Hallo zusammen,
seit längerer Zeit lese ich in diversen Foren mit - mal im Zusammenhang mit der Suche nach einem Mediaplayer mit Kodi bzw. CE/LE/OSMC im klassischen Sinne, mal im Zusammenhang mit einer LiveTV-Lösung.
Letzteres wurde jetzt wieder aktuell und führt letztendlich dazu, dass ich hier poste. Habe beschlossen hier im Forum zu posten, weil die Fragen erst einmal eher generell sind und die Richtung bestimmen sollen, in die ich dann konkreter recherchiere.
Es geht darum, dass ein Raum umgestaltet werden soll und der Fernseher am neuen Standort keinen SAT-Anschluss hat, dafür aber eine LAN-Anschlussmöglichkeit (wäre direkt am Router). SAT-Kabel vom bisherigen Standort zu ziehen bzw. eine IPTV-Lösung mit monatlichen Gebühren für ganz normales FreeTV-Programm (darauf läuft es immer hinaus, wenn man alle Sender haben möchte) sind keine Optionen.
Bei sowas wurde und wird meistens in etwa so eine Lösung vorgeschlagen:
- Ein SAT>IP Server wie z.B. Telestar Digibit R1 o.ä., der mit dem SAT-Anschluss und dem lokalen Netzwerk verbunden wird und damit die TV-Signale im Netzwerk zur Verfügung stellt
- Ein Gerät, auf dem TVHeadend server installiert ist, um diese Signale zu empfangen, zu verarbeiten und den anzeigenden Geräten zur Verfügung zu stellen
- TVHeadend Kodi client an dem jeweiligen anzeigenden Gerät
Um einen SAT>IP Server kommt man wohl nicht rum, aber zwei weitere Geräte würde ich gerne vermeiden (in dem Fall also ein extra Gerät mit TVheadend Server drauf), also habe ich die letzten paar Tage nach längerer Pause erneut geschaut, welche Möglichkeiten es da gibt.
Mein erster Gedanke war mein Terramaster NAS als TVHeadend Server zu verwenden, allerdings gibt es dafür keine TVheadend-Server App, dafür aber den Emby Server, den Plex Media Server und auch Docker und genau diese drei Optionen wurden zuletzt recht häufig erwähnt. Deswegen weiß ich nicht so recht, wohin mit mir bei der Recherche...
Frage 1:
Ist TVHeadend (weitehrin) DIE Lösung für mein Vorhaben? Wird es überhaupt weiterentwickelt? Die letzte News auf der Webseite ist vier Jahre alt...
Frage 2:
Sind die anderen zwei Optionen (Emby, Plex) so zu verstehen, dass sie nach der Installation auf dem NAS die Signale des SAT>IP Servers ähnlich wie ein TVHeadend Server empfangen, verarbeiten und den Clients zur Verfügung stellen würden, nur eben den eigenen Emby- bzw. Plex-Clients? Manchmal ist auch davon die Rede "TVHeadend in Emby einzubinden", daher weiß ich nicht, wie es letztendlich angedacht ist.
Frage 3:
Wenn ich es richtig verstehe, ist Docker sowas wie eine virtuelle Umgebung, in der man wahrscheinlich ein Linux OS und darin dann TVHeadend Server installieren und damit bei der Kodi-Lösung bleiben könnte, oder?