HD-Ton Abwärtskompatibel ? (TvBox)

  • Ich möchte ja das nur DTS oder DD rauskommt.

    TrueHD/EAC3 als DD und DTSHD als DTS

    ____

    hab eine BD gefunden mit PCM Multi, hab die dann per BD Player abgespielt, siehe da auch da kein DD oder DTS..also kann meine Soundbar wie es aussieht kein PCM als DD oder DTS.

    ____

    also müsste ich irgendwie Bitstream raus bekommen, ist das richtig?


    Danke

  • Auf bitstream oder passthrough stellen und auf der BD die richtige audio Spur wählen. DTS HD enthält DTS. DD true HD enthält kein DD, das muss extra vorliegen.

  • bisserl Offtopic: wegen solchen Gründen encode ich alle Tonspuren runter auf DD/AC3 5.1 @640. Die Bitrate ist dann zwar geringer, da ich aber keine Super-Duper-Soundanlage besitze, reicht das allemal, für Soundbars gilt das erst recht. Dafür ist dann aber Kompatibilität mit fast allen Geräten gegeben. [bu]
    Tonspur encoden ->1min, wieder rein muxxen-> 30sec. ...fertig.
    Die originale Tonspur könnte man ja auch noch mit drin lassen.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Andriot TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Dafür nutze ich eine Tanix TX 3 Alice...kostet ca 40€ und kann mit Coreelec alle Tonformate...

  • Ich möchte ja das nur DTS oder DD rauskommt.

    TrueHD/EAC3 als DD und DTSHD als DTS

    Wenn wir über die Einstellungen im Kodi Audio-Setup reden, dann sind "nicht" kompatible AVR/Soundbar-Optionen im
    Passthrough-Setup zu deaktivieren, und ggf. das digitale Ausgabegerät für Passthrough zu variieren, oder in letzter
    Konsequenz "Passthrough erlauben" zu deaktivieren.

    Wenn du mit DD klar kommst, dann deaktiviere im Kodi Audio-Setup im Bereich Passthrough die "DTS-HD/DTS/EAC3" AVR-Optionen,
    und aktiviere ggf. die Recodierungs-Option in Kodi.

  • und die kann dann HD und EAC3 als als normales DD oder DTS ausgeben?
    Danke

    Wenn dann wird die Box mE in PCM wandeln.... Mehrkanal PCM wird deine Soundbar nicht verstehen bzw geht über optisch nicht....und 2 Kanal PCM wird dir nicht reichen....

  • Ich gebe auf.. wie gesagt dachte is vllt eine Einstellungssache..

    _____

    ich glaube manche wissen vllt auch nicht genau was ich meine


    TV Box ist via HDMI an der Soundbar und die via HDMI am Fernseher
    DIe Soundbar kann nur DD/DTS

    die TV Box kann via Passtr. "HD Formate" (TRUEHD/DTSHD und EAC3)

    Die kann man ja einzeln an und abwählen
    habe ich da aber einen Haken kommt kein Ton, Haken aus kommt Ton aber nur Stereo

    Mache ich Passt. komplett aus kommt auch nur Stereo obwohl 5.1 angegeben ist.

    Ich dachte es gibt eine Einstellung wo er TRUEHD/DTSHD und EAC3 in DD oder DTS wiedergeben kann.

  • 32 Postings und kein Hinweis darauf welcher TV verwendet wird oder welche Soundbar. Noch haben wir ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] wo mal drin stehen würde, was überhaupt passiert, wenn der Film abgespielt wird. Aber naja....

    Bzgl der Passthrough Einstellungen....

    Kodi hat ja, je nach entsprechendem Endgerät, folgende Möglichkeiten:

    * DTS fähiger Receiver
    * DolbyDigital fähiger Receiver
    * TrueHD fähiger Receiver
    * DTS-HD fähiger Receiver

    Jedes davon kann ich ein- oder ausschalten. Nehmen wir mal als Beispiel DTS und DTS-HD. Habe ich also einen Film in DTS-HD aber meine Soundbar kann nur DTS, dann deaktiviere ich "DTS-HD fähiger Receiver" und lasse "DTS fähiger Receiver" aktiviert. Resultat ist, dass ich von dem Film den Core von DTS-HD bekomme, was in dem Fall "DTS" ist.

    Was mich wundert ist, dass die Box Tonformate anzeigt, die die angeschlossene Soundbar nicht kann. Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Kann das Audio Gerät nur DTS und DolbyDigital, dann sollte Kodi auch nur das anzeigen.

    Du kannst jetzt gern aufgeben (was ich ob der Menge an Postings verstehen kann und ich kann auch nicht versprechen, dass ich von großer Hilfe sein werde) oder du gibst und mal Infos mit denen man auch was anfangen kann. Sowas wie:

    * Hersteller und Typ TV
    * Hersteller und Typ Soundbar
    * [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] wo ein Film abgespielt wird


    hab eine BD gefunden mit PCM Multi, hab die dann per BD Player abgespielt, siehe da auch da kein DD oder DTS..also kann meine Soundbar wie es aussieht kein PCM als DD oder DTS.

    Hier nochmal was zur Erklärung, warum bei PCM Multi kein DTS oder DD angezeigt wird....

    PCM = Pulse Code Modulation

    Das Beschreibt eine Methode ein digitales präsentiertes Signal analog zu samplen. Das heißt, dass über dein HDMI Kabel ein analoges Signal übertragen wird. HDMI kann bis zu 8 Kanäle via PCM (also analog) übertragen. Toslink und/oder S/PDIF können da nur 2 Kanäle. Bei der Übertragung eines analogen Signals an ein entsprechendes Endgerät kommt NATÜRLICH kein DTS oder DolbyDigital an. Diese beiden sind "digitale" Signale. Wie soll denn bei einem PCM Signal das Engerät die digitale Spur dekodieren können?! Bei PCM dekodiert der Player das Signal und schickt es dann über die entsprechenden Kanäle analog direkt an das Endgerät (die Soundbar).
    Bei einem AVR stünde dort dann "Multichannel". Den Unterschied (ob da nun DTS oder Multichannel steht) wirst du nicht hören, es sei denn dein Lautsprecher-Setup liegt oberhalb der 10.000€ und du hast ein sehr geschultes Ohr.

    Weiter hat eine BD bestimmt niemals einen "PCM Multi"-Stream. Da hätte ich gern mal ein Bild von der Rückseite des Covers welches die vorhandenen Tonformate zeigt.

    Damit da DTS oder DD angezeigt wird, solltest du deinen BD Player auf "Bitstreaming" umstellen. Das sagte @Bobbi2021 auch schon.

    Ich glaube aber im Endeffekt, dass der Nickname hier leider Programm ist. Das meine ich gar nicht böse. Aber du solltest dich wesentlich mehr in die Optionen und in die Technik von analogen Streams und digitalen Tonspuren einlesen. Oder es dir von jemanden erklären lassen, der deine Geräte vor sich stehen hat. Also jemand, der mal zu dir nach Hause kommt. Oder du fängst an Wikis zu lesen. Denn es scheint als hättest du von der ganzen Materie keinen Plan ;)


    Ich dachte es gibt eine Einstellung wo er TRUEHD/DTSHD und EAC3 in DD oder DTS wiedergeben kann.

    Das ist es auch. Nur bringt es nichts dir Dinge zu sagen, die du dann nicht umsetzen kannst oder selbst nicht weißt, was genau du da überhaupt machst und ggf auch noch Dinge falsch verstehst oder interpretierst. Siehe "PCM"-Beispiel oben. Du erwartest, dass da DTS ankommen soll oder DD, was bei PCM aber niemals der Fall sein wird.

    Hier wird auch von CoreELEC gesprochen obwohl der Fragesteller nie erwähnt hat, dass er das nutzt. Mag sein, dass ich das überlesen habe...aber hier geht irgendwie einiges durcheinander.

  • Eigentlich wurde alles beantwortet, warum und wieso was funktioniert, oder eben auch nicht, Stichwort "Firmware, Zertifizierungen der Tonformate bei Chinaboxen". Die Tanix wurde alternativ mit CoreELEC genannt, und das auf der Box, welche aktuell vom TE genutzt wird (MXQ Pro), auch CoreELEC installiert werden kann. Auch wurden Erklärungen zu Einstellungen für Kodi gegeben. Detaillierte Rückmeldungen des TEs blieben allerdings aus. So bleibt zu hoffen das der TE seine weitergehenden Versuche hier teilen kann, bzw. für ihn zum Erfolg führen. Die Specs der Soundbar lt. TE "hier", und der Box sind "online verfügbar", bez. der Box wird zwar auch wieder viel angepriesen, aber man kann davon ausgehen, das in der "Firmware (mobile) Android" dieser Box keine HD-Ton-Formate bzw. DTS zertifiziert sind, auch wenn die Hardware das ausgeben könnte. Deshalb vermutlich auch der Hinweis "CoreELEC" um Firmware-Einschränkungen evtl. umgehen zu können.

    Klar dürfte bis hierhin eigentlich sein:
    Sollen "Tonvormate" ausgeben werden, welche mit der vorhandenen Hardware-Kette (Box-AVR/SB/TV) nicht kompatibel sind, müssen diese Tonformate zunächst decodiert werden/werden können. Das kann über die Einstellungen im Hardware/Firmware-Setup erfolgen (Stichwort FTV), oder in der Player-Software wie z.B. Kodi.
    Im Android-Audio-Setup können auch entsprechende Einstellungen vorgenommen werden, diese Einstellungen sind allerdings kein Versprechen das aktivierte Tonformate damit dann funktionieren.

    Deshalb dran bleiben, testen und nicht jammern :thumbup: , und vor allem möglichst detaillierte Rückmeldungen geben ->mit einer DebugLog macht man natürlich nichts falsch :thumbup:

  • Nochmal Vielen Dank an alle

    ja der Name ist Programm, daher ist mir das mit Coreelec alles zu hoch.
    Also verstanden hab ich es schon , nur ich glaub ich lass das lieber mit dem umsetzen.

    Trotzdem Vielen Dank für die Mühe !


    Jedes davon kann ich ein- oder ausschalten. Nehmen wir mal als Beispiel DTS und DTS-HD. Habe ich also einen Film in DTS-HD aber meine Soundbar kann nur DTS, dann deaktiviere ich "DTS-HD fähiger Receiver" und lasse "DTS fähiger Receiver" aktiviert. Resultat ist, dass ich von dem Film den Core von DTS-HD bekomme, was in dem Fall "DTS" ist.

    Das war meine Hoffnung.

    Soundbar ist eine B&W Panorama 2


    Wie gesagt ich lass es jetzt so, denke ein Versuch war es Wert.


    Danke

  • Hallo

    also wenn ich eine BD (USB) abspiele zb mit DTS-HD dann gibt es das als normales DTS wieder (Juhu) aber leider nicht bei mkv. (aber warum?)

    Ich hab mich jetzt mit Coreelec beschäftigt leider komme ich da nicht weiter.

    Hab das ganze auf einen USB Stick gemacht und auch die eine Datei rüberkopiert und den Namen geändert, aber leider bootet er nicht.

  • nana Aufgeben bringts nicht [ck]

    also erstens ist mkv nur ein Container format. Darin können verschiedene codecs mit unterschiedlichen bitraten drin sein.
    --ist das denn gesichert, daß dts-hd enthalten ist? Oder stand das nur so in der .nfo datei... [ah]

    zweitens ist die tx3 in epischer Breite dokumentiert, auch was die Installation betrifft und damit verbundene Probeme.

    bootet nicht heisst : Fehler in der dtb.img Auswahl, beim Erstellen der SD Karte oder beim Aktivieren des boot Vorganges

    früher - im Sprachlabor- hieß das immer : listen and repeat [ar]

    abgewandelt hier : lesen and repeat [bt]

    edit:
    und wenns eine mxq pro ist : https://discourse.coreelec.org/t/cant-boot-on-mxq-pro-4k/3306/9

  • Hallo
    ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen.

    Hab leider nix dazu gefunden oder zu dumm zum suchen (lach)

    gibt es eine Möglichkeit das er mir wenn ich auf die Datei gehe, anzeigt wie viel Kbps die Tonspur und der Film hat ?

    zur Zeit steht da der Codec, Spieldauer, DD usw...

    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!