Mein 10 Jahre alter Speedport W921V kommt an seine Grenzen, nachdem ich einige Smarthome-Geräte betreibe. Offenbar hat das Gerät eine Limitierung der verbundenen WLAN-Geräte im 2,4 GHz Bereich (vielleicht auch im 5 GHz Bereich, aber da habe ich nicht so viele Geräte). Nach 16 Geräten ist Schluss (liegt nicht an DHCP oder anderer Bergrenzung - kann noch 5 GHz Geräte hinzufügen oder Geräte über Kabel).
10 Jahre war ich wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät, hatte für meine Ansprüche in großer Wohnung genügend WLAN-Power, hat auch die 500 Mbit/s Download und 100 Mbit/s Upload an Glasfasermodem (FTTH) voll gebracht.
Anforderungen (ich denke vieles ist selbstverständlich, nenne aber mal paar Sachen):
- IGMPv3 und Source Specific Multicast voll supportet (für Magenta TV)
- IPv6 voll supported
- 2,4 GHz und 5 GHz WLAN (natürlich gerne neueste/schnellste Standards, aber besonders wichtig ist mir Verlässlichkeit, störungsfreier Betrieb, auch ohne regelmäßiges Durchbooten)
- keine bzw. hohe Limitierungen bzgl. Anzahl supporteter WLAN-Geräte (> 50, besser > 100)
- Optional: ISDN-S0
- Mindestens 1 GBit/s WAN, möglichst mindestens 4 mindestens 1 GBit/s LAN Ports. (Das meiste hier ist über dahinter hängenden semi-professionellen Netgear-Switch vernetzt).
- Gerne wirtschaftlich im Sinne von Anschaffungskosten und Energieverbrauch.
Zu ISDN: Habe hier Gigaset DX800A Telefon. Das kann ISDN und VOIP. Ist von der Technologie nicht mehr so neu, und ich lese von ungelösten Problemen bei direkter Nutzung von VOIP mit modernen Routern (wohl auch abhängig vom Vertrag, bei mir Magenta XXL). Zur Zeit nutze ich das Telefon über ISDN. Hat hervorragende Audio-Qualität und sehr gute Freisprech-Einrichtung. Will ich möglichst weiter nutzen. Nutze das auch als DECT Basis für Gigaset-Telefone (nehme an, dass typische DECT-Basis von neuen WLAN-Routern, da nicht die volle Funktionalität bietet).
Habe mir schon Speedport Smart 4 angesehen, hätte ich auch gleich gekauft ohne hier nach Meinungen zu fragen, wenn der ISDN-S0 hätte. Klar, ich könnte probieren, ob ich das Telefon mit VOIP direkt zum Laufen kriegen, und sonst zurückschicken. Da stört mich bisschen der Aufwand (wenn es nicht auf Anhieb geht, geht es los mit Googlen, Umkonfigurieren, ...)
Was sind eure Empfehlungen?
Mein jetziger Router ist definitiv abgeschrieben. Da er aber grundsätzlich äußerst zuverlässig war, überlege ich mir auch noch temporären Workaround. Im Moment scheitert es an der Limitierung der Anzahl der WLAN-Geräte. Sollte doch leicht über zusätzliche Access-Point möglich sein? Habe damit Null Erfahrung. Vielleicht kann da auch jemand eins empfehlen?