TVHeadend Konfiguration für Sat>IP - Anfänger

  • Hallo,

    ich habe mir LibreELEC 10.0.1 auf einen NUC installiert um langfristig meine VDR MLD Installation auf dem Wohnzimmer "Kistchen" abzulösen.
    LibreELEC läuft soweit prima (Kleinigkeitn vielleicht wie diverse Fotos vom NAS werden nicht angezeigt. Angeblich ein ffmpeg Fehler, hat aber keine Prio A).
    Nicht falsch verstehen: Ich bin absolut zufrieden mit MLD als VDR Distri, aber ich sehe das lineare Fernsehen (genau dafür ist der VDR nun mal gedacht) einfach immer weniger in der Zukunft.
    Netflix, Mediatheken und Co., Medien auf dem NAS, ... sind angesagt. Genau dafür möchte ich mich mit dem LibreELEC "Kistchen" vorbereiten.

    Da aber immer noch unsere DVB-S SAT Schüssel mit läuft, die über einen DD Octopus NET Server (Twin DVB-S2 Tuner) das Signal als Sat>IP im Haus verteilt (bisher nur an den MLD VDR mit dem satip Plugin und einen weiteren Rechner), muss ich hierfür eine Lösung finden.
    Zuerst hatte ich das VDR Backend in Kombi mit dem VNSI Client unter LibreELEC gedacht, aber damit habe ich mich schwer getan und nicht ans laufen gebracht.
    Nach einiger Recherche bin ich auf TVHeadend als Backend mit dem TVHeadend HTSP Client zur Wiedergabe gestoßen.
    Meine Anforderung ist das ich den MLD VDR lanfgfristig adäquat ersetzen kann. (Live TV sehen und natürlich TV Aufnahmen).
    Ich würde TVHeadend gerne ausprobieren um festzustellen ob das gelingen kann.
    Meine Ansprüche (VDR sei Dank [ab] ) damit abgedeckt werden können und die Kombi unter LibreELEC stabil läuft.

    Nun habe ich TVHeadend als 4.3(Alpha) installiert und angefangen über das Webinterface zu konfigurieren. Dafür habe ich mit dem Wizard gestartet. Einen Admin und einen User festgelegt. Soweit so gut.
    Der DD Octopus NET Server wird automatisch erkannt. Das Netzwerk wird automatisch angelegt > "IPTV Automatisches Netzwerk" (habe ich aktiviert) und hier frage ich mich schon ob das richtig ist. IPTV ist für mein Verständnis nicht Sat>IP. Das habe ich unter LibreELEC mit dem PVR IPTV Simple Client realisiert was super funktioniert, aber leider nur für die freien Sender und die wo einen Streaming Server zur Verfügung stellen.

    Ich habe nach diversen YouTube Anleitungen und auf diversen Seiten versucht Tvheadend zu konfigurieren, aber ich glaube das ich grundlegende Dinge falsch bzw. gar nicht erledigt habe/mache und derzeit verstehe.
    Könnt ihr mir eine gute Anleitung zu TVH 4.2 / 4.3 (Alpha) an die Hand geben wie ich meinen DD Octopus NET Server mit Tvheadend verbinde und das Gespann [cp] zum laufen bringe?
    Was mir fehlt ist die minimal Konfiguration um TVH mit dem Client zu verbinden und natürlich den Sat>IP Server einzubinden.
    Gibt es nicht eine einfache Step by Step Anleitung dazu?
    Ich denke wenn ich das einmal konfiguriert und verstanden habe wie das funktioniert, dann komme ich auch weiter.
    Vielleicht auch hier eine kleine Anleitung aufbauen, wäre aber wahrscheinlich die dreitausendste [ag] .

    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
    Danke

  • 1. Fang mit TVH 4.3 an. Die 4.2er ist zwar die Stable aber veraltet.
    2. Bei der verwendung eines Sat<IP Server musst du kein IPTV Netzwerk anlegen sondern ein DVB-S Netzwerk und da auch gleich den richtigen Satelliten angeben. dann gehst du rüber in den Reiter TV Adapters, aktivierst die einzelnen Tuner und weist Ihnen das gerade erzeugte Netzwerk zu.
    Dann kannste das ganze nach Sendern scannen lassen.

    In Kodi kriegste das ganze dann ganz easy mit dem TVHeadend PVR Plugin.

  • OK, TVH 4.3 hatte ich installiert.

    Ich habe mal ein paar Informationen zusammen gefahren.
    "Muxes" habe ich gar nichts eingetragen.
    Da muss auch noch ebbes hin, oder?

    Was ich nicht verstehe bei den TV-Adaptern:
    Ich ziehe bei dem einen das Netzwerk für Sat-IP DVD-S an und bei dem anderen generiert sich von selber "This Tuner".
    Was hat es damit auf sich?

    Bei Netzwerke scanne ich nach den Sendern, oder wo muss ich das machen?

    Kann ich hier im Beitrag nicht auch direkt Screenshots einfügen und wenn ja, wie funktioniert das?

    NACHTRAG: "Verknüpfter Input" habe ich bei den TV-Adaptern noch mit "SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.1.45@UDP)" verbunden.
    Ergebnis ist aber das gleiche.

    Ich arbeite grundsätzlich erst einmal als Admin.

  • Ich habe mich mal weiter heran getastet (s. Anhang).

    Das Geheimnis scheint bei den TV-Adaptern zu liegen.
    Wenn ich bei Netzwerke "Scannen erzwinge" dann erhalte ich die [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Ausgabe:


    Es tut sich etwas aber es klemmt noch.

  • TvH läuft mittlerweile.
    Bei Bedarf kann ich gerne die Konfiguration teilen.
    Der springende Punkt sind die DVB-Inputs und Adapter.
    Die müssen richtig konfiguriert sein.
    Darüber hinaus musste ich bei Änderungen meinen DD OctopusNET Server neu starten, was ich nur durch Zufall heraus gefunden habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!