiden".
- Es ist nur eine Tonspur drauf - deutsche Sprechstimmen und englischer Gesang. Zumindest eine Original-Tonspur wäre sinnvoll gewesen.
- Der Untertitel beim Gesang ist (wie einige andere schon bemerkt haben) nicht ausblendbar, sondern im Video enthalten. Ich bin des Englischen mächtig und brauche auch keine verspielte und schlecht leserliche Schriftart im Untertitel - zumal man die ja nicht ändern kann, weil es eben fest ins Video rein gerendert wurde.
- Die Video-Qualität entspricht einer Fernseh-Übertragung aus den frühen 80'ern. Mein Gott: das war mal ein Kino-Film! Das Original-Filmmaterial sollte also deutlich mehr an Qualität hergeben. Auch schafft es mein Video-Schnitt-Programm zu Hause besser, das Bild ruhig zu halten.
- Das DVD-Menü ist ein Witz: keine Animationen, schreckliche Farbwahl, lieblos hingezimmert.
- "Special Features" gibt's auch: ein 8 Minuten langer "Film", in dem Text über Michael Douglas, Richard Attenborough und Audrey Landers gezeigt wird ... ein Link auf Wikipedia wäre unterhaltsamer und informativer gewesen.Handwerklich bekommt man wahrscheinlich auf jedem orientalischen Bazar bessere Kino-Mitschnitte. Legal aber leider nur dieses peinliche Machwerk.
Sterne gebe ich gerne für den eigentlichen Film - der hätte eigentlich 6 Sterne verdient. Der Praktikant, der diese DVD produziert hat, sollte aber lieber einen anderen Beruf wählen ... es gibt so vielen, was man auch vollkommen ohne Kreativität und Talent machen kann.
Immerhin dient die Produktion mir als schlechtes Beispiel - und über die EAN findet man auch den Hersteller, so dass ich den in Zukunft meiden kann.
Vielleicht hat auch noch jemand eine Bezugsquelle. Ich habe nichts anderes gefunden.
Danke im Voraus