Ich habe eine OMV Machine mi OMV laufen. Leider habe ich das Problem, daß die Festplatte immer wieder langsam aber sicher mit Logs zuläuft. Ich lese gerade schon die ganze Zeit, wie ich das beheben soll und scheinbar scheint ja "logrotate" die Lösung sein. Mir ist aber nicht ganz klar, wie ich das konfigurieren muss... Kann mir da jemand weiter helfen?
OMV Läuft mit Logs voll
-
Adromir -
19. November 2021 um 10:47 -
Unerledigt
-
-
Du bist doch auch schon länger dabei und solltest wissen, dass potentiellen Helfern interessiert:
- Debianversion?
- HW-Platform?
- OMV-Version?
- Was für Fehlermeldungen?
-
-
OMV mit Debian 10. Und es kommt ja keine Fehlermeldung. Die Festplatte läuft langsam voll. Logverzeichnis lag plötzlich bei 20GB. Aber irgendwo muss noch mehr zulaufen. Als ich das System aufgesetzt habe, lag die Festplattennutzung bei 12GB. Dann war es halt bei 40GB (20GB logs) sind noch etwa 10 weitere GB bei denen ich einfach nicht weiß, wo die geblieben sind
-
Ich hänge mal ne Grafik an, wie sich der Festplattenspeicher entwickelt hat
-
-
Hmh, zwei Ansatzpunkte:
- Was war an dem Tag, als die Files anfingen zu wachsen? Irgendwelche Updates, neue Software/Container installiert? Wenn ja, da reinschauen.
- Wenn nicht: Log-File(s) identifizieren, die unkontrolliert wachsen. Sind das alle oder nur einzelne? Da reinschauen...
Logrotate braucht halt bestimmte Berechtigungen damit es funktioniert. Kann sein, dass damit was schief läuft...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!