Wie Ihr wahrscheinlich schon in ein paar anderen Threads gelesen habt habe ich mir mal wieder eine neue HDD für meinen unRaid gegönnt.
Wer unRaid kennt weiss das es normalerweise vorher einen sog, Preclear run gibt.
Dabei werden verschiedene Schreib- und Lesezyklen auf der HDD ausgeführt, diese dann in der Regel mit einer Signatur versehen und genullt damit man sie problemlos dem Array hinzufügen kann.
Als ich dann gestern ein wenig im unRaid Forum herumgesurfed bin habe ich festgestellt das der Maintainer des Preclear Disk Plugins gfjardim schon seit Juni dieses Jahres nicht mehr aktiv war. Auch in seinem Github hat sich seitdem nichts mehr getan.
In Zeiten von Corona ist das natürlich nie ein gutes Zeichen.
Ich habe mich als auf Github gemeldet aufgrund der Angst das das ganze nun unmaintained ist, dies ist scheinbar weniger schlimm. Für den Preclear gibt es inzwischen einen Docker und die Scripte dafür haben sich seit Jahren nicht geändert und setzen keine unRaid spezifischen features vorraus, so das zukünftige Updates diese wohl nicht negativ beeinflussen werden.
Eine Interessante Sache ist jedoch das der Preclear seit etlichen unRaid Versionen nicht mehr zwingend Notwendig ist. Bei Versionen vor unRaid 6.6 blockierte eine nicht mit dem preclear Script behandelte Platte beim hinzufügen das Array. Wer weiss wie lange das preclearen dauert weiss das das ein echtes Problem darstellen kann.
Das ist nicht mehr der Fall. Heute wird das Array dabei nicht blockiert, trotzdem finde zumindest ich das interessant um neue Platten einem ersten Lasttest zu unterziehen, auch wenn die DoA Rate wohl recht gering ist.
Wer sich für das Thema interessiert kann gerne den Github Thread dazu lesen: https://github.com/gfjardim/unRAI…mment-978175427