Genial!
Das Geschoss hat gestern rund 8m gemacht. Wenn ich es am Boden befestigen würde, dann wären auch 10m machbar.
Ich hab ja beim Anschauen des Modells zuerst gedacht, das das gar keine gute Idee ist, das Katapult bis zur senkrechten Ausrichtung sich entspannen zu lassen, weil dann sollte ja das Geschoß einfach wagerecht rausfliegen, und damit kommt es ja nicht sehr weit. Das muß ja in einem Winkel nach oben geschossen werden zur maximalen Reichweite.
Wenn man aber das Video anschaut, dann sieht mir das so aus, aber ob sich das Katapult beim Abschuss ja vorne anhebt, und das Geschoss deswegen mit einem guten Winkel rauskommt. Irgendwie genial. Weiss nicht, ob das mitberechnet ist. Aber ich glaube da sollte das Katapult entweder nur hinten so befestigt werden, so das es sich weiterhin beim Abschuss vorne anheben kann, oder aber gleich schraege aufgestellt und befestigt werden. Allerdings werden Kanonen ja eigentlich auch so konstruiert, das der Rüchschlag "abgefedert" wird. Auf jeden Fall interessantes Optimierungsproblem zum rumspielen!