Guten Tag,
ist es möglich das HD Tonformate (TrueHD,DTSHD und EAC3) als normales DD und DTS ausgegeben werden?
Meine Soundbar kann nur DD und DTS, und die obenen gennanten werden dann als Stereo wieder gegeben.
Danke
Guten Tag,
ist es möglich das HD Tonformate (TrueHD,DTSHD und EAC3) als normales DD und DTS ausgegeben werden?
Meine Soundbar kann nur DD und DTS, und die obenen gennanten werden dann als Stereo wieder gegeben.
Danke
Einfach Passthrough ausschalten, die passende Einstellung für Lautsprecher auswählen und den Rest macht Kodi. (Einstellungen -> System -> Audio) - kommt dann als PCM Multichannel.
Vielen Dank
dann hab ich leider nur Stereo Ton auch bei normalem DD oder DTS
5.1 ist angegeben
PS. Hab gesehen hab das Thema in der falschen Spalte, bitte verschieben...Danke
Die Option "Stereo Upmix" aktviert?
Wie ist das Gerät angeschlossen? Einige Fernseher muss man erst dazu bringen das sie Mehrkanalton weitergeben. So mein LG Fernseher.
Hab die Tv Android Box sofort an der Soundbar per HDMI
Hab jetzt Stereo Mix an trotzdem wird laut Display (Display kann DD und DTS anzeigen) kein DD oder DTS wiedergegeben
Stereo upmix mal aus.
Welche Ausgaben bietet dir deine Android Box an?
Habs mit an und aus probiert
Hab auch beide Ausgaben probiert
Welche Android Box ist das?
Könnte auch an den Einstellungen der Box liegen...
Was macht die Box denn ohne Kodi mit DD oder DTS 5.1 Material?
Hallo
hab 2, und beide funktionieren nicht. (eine davon ist MX Q Pro)
Wie kann ich das testen was die machen?
Etst einmal in den Android Einstellungen schauen wie das die audio Ausgabe eingestellt ist.
Das ist von Box zu Box und Android Version anders.
Evtl einen Thread für die Box erstellen, da ich FireTV nutze und da läuft das anders.
Desweiteren geben die meisten Android Boxen per Android kein DTS oder HD Film Ton aus, da für die streaming Dienste nicht nötig. Da wird nur DD oder DD+ genutzt .
ETST ?
ich glaub das geht leider über mein wissen
vllt sollte ich einfach damit leben, schade aber naja
Tippfehler... meinerseits...
Sollte Erst heißen
Hallo
Bitstream steht da (Box)
DTS geht ja nur halt keine HD Formate
Das machen die Android Boxen mW nicht...
Da jede Android Box anders mit Kodi arbeitet würde ich einen Thread mit dem Titel deiner Box und deinem Wunsch schreiben.
Dann postet dir ein Beelink Nutzer seine Einstellungen.
Evtl hat @catshome eine Idee?
Im Grunde schon von @Bobbi2021 beandwortet.
Die Standard-Android-TV-Boxen/Sticks haben in der Regel ein adaptiertes Mobile-Android installiert, welches bez.
der Audio-Ausgabe mit Blick auf HD-Audio und Bitstream/Passthrough, durch den Hersteller mit der Firmware
eingeschränkt wird, um Lizenz-Gebühren zu sparen, und damit die Box/den Stick möglichst günstig anbieten zu können.
Bei meiner Beelink GT-King Amlogic S922X (gerade zum Verkauf im Angebot) ist per Standard auch nur ein adaptiertes
Mobile-Android installiert, und hier wird im Android Audio-Setup die üblichen Einstellungs-Möglichkeiten "autom.
Erkennung" oder "man. Zuweisung" angeboten. Selbst wenn man dann unter Android alle Passthrough Receiver-Optionen
aktiviert, wird man feststellen das "HD"-Audio via Bitstream/Passthrough nicht funktioniert, im besten Fall nur DD/DD+
und DTS ausgegeben werden kann. Das hängt aber immer mit dem Firmware-Stand des Herstellers/Anbieters zusammen,
wie er die Audio-Stream Bearbeitung in seiner Firmware zulässt, bzw. zulassen kann/darf. Pauschal kann man das also
nicht sagen, was am Ende rauskommt. So kann es gut sein, das der Hersteller einer Amazon Prime-Video App erlaubt
Dolby-Audio Atmos auszugeben, aber in Kodi das nicht möglich ist. Oder das mit der Firmware aus DTS/DTS-HD immer
zu Dolby-Audio recodiert wird, oder bestenfalls PCM/Multichannel. Auch ist es möglich (wie hir schon berichtet) das aus
einem Mehrkanal-Stream nur noch ein Stereo-Stream durchgeleitet/ausgegeben wird. Alles das hänt eben damit
zusammen wie der Hersteller das in seiner angepassten Firmware umsetzt, unsetzen kann oder aus Lizenz-Gründen darf.
Bei meiner Beelink GT-King und auch meinem Khadas VIM3 habe ich schnell festellen müssen, das die Audio-Funktionalität
unter dem Standard Mobile-Android BS stark eingeschränkt ist, weil Beelink und Khadas ihre Firmware nicht für HD-Audio
unter Android angepasst haben, bzw. die Audio-Ausgabe, trotz umfangreichen Einstellungs-Möglichkeiten unter Adroid,
stark kastriert ist, wie z.B. DTS-Mehrkanal zu DTS-Stereo.
Selbst bei den Android Custom-Builds basieren diese Bilds in der Regel auf der orig. Firmware, und man darf deshalb
keine Wunder erwarten.
Für mich war nach diesen Erkenntnissen dann klar, das ich auf meinem Beelink und dem VIM3 nur CoreELEC als BS
in Frage kommt, da hier die HD-Audio Bitstream/Passthrough Funktionalität gegeben ist, und idealerweise für beide
Systeme ein passendes Image existiert.
Erstmal großen Dank !
Also am AVR macht er per Passth. HD Formate.
nur an meiner Soundbar irgendwie nicht. (also HD in Core)
Wie würde es mit einem Fire TV aussehen? hab einen aber würde dann einen 2 als offline nutzen (vllt weiss ja jemand ob da 2 Fernbedienungen funktionieren, damit die sich nicht in die Quere kommen, beim bedienen)
könnt ihr eine günstuge Alternative vllt noch empfehlen wo er dann TrueHD und EAC3 als DD und DTSHD als DTS ausgibt?
Vielen Dank
Alles anzeigenErstmal großen Dank !
Also am AVR macht er per Passth. HD Formate.
nur an meiner Soundbar irgendwie nicht. (also HD in Core)
Wie würde es mit einem Fire TV aussehen? hab einen aber würde dann einen 2 als offline nutzen (vllt weiss ja jemand ob da 2 Fernbedienungen funktionieren, damit die sich nicht in die Quere kommen, beim bedienen)
könnt ihr eine günstuge Alternative vllt noch empfehlen wo er dann TrueHD und EAC3 als DD und DTSHD als DTS ausgibt?
Vielen Dank
Deine Soundbar ist vermutlich nur für (einfaches) DTS spezifiziert.
"Hier" noch etwas zu den Tonformaten.
Alternativen gibt es, es kommt darauf an, ob die Alternative dann z.B. nur deine Home-Videos abspielen soll, oder auch
die nativen Streaming-Apps der Content-Anbieter im vollem Umfang unsterstützen soll.
Alternative z.B. "Tanix [Anzeige]" und installiertem "CoreELEC", und diverse andere Amlogic TV-Boxen (s.g. China-Boxen).
Der FTV Cube macht aus TrueHD ein PCM/Multichannel, und aus DTS-HD ein DTS.
Die FTV 4K Sticks verweigern aktuell die Ausgabe von DTS generell.
Surround Codecs: von meiner Soundbar
Meerkanaals PCM/LPCM
DTS
Dolby Pro-Logic II
Dolby Digital
_____
nur Home Video
Nachtrag:
kann das sein das die MXQ Pro die ich habe Amlogic ist?
Nachtrag:kann das sein das die MXQ Pro die ich habe Amlogic ist?
Surround Codecs: von meiner Soundbar
Meerkanaals PCM/LPCM
DTS
Dolby Pro-Logic II
Dolby Digital
Dann kommt auch nur DTS raus, und nicht DTS-"HD", bzw. DTS 2.x, u.s.w. je nach Kompatibilität.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!