Steckdosen schalten bei Playback start/stop

• Hallo zusammen,

Folgender Anwendgungsfall: Habe mehrere Geräte am Stromnetz die nur benötigt werden wenn etwas in Kodi abgespielt wird. Das sind aktive Lautsprecher und der Trafo für die Hyperion Beleuchtung.

Beide Geräte brauche ich nur wenn etwas im Kodi abgespielt wird. Am liebsten würde ich auf das Ereigenis Playback Start bzw Stop reagieren und ein Skript ausführen. Dann könnte ich über eine Heimautomatisierungs-Lösung eine entsprechende Nachricht verschicken um damit letzlich die Steckdose zu schalten.

Evtl könnte man auch über den Sound stack gehen und gucken ob was abgespielt wird.

Alternativ fällt mir nur noch ein über eine Master-Slave Steckdose zu gehen und darauf achten das ich dass Gerät regelmäßig ausschalte wenn ich es nicht benutze. Das wäre aber ineffizienter und würde auch eine Änderung meiner Benutzergewohnheiten nach sich ziehen.

Kodi läuft bei mir auf einem RPi4 mit libreelec.

Hat jemand Ideen bzw Vorschläge zur Umsetzung? Danke!

• schau mal ob du damit was anfangen kannst.
    Tasmota WLAN Switcher Addon
    oder
    mit einer Philips Bridge und dem hue Addon
    darin vielleicht die Theaterfunktion nutzen.
    Ich han ne Osram Schaltdose die müsste eigentlich mit der Theaterfunktion sich schalten lassen bei Film Play.

Spoiler anzeigen

Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

• Danke für die Beiträge :)

Das ist so ein Fall von: Viele Wege führen nach Rom.

Wie man das jetzt am cleversten löst hängt unter anderem davon ab was für Hardware du bei den Steckdosen verwenden möchtest und was du für ein Smarthome System einsetzt.

Mir geht es bei der Frage erstmal nur um die Software seitens Kodi. Habe noch keine Hardware bzgl der Steuerung und ebenso noch nicht die Wahl für OpenHAB oder einen Vetreter getroffen. Ist noch alles offen und bin in der Planungsphase :)

schau mal ob du damit was anfangen kannst.
    Tasmota WLAN Switcher Addon
    oder
    mit einer Philips Bridge und dem hue Addon
    darin vielleicht die Theaterfunktion nutzen.
    Ich han ne Osram Schaltdose die müsste eigentlich mit der Theaterfunktion sich schalten lassen bei Film Play.

Sonoff-WLAN-Switcher habe ich bei der Suche nach "kodi Tasmota WLAN Switcher Addon" gefunden. Klingt auch interessant, aber ohne die Ereignisse.

Das Hue Addon klingt schon viel spannender. Ist das auch auf reine Musikwiedergabe anwendbar? Ich gehe mal davon aus, auf der Seite ist die Rede von 'media'.

Create multi-room scenes that run when you Play, Pause or Stop media playback. Can use Hue's sunrise and sunset times to automatically disable the service during daytime.

Klingt sogar nach mehr als ich gefragt hatte :).

Das erfordert die Hue Bridge V2 welches ein Phillips Produkt ist und wiederum die io-Funk Technik zur Kommunikation einsetzt, habe ich das richtig verstanden? Die Suche nach io-Funk führt mich zu Namen wie somfy und enobi, wie kann ich die einordnen? Bzw die wichtigere Frage, ist das proprietär? Ist eine Verbindung der hue bridge in das w-lan erforderlich? Ist eine Smartphone App notwending (zB für die einmalige Einrichtung oder so)?

Was meinst du denn mit dieser Theraterfunktion? Den Begriff kann ich gerade nicht einordnen.

• Theaterfunktion heißt:
    In diesen Addon sind das die Video Aktionen. Damit meine ich meine programmierten Szenen. Also bei Filmstart dunkel machen und alle anderen Lichter ausmachen. Bei Pause etwas heller werden, das Licht im Flur, Badezimmer und Küche anschalten und so dimmen wie in der Szene eingestellt. Bei Film weiterschauen die andren wieder ausmachen und auf Film schuen runterdimmen.

Die Bridge ist per Netzwerkkabel über den Router/Switch mit meinem FireTv Cube verbunden. Zum einrichten der Philips hue mit dem Telefon braucht man natürlich Wlan.

Die somfy und enobi sind doch irgendwelche Rolläden etc Sachen, die mit über die hue gesteuert werden können. Ob das proprietär ist? Keine Ahnung.

Wenn ich das richtig im Kopf habe geht das nur mit dem Videoplayer in Kodi, aber das weiß ich nicht genau.

Mit dem hue Zeug kenne ich mich nur wenig aus, da sind hier vielleicht die Homeautomation Freaks besser gefragt.

Spoiler anzeigen

Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

• da fällt mir noch ein, über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml könnte man natürlich für Audio, vom paplayer zum Videoplayer wechseln. So das die Szenen angesteuert werden könnten.
    Ob das so dann geht, weiß ich nicht.

Spoiler anzeigen

• Danke für den Vorschlag. Ich befürchte die Phillips Hue scheint mir nicht die Lösung zu sein die ich suche.

Ich bräuchte einfach einen Terminal Befehl oder ein Shell Skript welches mir zB true oder false als Rückgabe liefert. Dann könnte ich das Skript zB alle 1~2 Sek abfragen lassen.

Noch schöner wäre zB die Möglichkeit einen systemd service zu haben, der aktiv ist wenn etwas abgespielt wird und ansonsten inaktiv ist.

• Ich bräuchte einfach einen Terminal Befehl oder ein Shell Skript welches mir zB true oder false als Rückgabe liefert. Dann könnte ich das Skript zB alle 1~2 Sek abfragen lassen.

kodi hat ne api, hue auch. es ist also mit nem script umsetzbar.

Mir geht es bei der Frage erstmal nur um die Software seitens Kodi. Habe noch keine Hardware bzgl der Steuerung und ebenso noch nicht die Wahl für OpenHAB oder einen Vetreter getroffen. Ist noch alles offen und bin in der Planungsphase

dein vorhaben kannst du ganz simpel mit diverser smarthome software umsetzen. openhab und sicher die anderen kandidaten auch können den status von kodi (play/pause oder auch die art des wiedergegebenen contents: tv,musik, serie, film) erkennen und dann deine lampen/steckdosen wie auch immer schalten. da du offenbar eine smarthome software einplanst ist es m.e. unsinnig sich da sich jetzt einen abzuwürgen,

• Phillips Hue scheint mir nicht die Lösung zu sein die ich suche.

kann ich verstehen. Hier im Forum gibts ja genug Leute die sich mit smarthome auskennen. Da wird sicherlich etwas dabei sein was dir mehr entgegen kommt. :)

Spoiler anzeigen

• kodi hat ne api, hue auch. es ist also mit nem script umsetzbar.

dein vorhaben kannst du ganz simpel mit diverser smarthome software umsetzen. openhab und sicher die anderen kandidaten auch können den status von kodi (play/pause oder auch die art des wiedergegebenen contents: tv,musik, serie, film) erkennen und dann deine lampen/steckdosen wie auch immer schalten. da du offenbar eine smarthome software einplanst ist es m.e. unsinnig sich da sich jetzt einen abzuwürgen,

Das klingt spannend. Auf die API bin ich gar nicht gekommen. Meinst du die Web Api? zB unter `/jsonrpc?Player.GetActivePlayers=` bekommt man ein Ergebniss welches ich vieleicht schon nutzen kann.

Du schreibst: 'openhab und sicher die anderen kandidaten auch können den status von kodi erkennen'. Wie kommt die smarthome software dazu dass von Kodi erkennen zu koennen? Das ist wohl die wichtigste Frage :)

Ich werde demnaechst mal OpenHAB lokal deployen um das erkennen vom Kodi status auszuprobieren.

kann ich verstehen. Hier im Forum gibts ja genug Leute die sich mit smarthome auskennen. Da wird sicherlich etwas dabei sein was dir mehr entgegen kommt. :)

Danke [bu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!