@Jan Tenner ich glaube die Antwort auf Deine Fragen sind wirklich Kommunikationsblasen in denen viele Leute leben. Viel weniger die Kneipe gleichgesinnter als frueher wo man ja auch noch viel einfacher mal eine andere Meinung von jemandem hoeren wuerde, den man respektiert, aber halt sehr viel Internetramsch. Und bewusste Vereinfachungen/Fehlmeldung/Geschwurbel/etc.. rechtzuruecken ist halt viel schwieriger als es zu produzieren.
Hatte man eine tolle Geschichte gehoert (waehrend einer Konferenz beim Bier ;-), von jemanden der zum teil beruflich solche Fehlinformationen versucht hat zu korrigieren. In dem Fall war das dann eine relativ grosse Gruppe von Mobiltelefon-Gegnern in irgendeiner Internetgruppe die sich organisierten, und wo er dann rausgefunden hat, das der Hauptaktivist da taetsaeclich unter irgendeinem anderen Namen eine Firma hatte, die wohl sowas wie Aluhuete verkafut hat, die auch in dem Forum propagiert wurden. Naja, und dann brauchte er da wohl nur noch einen Steilkurs Psychologie, um die Blase einstuerzen zu lassen.
Aka: ich wuerde absolut nicht ausschliessen, das da im Internet gerade fuer CoVid der ganze Misst von Leuten angestachelt wird, die das machen, um selbst davon zu profitieren. Selbst wenn es nur das Geld von Likes und Clicks ist. Aber ich wuerde da total auch nicht ausschliessen, das vieles von diesen Blasen auch von gut finanzierten Geldgebern mit verursacht wird. Was da Putins Truppe so treiben sollte man nicht unterschaetzen.