Unbekanntes Netzwerkgerät, wie idendifizieren?
-
Boogie2005 -
13. Dezember 2021 um 17:44 -
Unerledigt
-
-
Randomized MACs erkennt ihr an der zweiten Ziffer der Macadresse. Ist diese eine 2,6,A oder E ist die Adresse zufällig.
-
-
Ist das die Net-Based MAC?
das könnte hinkommen, aber vlt. checked man das auf Apple-Webseiten.
Alternative:
bei ausgeschalteten WLAN zeigt mein Android mir die Orginal-MAC in "About Phone" an.
bei eingeschaltetem WLAN wird mir die Randomized MAC in den WLAN-Verbindungseigenschaften oder ebend in der Fritzbox angezeigt.
ob es jetzt wirklich eine netbased-randomized MAC ist, lässt sich wahrscheinlich nur mit der Fritzbox sehen - sach' ich ma' so -
Todo:
0. MAC Filter in der Fritzbox AUS
1. connect des Apple mit der FB
2. MAC-Filter in der FB EIN
3. WLAN am Apple aus und paar Sekunden warten, denn die FB schaltet das WLAN temporär AUS/AN bei MAC-Filter-Setzen;
WLAN da ? : in der FB: => WLAN => Funkkanal; scroll runter nach "Belegung durch Funknetze"
und kein Geschrei in der Wohnung, weil du Anderen das WLAN geklaut hattest ???
4. WLAN am Apple wieder an
Connect ?
dazu mit dem Apple auch mal eine Webseite öffnen
Wenn ein Connect zu Stande kommt, sollte es ein netbased-randomized MAC sein.
Bullet-Proof: mit anderem WLAN testen
Gast-WLAN: ginge das damit ? Ich weiss nicht nach welchen Kriterien bei netbased gewürfelt wird ...
Achtung mit Gast-WLAN und Apple:
hatte öfters Geschrei von meiner Schwägerin (Apple-Phone), wenn sie sich ins Gast-WLAN angemeldet hatte.
Der Wechsel ins normale WLAN war dann, ohne Reboot der Fritzbox, nicht mehr möglich !
Allerdings war das aber auch eine remote administration, sprich ich konnte nicht sehen, was die da zur Löschung der Gaste-Wlan-Verbindung fabriziert hat. Mein Eindruck: Apples/AVM beharren irgendwie auf WLAN-Connect/-Einstellungen.
===
in der FB => Heimnetz => Netzwerk kann man die MAC-Adressen sehen (ggf. muss das erst eingeschaltet werden)
-
Boogie2005 du schreibst uns, ob deine Einstellung jetzt netbased-random war.
könnte mir das Gezetter meiner Schwägerin zukünftig ersparen ...
-
-
netbased-random
Also am Handy meiner Frau ja, sofern damit gemeint ist: Automatisch am Handy(Jetzt auf statisch). Die Fritte steht jetzt auf: Keine neuen Geräte zulassen. Habe alle nicht bekannten Geräte gelöscht. Bisher taucht kein neues Gerät mehr auf.
-
Wireshark könnte hilfreich sein ?
-
-
sofern damit gemeint ist: Automatisch am Handy(Jetzt auf statisch). Die Fritte steht jetzt auf: Keine neuen Geräte zulassen.
beides ist gemeint und zusätzlich, ob deine Frau sich mit dem WLAN weiterhin verbinden kann, nachdem am Handy das WLAN de-aktiviert und danach wieder aktiviert wird.
Wenn das geht, dann sollte "statisch" "netbased-randomized" sein
Wireshark könnte hilfreich sein ?
könnte man machen ...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!