Ich hab die normale Software des R1 in Benutzung und keinerlei Notwendigkeit gesehen das zu ändern.
SAT>IP: TVHeadend und Alternativen
-
schattenmann -
10. Dezember 2021 um 12:29 -
Unerledigt
-
-
TVHeadend wird noch aktiv weiterentwickelt, zwar nur noch relativ langsam (ich glaube nur noch von ein oder zwei Entwicklern), aber immerhin. Wichtig wäre, dass du dir direkt die Version von https://apt.tvheadend.org/ installierst oder von GitHub direkt baust (https://tvheadend.org/boards/4/topics/24116).
[...]
Docker ist gut, wenn du die TVHeadend Instanz sauber vom restlichen System trennen möchtest, ist de facto eine eigene Umgebung mit eigenem Netzwerk, Volume und Variablen. Ist aber nicht direkt eine virtuelle Maschine.
Sowohl TVheadend als auch Docker wären Neuland für mich, so dass ich mich da erst einlesen müsste, wie man alles installiert etc.
Im Laufe des Austauschs hier hatte ich nebenbei weiter geschaut und z.B. das hier gefunden: https://hub.docker.com/r/linuxserver/tvheadend
Scheint direkt von der Docker-Webseite zu kommen, ein "fertiges" TVheadend-Image / -Container.
Wäre deine Empfehlung https://apt.tvheadend.org/ aus irgendeinem Grund dennoch vorzuziehen? (Selbst bauen wäre ein wenig zuviel des Guten für mich momentan).
-
-
Nee, kannst auch im Docker laufen lassen, sollte ebenso funktionieren.
Bei Docker muss man sich anfangs aber auch reinlesen zwecks Volumes/Binds, Geräten etc., die alle an die Docker übergeben werden müssen. Auch das ist ohne Selbststudium nicht machbar. Ich nutze zB einen Docker Container mit TVHeadend und Telerising sowie easyepg.
Funktioniert auch alles bisher.
-
Bei dieser Aufgabenstellung würde ich einfach, wie schon beschrieben, eine DIGIBIT R1 oder ähnlichen Server an den Sat Anschluss hängen. Dann würde ich einen Panasonic TV am Wunschort aufstellen.
Die Panasonic TV können ab Werk eine SAT-IP Server einbinden und dieser verhält sich einfach wie ein ganz normaler Tuner dann. -
-
Wenn man ohne Features wie Aufnahmen oder Timeshift auskommt ist das eine Alternative.
-
Die besseren Panasonic haben glaube ich auch doppel-tuner, koennen also eh ein programm aufnehmen und ein anderes anzeigen. Da hat man dann auch gleich 2 tuner an einem SATIP server belegt. hab ich aber an meinen panasonics bisher nie probiert (festplatte anhaengen).
-
-
Sorryy das „Leichen fleddern“, aber ist das noch stand der Technik, der digibit r1 bzw digibit twin für dvb-s als sat ip Server in Verbindung mit tvheadend?
-
*LOL* Ist DVB-S denn noch Stand der Technik?
Bei mir läuft's noch. Seit vielen Jahren. Bin von der Digibit mal auf eine Digital Devices Einsteckkarte umgestiegen. Aber prinzipiell geht das noch.
Echte Neuerungen in dem Bereich sind mir nicht bekannt. Hab das Thema aber auch nicht mehr verfolgt. Mehr als Laufen kann es nicht...
-
-
Aktuell nutzt mein Bruder eine digital devices dvb-s Karte.Aber der Server soll umziehen. Nur da wo der Server hin soll gibt es keinen Antennenanschluss. Deshalb die Frage welchen sat ip Server man nehmen kann, der auch problemlos funktioniert, ohne Firmware gefuddel oder alle 2 Tage Neustarten…
-
Ich hab den Digibit R1 und er läuft zwei Jahre durch^^
-
-
Mmmh...
"doof"
Telestar DIGIBIT R1 | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für Telestar DIGIBIT R1 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Tunersteckplätze: 4 (fix) • Single-Tuner: 4x DVB-S2 • Twin-Tuner: nein • Dual-Tuner:…geizhals.deScheinbar gibts den nicht mehr...
Magst du deinen nicht günstig abtreten, an mich, Sky?
So für nen fuffi oder so?
-
-
-
Hi.
Ich nutze seit vielen Jahren einen Triax TSS 400 als SAT>IP 4-fach Tuner. Auf meinen mobilen Geräten (Smartphone, Tablet,...) greife ich bei Bedarf direkt auf das SAT>IP Signal zu, per VLC Player App. Für meine Kodi Systeme habe ich auf meinem Server (mit Windows 10, ja, ich weiß, Windows und Server, gefällt mir aber so und läuft super stabil) aktuell DVB-Viewer laufen. Darüber werden die Aufnahmen geregelt und Kodi versorgt. Alternativ geht genau so gut auch TVMosaic. Das ist kostenlos und dafür gibt es auch ein Kodi PVR Addon. Ich habe die DVB-Viewer Lizenz mal gesponsert bekommen, deswegen nutze ich das. Sonst würde ich sicher TVMosaic verwenden. 40€ besser als TVMosaic ist DVB-Viewer auf keinen Fall. Mit TVHeadend bin ich nie klar gekommen. Das hat einfach ein unsagbar schlechtes und User- unfreundliches GUI... Außerdem stehe ich sowieso mit Linux auf dem Kriegsfuß.
Bis wir endlich Glasfaser bekommen, muss das reichen, auch wenn im Sommer dank einem dämlich stehenden Baum das Bild immer schlechter wird. Danach werde ich wohl auf IPTV umsteigen. Aber aktuell geht das auf Grund meines lahmen Internet nicht.
-
Ich hab noch nen digibit r1 im Angebot Acid_Rain
Der sollte demnächst zu eBay. Kannst mich natürlich mit einer deutlichen Steigerung deines Angebots an skybird überreden, ihn gleich zu dir zu schicken.
-
-
Kein wunder, dass ich nicht angepingt wurde, wenn mein name falsch geschrieben wurde
Ich schreibd ich mal an horschte
Edit: wenn ich wüsste wie
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!