Kodi stürzt ab auf Fire TV 4K MAX

  • Hallo Leute,
    versuche Kodi auf mehreren FireTV 4K MAX zum laufen zu kriegen, aber Kodi beendet sich einfach irgendwann immer von selbst und man kommt zur Fire TV Oberfläche zurück ohne Meldung, mal sofort nach dem Programmstart, oder irgendwann im Film.
    Der Zeitpunkt scheint willkürlich zu sein.
    Dabe ist es egal welches Build ich verwende, ob das offizielle, ein nighlty oder zuletzt einen Maven Build.
    Aus dem Log werde ich nicht wirklich schlau. Ich kann da keinen Fehler entdecken. Ich vermute es hat etwas damit zu tun, dass meine Thumbnails, Playlists, Datenbanken und Filme am NAS liegen, um mit mehreren unterschiedlichen Quellen darauf zuzugreifen.
    Gesteuert wird das alles über eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, welche man eh im LOG sieht.
    Vielleicht könnte sich das Log mal bitte wer ansehen? Oder einen Tip geben was ich noch tun sollte? Die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren bringt leider nichts, auch nicht das Ton Format auf RAW umzustellen...
    Hier ein Log, wo ich Kodi nur öffne, und dann nach wenigen Sekunden macht es sich einfach wieder zu. Ich mach nicht eine Aktion mit der Fernbedienung... [bc]
    https://pastebin.com/rP7SAVrV

  • Mich würde interessieren, ob Kodi mit einer "Clean Installation" (ohne zusätzliche Addons, mit Basis-Einstellungen, keine advancedsetting.xml) auch abstürzt? Prüfe auch ob noch genug Speicher auf dem FTV verfügbar ist.

    FireTV-Einstellungen->Apps->Kodi->Daten und Cache löschen, Kodi neu starten, eine Medien-Quelle einbinden und ohne
    weitere Einstellungen und Addon-Installationen testen.

  • Alles ok dann, binde ich aber die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ein beendet sich kodi wieder. Komischerweise läuft es auf Windows einwandfrei.

    OK, im nächsten Schritt würde ich zunächst nur die MySQL-Datenbank in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einbauen, und dann testen,
    bzw. im Anschluß nur die Auslagerung der Thumbs und Playlists, und schauen was passiert...

  • Fällt mir gerade noch ein, hat der FTV/Kodi-Client "Schreibrechte" auf "smb://10.0.0.105/photo/Kodi/Thumbnails/ bzw. smb://10.0.0.105/photo/Kodi/playlists/"?


    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://10.0.0.105/photo/Kodi/Thumbnails/</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/playlists/</from>
    <to>smb://10.0.0.105/photo/Kodi/playlists/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>

  • Laut Logfile scheint Write-Zugriff da zu sein.

    Was mir auffällt - in mehreren kürzlichen Absturzproblemem. Auffällig sehe ich immer externe DB, in den Logs die ich angeklickt hatte. (Sah jetzt heute auch Windows Log dazu) Grade mit FTV sah ich die Absturzberichte im Zusammenhang mit 19.3 (früher sah ich auch schon Mal 19.2). Mich persönlich - da ich jetzt im Moment kein Problem mit 19.1 auf FTV-Stick habe, bewog das mit Update auf FTV Mal bisschen zu warten. (Bei Windows war das wieder anders, da war ich auch von dem Bug in 19.1 betroffen, der Kodi nicht starten lies).

    @steftirol, mir fällt noch auf, dass du sehr viele Playlists hast. Vielleicht die mal rausnehmen aus der pathsubstitution. Vielleicht ist deine Anzahl aber auch gewöhnlich, und ist bei mir halt anders. Und klar - deswegen sollte Kodi nicht abstürzen.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @steftirol, mir fällt noch auf, dass du sehr viele Playlists hast. Vielleicht die mal rausnehmen aus der pathsubstitution. Vielleicht ist deine Anzahl aber auch gewöhnlich, und ist bei mir halt anders. Und klar - deswegen sollte Kodi nicht abstürzen.


    Das ist es, ab 50 Playlists hauts mich raus. Dabei ist es egal welche Playlists. Meine Playlists lesen hauptsächlich nur Ordner aus:
    Danke an alle anderen, hab so können den Fehler eingrenzen.

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="movies">
    <name>Abenteuer</name>
    <match>all</match>
    <rule field="path" operator="contains">
    <value>smb://10.0.0.105/video/Abenteuer/</value>
    </rule>
    <order direction="descending">year</order>
    </smartplaylist>

    ich kann jetzt natürlich 23 Playlists verwerfen... oder kann ich den Fehler irgendwie finden?

    Btw... Den Fehler dürfte es schon länger geben... [Shield] Smart playlists lässt Kodi crashen - aber nicht in Windows?

  • Für mich sieht das nach Bug von Kodi aus. (Selbst wenn da ein xml oder andere Eingabe nicht ganz korrekt wäre, sollte man keinen Absturz erwarten, sondern eher Fehlermeldung. Aber da kommt man dann in Grauzone).

    Evt. Bug-Report erstellen, da kennen sich @DaVu, @SkyBird1980, @darkside40 und andere hier, besser aus und können dir sicherlich den richtigen Tipp geben.

    Hast du denn probiert, die Playlists lokal zu halten. Thumbnails muss man praktisch mit FireTV bei großer Sammlung irgendwo hin verschieben. Aber Playlists brauchen doch kaum Platz. (Klar, die zu synchronisieren wäre mühsam - könnte aber immerhin noch etwas Erkenntnis zur Natur des Fehlers bringen).

    Greifst du konkurrierend (mit verschiedenen Kodi-Instanzen, die gleichzeitig laufen) auf die Playlists zu? Habe jetzt nicht nachgelesen, ob Kodi das supported. (Obwohl ich auf Anhieb nicht sehen würde, wieso das nicht unterstützt werden sollte. Könnte aber schon sein, dass da was scheinbar Unnötiges mit abgespeichert wird mit den Playlists, was individuell für die jeweilige Kodi-Instanz ist?).

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Dann ist aber die Formulierung im Wiki nicht klar oder zumindest nicht leicht verständlich oder zumindest für mich nicht. Laut Log von @steftirol hat er //masterprofile/playlists/ substituiert, nicht die genannten (oder sind das Synonyme, die ich nicht verstehe?). Außerdem ist "should not" hier eine zweifelhafte Formulierung (außer, irgendwo steht definiert, dass man ähnlich wie bei manchen RfCs, "shall not" und "should not" als "must not" interpretieren muss. Wäre aber für ein wiki schon überraschend).

    Aber klar, wenn es nicht supportet ist, ist immerhin die Erklärung da.

    Nicht dass das jetzt wirklich wichtig wäre, aber was bitte schön soll "as internally these are multipaths that cannot be written to (thus saving of playlists will go elsewhere)." bedeuten? Ich frage jetzt nicht nach der Übersetzung ... Ich kenne Multipathing von Server HBAs, aber hier? Würde sich außerdem bisschen danach anhören, die Erklärung, als wäre das Problem jetzt nicht abhängig von der Anzahl der Playlisten, die da liegen.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Das Wiki ist Community-driven. Da können also viele Leute Dinge rein schreiben und nicht immer achten man auf die genaue Formulierung ;) . Es darf sich gern jeder daran beteiligen.

    Er hat vor allen Dingen das hier substituiert:

    "special://masterprofile/playlists/"

    Wir reden hier also vom "special"-Protokoll:

    https://kodi.wiki/view/Special_protocol

    special://masterprofile würde erstmal das beschreiben, was unter Linux: /home/<user>/.kodi/userdata/ wäre. Darin gibt er dann den Pfad "playlists" an. Dieser Pfad enthält per default 3 Ordner: "mixed", "music", "video". 2 davon sind selbst im "special"-Protokoll enthalten:

    special://musicplaylists und special:/videoplaylists

    So versucht er also Music und Video Playlists nebst den "mixed" Playlists zu substituieren. Und das ist nun mal nicht supportet.

    Grundlegend sollte man aber doch einen Bug-Report eröffnen. Zumindest mit dem Hinweis, dass Kodi dabei nicht abstürzen sollte.

  • Jo. Klingt so. du solltest dann aber auch das Crashlog parat haben. Wenn Kodi sich einfach schließt, dann wird normalerweise ein Crashlog angelegt. Das werden wir brauchen. Also bitte nochmal wiederholen, vorher [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] einschalten und dann einen Bug-Report aufmachen

  • Hmmm nur nen Crash erkennt man darin ja nicht wirklich

    Nein, natürlich nicht. Ein Crashlog ist eine komplett andere Datei, die im Home-Verzeichnis des Benutzers angelegt wird. So zumindest unter Linux. Du verwendest ein Android-basiertes Gerät. Wie du da an das Crashlog kommst, kann ich dir nicht verraten, da ich selbst nur eine Shield habe und da ist das ggf. schon wieder anders als bei dir.

    Du wirst dir ggf. einen Datei-Browser installieren müssen und dann schauen, wo das Kodi Verzeichnis liegt.

    Du kannst auch nur das [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] abliefern. Hier brauchst du das aber nicht zu machen. Das wirst hier machen müssen: https://github.com/xbmc/xbmc/issues

    Folge bitte dem Template beim Erstellen des Bug-Reports. Ich würde dir ja gern helfen, nur würden wir dann "Stille Post" spielen, wenn die Entwickler Fragen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!