Für meine Smart-Plugs von Shelly und Gosund (mit Tasmota) hätte ich gerne eine flexible Visualisierung. Daten lese ich bereits (Cloud-los) mit selbstgeschriebenem Programm aus. Grafik-Programmierung will ich mir aber diesmal ersparen. Würde gerne wissen, wie ihr das macht, wer da Erfahrung hat, was ihr da empfehlt ... Ich möchte eine Lösung haben, die von der Hersteller-Cloud der Messgeräte-Hersteller unabhängig ist.
Hatte die Frage auch schon Mal gestellt - ohne Antwort. War damals aber Nebenthema in Energimess-Thread und auch ein bisschen direkt an DeBaschdi gerichtet, der zeitnah nach meiner Frage das Forum verlassen hatte. Er hatte von seiner Visualisierung mit Grafana berichtet. Neben der Frage oben, wiederhole ich noch Mal paar konkretere Fragen-
Könnt ihr bitte kurz beschreiben, wie ihr da konkret vorgegangen seid, die Daten zu visualisieren?
Bei Nutzung von Grafana insbesondere: Grafana Cloud? Eigene Grafana Installation? Welche Datenbank bzw. welche Datenschnittstelle zu Grafana? DB extra dafür genutzt oder was genutzt was eh schon da war?
In anderem Beitrag erinnere ich mich, dass sich DeBaschdi über fehlende Datenpunkte geärgert hatte (wenn halt Mal ein Stecker-Adapter nicht antwortet, das nächste Mal aber schon wieder antwortet), die anscheinend die VIsualisierung kaputt machen. Ist das wirklich so? Grade grafana ist ja u.a. auf Monitoring fokusiert. Ist doch normal, dass ein Sever Mal gebootet wird, und dann für 10 Minuten oder so keine Performance-Daten geliefert werden. Stört das wirklich? Dass da ne Lücke ist in 'ner Kurve würde mich nicht stören).