• Genial!

Das Geschoss hat gestern rund 8m gemacht. Wenn ich es am Boden befestigen würde, dann wären auch 10m machbar.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich hab ja beim Anschauen des Modells zuerst gedacht, das das gar keine gute Idee ist, das Katapult bis zur senkrechten Ausrichtung sich entspannen zu lassen, weil dann sollte ja das Geschoß einfach wagerecht rausfliegen, und damit kommt es ja nicht sehr weit. Das muß ja in einem Winkel nach oben geschossen werden zur maximalen Reichweite.

Wenn man aber das Video anschaut, dann sieht mir das so aus, aber ob sich das Katapult beim Abschuss ja vorne anhebt, und das Geschoss deswegen mit einem guten Winkel rauskommt. Irgendwie genial. Weiss nicht, ob das mitberechnet ist. Aber ich glaube da sollte das Katapult entweder nur hinten so befestigt werden, so das es sich weiterhin beim Abschuss vorne anheben kann, oder aber gleich schraege aufgestellt und befestigt werden. Allerdings werden Kanonen ja eigentlich auch so konstruiert, das der Rüchschlag "abgefedert" wird. Auf jeden Fall interessantes Optimierungsproblem zum rumspielen!

• Auf alle Einbruchrelevanten stellen ausrichten, mit Bewegungsmeldern und Co. ausstatten und du hast eine Einbruchmeldeanlage und erschafft den Film "Raxl allein zuhause".

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• mit oder ohne die Hülle und Stacheln ;)

Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

• Ich habe eine neue "Wohnsituation".
    Das Kind schläft nun im Kinderzimmer statt im Schlafzimmer.
    An sich "Yeah, Meilenstein 1047 erreicht" - aber das Kinderzimmer ist über der Werkstatt und neben dem Büro (wo u.a. der 3D-Drucker steht).
    Also ist mit Krach vor der Arbeit erst mal nichts mehr. Der hat mich quasi im Schlaf Schachmatt gesetzt.

Nichts tun kommt dennoch nicht in Frage. Nur eben leiser. Und zeitlich verschoben.
    Als erstes "leises" Projekt meine Halterung für den Heizlüfter, der dann in den PKW kommt:

Die 3mm Alu-Tafel hatte ich noch passend hier liegen, das Holz habe ich dann mit der Japansäge gesägt.
    Den Akku-Schrauber für die Bohrungen auf langsam gestellt und neue Bohrer verwendet.
    Kannten abschleifen von Hand statt mit der Maschine.

Die Löcher im Stahlrahmen vergrößert und ans Alu geschraubt. Eine Unterlegscheibe rund gebogen statt rund gekloppt.
    Dann noch eine Sicherung für das Kabel mittels Kabelbinder und Schlaufe.

Das ganze Ding steht dann auf dem Rücksitz in der Mitte. Die Zuleitung werde ich durch den Kofferraum führen. Jeden Morgen mit Bedarf an Wärme, da ich kein Loch ins Auto bohren will.
    Auch wenn ich da zb so einen Solarstecker irgendwie cool fänd :)
    Durch die leicht geöffnete Kofferraumklappe kann dann aber auch Luft nachströmen. Könnte von Vorteil sein, damit der Thermostat den Lüfter nicht zu früh abschaltet.
    Ist alles einfachste Technik an dem Gerät.
    Und vielleicht packe ich den AVM-Schalter mit rein, der sonst die Poolpumpe versorgt. Dann könnte ich zumindest am Tablet sehen, ob der Lüfter noch aktiv ist und ggf mal eben OFF/ON schalten.

Ich habe auch überlegt, ob ich den noch am Gurthalter anschnalle. Die kann man ja kaufen.
    Aber das wäre dann Ausbaustufe zwei. Das System an sich muss sich erst mal bewehren.

Als Zuleitung habe ich hier noch Erdkabel. Aber das wird doch sehr steif, je kälter es wird.
    Geschätzt brauche ich 15m. Das wiegt auch schon etwas.
    Und das muss ich ins Haus bringen und nicht im Kofferraum lagern, da ich den zwei mal die Woche für den Rollator meiner Ma brauche.

Mal heute Abend schauen, was der Dachboden noch an Verlängerungskabeln im Regal hat.
    Das geht jetzt zeitlich auch nicht mehr vor der Arbeit. Die Regale auf dem Dachboden sind an der Rückwand vom Kinderzimmer.

• Wenn du Strom am Auto brauchst und vielleicht die Möglichkeit hast an der Decke lang zu fahren, würde ich empfehlen die Zuleitung von der Decke abhängen zu lassen.

Sobald du sie nicht brauchst dort dann aufgewickelt aufhängen und sie stört nicht im Alltag.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Halloween Mods für die Roboter:

Der Rucksack ist mit Klappe und Stauraum. Aus der Kiste unten kann man einen vierbeinigen Roboter "klappen".
    Mit den drei Figuren lassen sich schon eine Unmenge an Storys spielen.
    Und nun mit größeren Füßen. Nicht viel größer, aber eben so groß, dass die einfach besser und "schneller" stehen.
    Was Spielzeug angeht, sind die Dinger bisher das beste, was ich gedruckt habe. Zusammen mit den kleinen Katapulten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!