Kodinerds Boardkneipe

• Einzige Art von Soundbar, die als Ersatz herhalten könnten, wäre sowas hire: https://geizhals.de/lg-ds75qr-ds75qr-ddeullk-a2784702.html

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Hab ich auch immer gedacht - Soundbar taugt nichts…tja weit gefehlt

Hab mein 5.1 Setup ( Denon AVR + Jamo Boxen) gegen eine Sennheiser Ambeo Max getauscht.
    Meinen Subwoofer ( Klipsch Abrissbirne) habe ich behalten - ich vermisse nichts.

Richtig eingemessen ( dank mitgeliefertem Mic kein Problem und ein Kinderspiel ) kommt da richtig was rüber und es entsteht auch ein räumliches Klangerlebnis.

Ja - das Ding kostet paar Euro…aber ich bin jetzt die Boxen und den AVR los ( sieht cleaner aus) und der WAF ist gestiegen .

Bin zufrieden und vermisse nichts

• Ich habe selber einen persönlichen Test zuhause gemacht.

Ausgangssituation war ein sterbender Onkyo AVR, mein KEF HTS 5.1 System (kleine Eier, vielleicht 20cm hoch, 10cm breit, also nicht viel Volumen).

Nun wollte ich wegen dem Onkyo einen neuen AVR haben, aber meiner Frau gefiel die gesamte Optik eigentlich nicht und hat mich drum gebeten mal Soundbars zu testen.

Spoiler: Lautsprecher sind geblieben und ein Marantz NR1711 ist eingezogen.

Also hatte ich mir seinerzeit eine LG 5.1.2 Soundbar und eine Canton Smart Soundbar 10 bestellt habe, beide seinerzeit jeweils für ca. 700€ Marktpreis.

Hatte extra alles so belassen wie es war (AVR und kef) und nur die HDMI Quellen umgeschaltet.

Hab meine Frau kommen lassen, Probe hören lassen und so schnell konnte ich nicht mal was sagen hieß es "kauf dir nen neuen AVR, Soundbar klingt kacke".

Klar, wie schon gepostet kommt es etwas auf das Budget an und ich Vergleiche nun eine 5.1 Anlage für 1.000€ mit Soundbars für 700€, aber der räumliche Klang ist bei Hardware Lautsprechern einfach ganz anders.

Selbst die LG mit ihren surround Lautsprechern konnte nichts rausholen.

Ich will keineswegs abstreiten das die Teile etwas bringen. Man hat auch definitiv 3D Sound wahrgenommen, aber der surround Sound der 5.1 Anlage war so viel besser als das was die Soundbars liefern konnten.

Aber definitiv ist eine Soundbar schon einmal besser als nur TV.

Edit: Sorry, hatte bei der LG Soundbar die Surround Teile nicht da, nur meiner Frau gesagt es gibt die Option diese dazu zu holen.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Ich höre über meine 5.1 Anlage auch gerne 2 Kanal Stereo und 5.1 Musik .

Da habe ich noch keine Soundbar gehört die ein richtiges Stereo Dreieck und eine gute 5.1 Aufstellung ersetzen konnte.

Es kommt, wie bereits geschrieben, immer auf die Ansprüche, den Raum und die beste Ehefrau von allen an....zum Glück ist meine diesbezüglich sehr tolerant.[ay]

[ag]

• Also ich habe mit 12 Jahren von meinem Onkel 2 Lautsprecher gebaut bekommen. Bestückt mit einem Community Sound coaxial Bass Mittelton Treiber 12" und ein elektro voice Hochtonhorn aus Guss. Natürlich auch selbstgebaute Frequenzweiche. Da war ich natürlich versaut für allen billigen boxen Krempel. Dann kam vom Onkel ein Phillips CD Player mit einem Holzgehäuse und top loader. Das war wohl einer der ersten. Erste CD war Depesche Mode construction time again. Dann gab's noch zum 13. Geburtstag ein Rotel AMP und Equalizer.

Also ich war dann total angefixt und man hat mich nicht mehr aus meinem Zimmer bekommen.

Wollte nur sagen , es kann auch schon im Kiddy alter losgehen.

Und die Boxen spielen immer noch mit total warmen Röhren Sound. Und 108 DB Wirkungsgrad. Ich liebe die Dinger. Die spielen leise genauso wie laut. Leider nicht Wohnzimmer tauglich weil hässlich mit MDF und viel zu groß.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Hatte Anfang der 80'er auch ein wenig bei Freunden mitgebaselt, als die fette Lautsprecher gebaut haben. Nachdem ich da nie den Platz fuer hatte fand ich das total faszinierend, als dann so in den 2000'ern kleine Lautsprecher immer besser wurden wegen Neodym. Und sagen wir mal seit 10 Jahren so klein, das man sogar nicht-Popelsound aus Handys rausbekommt.

• Und 108 DB Wirkungsgrad.

Bist du dir hier sicher?

Das würde bedeuten, dass wenn du die Lautsprecher mit 1Watt Leistung bespielst in 1 Meter Abstand einen Schalldruck von 108dB erzeugst / hast. Am Arbeitsplatz ist ab 85dB Gehörschutz vorgeschrieben.

Ich will es nicht anzweifeln, sondern bin nur überrascht.

• Soundbar macht guten räumlichen §D Klang. Hatte schon ein paar Hörerlebnisse.

5.1 kann den Schall aus verschiedenen Richtungen wiedergeben. (z.B von Hinten)

Einen Helikopter um mich rumkreisen, hör ich also nur mit 5.1. klar :)

Ich denke, für einen besseren Sound sind Boxen am wichtigsten.

• BigChris

Na 100% sicher bin ich da nicht . Ich bin da auch nicht so drin in den Berechnungen. Das war das was mein Onkel da gesagt hat als ich gefragt habe wie viel Watt die haben. Da sagte mein Onkel das das Horn 5 Watt hätte und der coaxial Bass/Mittel speaker 30 watt . Darauf sagte ich enttäuscht... Wie so wenig ? Darauf er , aber 108db Wirkungsgrad.

Aber die Dinger können eine kleine disco beschallen.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Bin heute beim News-Lesen auf Burkhard Garweg gestoßen, hier ein Foto des BKA:

Wenn man das Bild sieht, ohne Kontext - sieht man nicht Jeremy Allen White, bekannt insbesondere aus den Serien Shameless und The Bear? (Zu Zeiten von Shameless wirkte er noch etwas hagerer)

Bilder

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Einmal editiert, zuletzt von buers (20. Dezember 2024 um 20:52)

• Ich habe mit ca. 25. Jahren meinen eigenen Doppelgänger in einer Disko(thek) gesehen. War schon krass. Keine Ahnung, was mein Vater so in freier Wildbahn getrieben hat. Zumindest war er kein Kind von Traurigkeit - hat er mal gesagt [ag]

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!