Netzwerk-Verzeichnis in Kodi-Datenbank indexieren ohne scrapen

• Hallo,
    ich möchte einfach nur ein Verzeichnis (befindet sich auf meinem PC, der via LAN mit Router und Shield verbunden is) mit Dateien einlesen, die nicht gescraped werden sollen/können. Das Verzeichnis enthält Musik-Videos und da es sehr viele Dateien sind, dauert die SMB-Abfrage immer ewig wenn man den Ordner öffnet und jedes mal wenn ein Video beendet ist.
    Ich habe es irgendwie nicht hinbekommen, benötigt man dafür ein spezielles Addon oder gibt es da eine einfache Lösung?

MfG

• Diese Dienste verrichten Medienmanager wie:
    - Mediaelch
    - Ember
    -TMM (Tiny Media Manager)
    usw.

Sollten deine Daten auf einem NAS/Server liegen, bietet sich eine Medienserver Software wie Emby und Plex an.

Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Emby habe ich jetzt 2 Stunden lang versucht meinen Ordner irgendwie in Kodi so anzeigen zu lassen, dass ich einfach nur unter "Videos -> "MeinOrdner" -> Alle Dateien direkt aufgelistet habe mit Viewtype Wall". Es hat was mit dem Netzwerkpfad zu tun aber ich weiss nicht wie es richtig sein soll. Ich habe unter Kodi noch meine anderen Freigaben drin, darin ist unter anderem auch der Ordner, der dann extra nochmal via Emby freigegeben ist. Komischerweise hatte Kodi unter der Emby-Freigabe alle meine anderen Freigaben auch noch aufgelistet (Da soll doch nur der einzige Ordner drin sein, den ich auf meinem Rechner in Emby hinzugefügt habe?). Daraufhin habe ich Emby als Quelle nochmal entfernt und na toll jetzt wurde meine ganze Kodi-Datenbank gewiped und ich muss wieder alles neu scrapen lassen.
    Bin grad echt zu doof das irgendwie richtig einzurichten.

• Ganz normal als Quelle einrichten und Inhaltstyp kein indexiert die Dateien so das du über Videos -> Dateien -> deine Quelle wieder drauf zugreifen kannst.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Ganz genau. Einfach eine Quelle hinzufügen und keinen InhaltsTyp festlegen. Das war's eigentlich schon

Und ja, natürlich reden wir dann von einem Netzwerkprotokoll wie SMB oder NFS. Irgendwas musst du halt verwenden. Irgendwas in dieser Richtung verwendet Emby auch. Die Kommunikation muss ja irgendwie laufen. ;)

• Ganz normal als Quelle einrichten und Inhaltstyp kein indexiert die Dateien so das du über Videos -> Dateien -> deine Quelle wieder drauf zugreifen kannst.

Also bei Emby (Emby Web 4.6.7.0) auf meinem Desktop habe ich folgendes zur Auswahl beim anlegen einer neuen Library:

Was wähle ich da jetzt am besten aus?

• Danke für die Hilfe, aber ich glaube das Kodi/emby einfach nicht das bietet was ich mir wünsche. Mit Plex hat es total easy funktioniert was ich will, aber ich mag die Bedienung in Plex nicht so, zumindest fehlen mir da Einstellungen wie weit man Vor- und Zurück- spult bei einem Klick und auch finde ich bei Kodi gut das man einfach zurück drücken kann und das Video läuft im Hintergrund weiter.

• Danke für die Hilfe, aber ich glaube das Kodi/emby einfach nicht das bietet was ich mir wünsche

Doch. Kodi macht genau das, was du dir wünscht. Wie gesagt...von Emby redet hier auch niemand. Wenn du die Antworten nicht verstehst, dann sag das. Das ist kein Problem. Wir gehen halt davon aus, dass die meisten Kodi schon intensiver benutzt haben. Wenn dir also was unklar ist, dann sag es. Dann erklären wir dir das auch gern Schritt für Schritt. Auch mit Bildern wenn es sein muss.

Ich möchte nur sicher stellen, dass du dir bewusst machst, dass es nicht an Kodi liegt, dass es gerade nicht klappt. Kodi kann genau das, was du möchtest und das sogar auf verschiedene Weisen.

ich möchte einfach nur ein Verzeichnis (befindet sich auf meinem PC, der via LAN mit Router und Shield verbunden is) mit Dateien einlesen, die nicht gescraped werden sollen/können.

Das ist deine Anforderung und genau das kann auch Kodi ohne Emby.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!