Hallo,
ich habe jüngst LibreELEC 10 auf einem NUC installiert und taste mich nun stück für Stück heran und erkunde die Kodi Welt.
Aktuell nutze ich als Wohnzimmer "Kistchen" einen (ebenfalls) NUC mit VDR (Distri: MLD) in Verbindung mit einem DD OctopusNET Sat>IP Server.
Damit bin ich all die Jahre hervorragend gefahren und bin eigentlich nach wie vor zufrieden.
Allerdings ist die Ära Netflix und Co. leider nicht mehr von der Hand zu weißen und da sind Kodi, repektive Distributionen wie LibreELEC oder vielleicht auch CoreELEC, einfach klar im Vorteil.
Was mich bisher ein wenig hat stocken lassen, war die Einbindung von meinem Sat>IP Server.
Dazu habe ich mich aber nun mit Tvheadend und dem Client angenähert und muss noch verfeinert werden, geht aber in die richtige Richtung.
VDR Backend und VNSI als Client bin ich nicht mit klar gekommen (hätte mir mehr Mühe geben müssen ), habe aber in Tvheadend mehr Potential gesehen und eher noch eine Zukunft. Sofern man bei linearem TV noch von Zukunft sprechen kann.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kodi wird meinen VDR mittelfristig ablösen und ich möchte mich mit dem Thema warm machen.
Nun habe ich nach dem recht kurzem Ausflug mit LibreELEC mich ein wenig umgesehen und bin auf CoreELEC gestoßen.
Dazu habe ich mir diverse Beiträge hier und anders wo durchgelesen und ich habe auch verstanden warum es den Fork zu LibreELEC gibt.
Normalerweise würde ich sagen das ich CoreELEC einfach ausprobiere um mir selber ein Bild zu machen.
Leider liegt das hier etwas komplizierter, da eine x86 Architektur (oder andere) nicht funktionieren.
Damit müsste ich mir ein auf Amlogic basierende CPU Kistchen kaufen.
Das setzt eine Investition voraus die möglicherweise auch in einer Einbahnstraße enden könnte.
Genau hier bräuchte ich eure Hilfe.
Welche Gründe bzw. eure Praxiserfahrung mit CoreELEC, könnten mich davon überzeugen zu wechseln?
Welches Amlogic "Kistchen" (ich weiß, dazu gibt es sehr viele Beiträge) könntet ihr empfehlen?
Habe gelesen das bei CoreELEC VDR als Backend Lösung schon implementiert sein soll.
Ist das so und wenn ja, warum und warum nicht TvH?
Ich möchte so viel OOTB haben wenn das geht.
Daher habe ich mich bei der LibreELEC Installation für einen NUC in der zweiten Runde entschieden. Davor hatte ich einen Ausflug mit einem aktuellem Raspi4 unternommen, den aber dann gegen den NUC eingetauscht.
Als FB nutze ich eine funkbasierte Orbsmart AM-1, was OOTB funktioniert hat. Das war bei dem VDR und den IR FB`s nicht immer so .
Als "Kistchen" für CoreELEC habe ich einen ODROID-N2+ mit 4 GB RAM ins geistige Auge gefasst.
Da generieren sich mir aber ein paar Fragen.
Was macht Amlogic Architekturen gegenüber x86 basierten Systemen besser oder attraktiver?
Warum sollte ich mich für einen solchen Rechner entscheiden?
Bei dem ODROID habe ich bisher keinerlei Erfahrungen.
Auch die Suche nach einem geeignetem Wohnzimmer und WAF tauglichem Gehäuse bin ich bisher gescheitert.
Hier wäre das super wenn wer noch den ein oder anderen Tip dazu hätte, oder ist hier Selbstbau angesagt?
In Summe bin ich einfach etwas unentschlossen mich auf das Abenteuer einzulassen und um so mehr Info`s ich dazu bekommen kann, um so besser kann ich mir hier eine Meinung bilden und mich dafür oder dagegen entschließen.
Ich weiß das ich viele Fragen habe.
Wäre trotzdem schön hier ein paar Antworten sammeln zu können um insgesamt klarer zu werden.
Herzlichen Dank im voraus.