Kodi zentrale Datenbank (Emby, mySQL)

  • Hallo an alle :),

    ich versuche nun seit einer Weile eine zentrale Datenbank für Kodi zu erstellen. Ich habe ein NAS mit OMV, auf dem alle Daten liegen und ich möchte die Filme über einen Fire TV Cube und einen Windows PC abspielen. Über den PC scheint all das kein Problem zu sein. Ich erstelle die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] Datei und es funktioniert. Allerdings bekomme ich es über den Fire TV Cube nicht hin, sobald ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] Datei in den entsprechenden Ordner auf dem Fire TV kopiere, startet Kodi nicht mehr.

    Ich habe aber gelesen, dass Emby in Verbindung mit Kodi eine gute Option sein soll. Kann mir vielleicht jemand für diese Variante eine Anleitung empfehlen? Bisher habe ich nur ältere Anleitungen gefunden. Auch sollte die Anleitung ausführlich sein, da ich mich damit nicht wirklich auskenne.

    Viele Grüße

  • Gute Frage. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das möglich ist. Ich habe separat einen Rechner als NAS eingerichtet mit OMV.
    Mir fehlt nur eine ausführliche Anleitung dafür.
    Und ich las, dass hier wahre Verfechter von Emby unterwegs sind z.B. @Multiverse
    Daher dachte ich, dass ich hier vielleicht eine aktuelle Anleitung finden kann.

  • Emby ist auf jeden Fall der MySQL Lösung vorzuziehen.
    Google doch einfach man nach OMV Docker Emby da kommen dann sogar Videos.

    Am anfang wird dir nicht viel übrig bleiben als viel zu dem Thema zu lesen, denn wenn du die zusammenhänge nicht verstehst dann kannst du dir selber nicht helfen wenn irgendwas nicht läuft. Ich meine wenn du OMV auf deinem NAS installieren konntest dann biste ja wohl nicht komplett unbedarft.

  • Ich bin ganz ehrlich. Bei solchen Sachen halte ich nichts davon wenn man Leuten etwas komplett vorkaut.
    Über kurz oder lang geht das furchtbar schief wenn man sich nicht mit einem Thema auseinandergesetzt hat und dann auf einmal fehler auftreten.

    Und eine Anleitung von 2017? Wenn du glück hast dann funktioniert die noch aber die Entwicklung stand ja nicht still. Über Google findet man bei Youtube und Co wesentlich aktuellere Anleitungen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Willst du Emby nativ auf dem OMV System installieren?
    Dann per Terminal/Console mit deinem OMV als User ROOT verbinden und folgendes eingeben(Beispiel ist für Debian AMD64):


    Code
    wget https://github.com/MediaBrowser/Emby.Releases/releases/download/4.6.7.0/emby-server-deb_4.6.7.0_amd64.deb

    und:

    Code
    dpkg -i emby-server-deb_4.6.7.0_amd64.deb

    Danach in nem Browser den Embyserver aufrufen, damit startet der Einrichtungsassistent:

    Code
    MeineIP:8096
  • Ich werde übrigens eine native Installation probieren, so wie tantalos es beschrieben hat. Ich habe lange gesucht, um herauszufinden, was für die Docker-Variante spricht und was für die native Installation. Richtig schlau bin ich daraus nicht geworden, aber der überwiegende Teil scheint die native Variante zu bevorzugen.

  • Hallo Leute , ein kurzes Update. Ich habe es mit emby + Kodi hinbekommen. Dank der Anleitung von tantalos hat es geklappt. Ich hatte ein wenig Schwierigkeiten beim Einbinden der NAS-Ordner, aber dann hat es funktioniert.
    Vielen Dank! :)
    MYSQL hätte ich wirklich nicht hinbekommen.

  • @Schnirch1995

    Das ist auch recht simpel, in der Bibliothek auf "Ordner" hinzufügen, am OMV findest deine Shares unter /sharedfolders:


    Hast noch zusätzliche Festplatten, die nicht im OMV gemountet sind, musst via "Netzwerk" scannen, dann solltest die verfügbaren Freigaben sehen (bei mir CIFS/Samba) :


  • Allerdings bekomme ich es über den Fire TV Cube nicht hin, sobald ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] Datei in den entsprechenden Ordner auf dem Fire TV kopiere, startet Kodi nicht mehr.

    Das liegt vermutlich an den Einträgen in deiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml bez. der externen Datenbank.
    Basics sind: Auf allen Clients das gleiche Kodi-Build, und den Datenbank-User als Super-User mit allen Rechten
    auf dem Server konfigurieren. Prüfen das die Datenbank auf dem Server nicht auf eine IP beschränkt ist.
    Dann läuft das, auch mit dem FTV Cube. Vorteil - die "gesehen Stände" werden auch von den Addons gespeichert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!